Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m? (Sonstiges)

Kerstin-Diddy, Donnerstag, 21. Juli 2016, 13:20 (vor 2807 Tagen)

Hallo liebe Panamericana-Fans
ich bräuchte mal eure Hilfe und hab in den vergangenen Threads leider nichts passendes gefunden.

Wir (Mein Freund und ich) planen im Frühjahr 2017 eine Tour entlang der Panamericana. Wir haben voraussichtlich 6 Monate Zeit und möchten gerne mit einem eigenen Fahrzeug reisen. Verschiffen werden wir von Hamburg nach Halifax und dann sehen, wie weit wir mit unserer Zeit kommen bzw. wo es uns hin verschlägt.

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem für uns passenden Fahrzeug und genau da liegt das Problem.

Wir möchten uns gerne einen T4 mit Hochdach anschaffen, weil dieser für uns die Mischung aus "relativ wendigem Fahrzeug" und "Platzangebot" bietet. Gerade weil mein Freund 1.90m gross ist und viel Wert darauf legt selbst möglichst aufrecht im Camper stehen zu können und ggf. ein fixes Bett ausserhalb des "Wohnbereiches" zu haben, kommen wir um ein Hochdach eigentlich nicht herum.

Nun haben wir einen tollen T4 Syncro gefunden, der bereits ein Hochdach + fast neuen Tüv hat. Technisch scheint er für sein Alter absolut Ok zu sein, sodass er sich für einen Ausbau prima eignet. Er hat hier und da ein paar Macken, aber die können wir gut selbst beheben weil mein Freund Mechaniker ist.

Nun aber zu unserem "Problem": das Hochdach des T4 ist ziemlich hoch, sodass er auf insgesamt knapp 2.90m kommt. Wir sind uns etwas unsicher, ob das nicht vielleicht doch zu hoch sein könnte?

Klar ist natürlich, dass er damit niemals in einen Container passt (wir hatten ohnehin vor RoRo zu verschiffen), wir für die Verschiffung etwas mehr bezahlen weil es nach Volumen geht, Parken in Garagen nicht möglich sein wird und, dass er wahrscheinlich im Spritverbrauch einiges höher liegen wird.

Aber was meint ihr? Ist die Höhe "noch OK" oder wird uns das auf der Reise Probleme bereiten? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen gemacht?

Wir können ihn am Samstag besichtigen und werden dann natürlich auch erst mal das Fahrverhalten live testen. Wenn es euch bei der Einschätzung hilft, kann ich euch gerne ein Bild schicken.

Über Tipps und Anregungen freuen wir uns sehr :-))

Liebe Grüsse

Kerstin & Diddy

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

@el emigrante, Donnerstag, 21. Juli 2016, 13:34 (vor 2807 Tagen) @ Kerstin-Diddy

Hola , mein Womo ist 3,35 mtr hoch hatte in 2Jahren Reise nur einmal ein Problem in einen Campingplatz ein zu fahren wegen eines Baumes ,und einmal habe ich in einem Fischerdorf das Rathaus vom Stromnetz genommen weil die Leitungen zu tief hingen

saludos

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

escudero ⌂ @, Donnerstag, 21. Juli 2016, 13:37 (vor 2807 Tagen) @ Kerstin-Diddy

Hallo Ihr Zwei

Unser Fahrzeug ist knapp 2.60m hoch und wir haben mit der Höhe noch keine
Probleme gehabt. Ab und zu ein paar Äste die ein paar Kratzer hinterlassen
haben, aber das war es dann auch schon.
Und im übrigen fahren sehr viel Pickups mit Aufsetzkabinen bzw. dann
Fahrzeuge der MAN-Klasse und die sind alle 3m oder höher.
Nach unserer Auffassung sind eure 2.90m kein Problem.

[image]


Der Kleine übrigens ist unserer.

Noch viel Spass bei der Planung für die Reise und wenn ihr noch Fragen habt,
einfach melden.

gruss

Escudero

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

Muckiveco, Donnerstag, 21. Juli 2016, 14:51 (vor 2807 Tagen) @ escudero

2,90 mtr. Fahrzeughöhe ist kein Problem ;-) Verschiffung nach SA allerdings wie selbst geschrieben RoRo. Die Verschiffung unbedingt früh genug buchen.......

Viel Spaß beim planen, Gruß Muckiveco

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

Alfred, Donnerstag, 21. Juli 2016, 23:50 (vor 2806 Tagen) @ Kerstin-Diddy

Es waere auch noch zu bedenken dass ihr in vielen Laendern mit beschraenktem Campingplatzangebot (Bolivien,Peru...) ihr auf Hostels zurueckgreifen werdet unm sicher zu parken und sehr sehr oft ist der Parkbereich durch eine Hoehenbegrenzung (Tor, Quertraeger begrenzt. 2.3m geht fast immer, 2.9m halte ich fuer sehr selten machbar.
Alf

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

Michael, Freitag, 22. Juli 2016, 07:16 (vor 2806 Tagen) @ Kerstin-Diddy

Hallo,
wenn Ihr in den 6 Monaten nicht nur fahren sondern auch was sehen wollt, werdet Ihr sowieso nicht weiter als bis Mexiko kommen und bis dorthin ist es überhaupt kein Problem mit der Höhe.

Gute Reise
Michael

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

Hugo Rameil @, Dienstag, 26. Juli 2016, 12:25 (vor 2802 Tagen) @ Kerstin-Diddy

Wir sind über ein Jahr mit einer Fahrzeughöhe von 3,50 m in Südamerika, ohne Probleme, unterwegs gewessen. Die Verschiffung per RoRo ist bei 2,90 m auch kein Problem.

Fahrzeughöhe? Probleme mit 2.90m?

Gringa, Dienstag, 26. Juli 2016, 14:21 (vor 2802 Tagen) @ Hugo Rameil

Wie Michael schon geschrieben hat, nicht die Fahrzeughöhe, sondern die Zeit ist euer wirkliches Problem.
6 Monate entlang der Panam mit Start in Halifax.
Ich würde hier für ein Gefährt mit Düsenantrieb schauen!
Gruss Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion