Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung (Sonstiges)

Wolfgang181, Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:56 (vor 2836 Tagen)

Hallo,

werde nächstes Frühjahr mein Auto von SA zurück nach Deutschland bringen. Nach 5 Jahren hat es keine Zulassung und keinen TÜV, so daß ich kein Kurzkennzeichen bekomme.

Hat jemand Ideen wie ich vom Hamburger Hafen in meinen Heimatort fahren kann?

Ich freue mich auf ernstgemeinte Vorschläge.

Danke.

Wolfgang

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Hänger, Donnerstag, 14. Juli 2016, 17:44 (vor 2836 Tagen) @ Wolfgang181

Legal vermutlich nur auf einem Hänger;-)

Es fängt damit an, dass deine deutschen Kennzeichen vermutlich längst anderweitig vergeben sind.........und du deshalb ein Gespräch mit deiner Zulassungsstelle führen solltest. Einfach wird es sicher nicht werden.

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Gringa, Donnerstag, 14. Juli 2016, 22:11 (vor 2836 Tagen) @ Hänger

Ich würde schon einmal nicht über Hamburg sondern Antwerpen zurück fahren.
Neben dem ungültigen Kennzeichen hast du auch noch das Zollproblem.
In Antwerpen interessiert dies niemanden
Gruss Gringa

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

corrado, Donnerstag, 04. August 2016, 15:37 (vor 2815 Tagen) @ Gringa

ciao Gringa
du schreibst unglaublich viele und sehr hilfreiche Informationen. Wie kann ich dich persönlich erreiche?
Merci
Corrado

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Kurt Notter @, Schweiz, Sonntag, 07. August 2016, 18:55 (vor 2812 Tagen) @ Gringa

ciao Gringa
kannst du mit mir bitte Kontakt aufnehmen?
VIELEN HERZLICHEN DANK
kurt punkt notter "affenschwanz" bluewin punkt ch
DANKE

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Hardt-53 @, Freitag, 15. Juli 2016, 07:28 (vor 2836 Tagen) @ Wolfgang181

sprich mit dem Autohändler bzw. auch Werkstatt Deines Vertrauens und frage sie nach Ihrer "Roten Nummer"

Viel Erfolg
G.E.

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Hugo Rameil @, Freitag, 15. Juli 2016, 09:55 (vor 2835 Tagen) @ Hardt-53

Ich hatte mir auch ein rotes Nummernschild geliehen. Konnte unseren Unimog damit ohne Probleme nach Hause fahren.

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Gery @, Selva Negra, Sonntag, 17. Juli 2016, 09:41 (vor 2833 Tagen) @ Wolfgang181

Hallo,
ich war mit meinem Sprinter bei einer Autoprüfstelle in Misiones/Argentinien.
Habe eine Plakette und ein Dokument für die Tauglichkeit (1 Jahr) bekommen, kostete so ca. 35 Euro (2014). Das ist in allen Ländern SA möglich so denke ich.
Wollte sicher gehen das im Falle eines Unfalls die Fahrzeugtauglichkeit durch die Versicherung nicht in Frage gestellt wird, also jeder mit abgelaufenem TÜV durch SA fährt ist dies dringend zu empfehlen und ganz sicher nicht zum Nachteil,
jeder kennt die Versicherungen...:-( wenn es mal um das Zahlen geht..... .

Ich kann mir vorstellen das man mit so einem Dokument auch ein Kurzzeitkennzeichen bekommt, da hier die Fahrtauglichkeit -wenn auch nicht vom TÜV/DEKRA- bescheinigt wird.
Am besten mal bei der Zulassungstelle nachfragen.

Die Antwort darauf hier im Forum zu veröffentlichen wäre natürlich toll für alle anderen.

Viel Glück
Gery

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Wolfgang181, Sonntag, 17. Juli 2016, 14:32 (vor 2833 Tagen) @ Gery

Hallo,

ein ausländisches Dekra-Gutachten wird noch nicht einmal aus europäischen Staaten akzeptiert. Es sind eben Beamte.......

Bereits vor der Verschiffung habe ich schriftlich den Fahrzeugstandort in Uruquay angezeigt und wollte eine Lösung für die Rückfahrt vereinbaren. Schließlich habe ich vom Landrat schriftlich die Zusage bekommen, daß ich ein Kurzzeit-Kennzeichen bekommen kann.
Da es eine Gesetzesänderung in der Zwischenzeit gegeben hat, habe ich um Bestandschutz -wie bei Behörden üblich- gebeten. Dies wurde abgelehnt, da es ein "Kann-Bestimmung" ist. Ich habe zwar Einspruch eingelegt, aber rechne mir nichts aus.

Eine Anhängerüberführung kommt für mich nicht in Frage.
Eine Werkstatt darf das Rote Kennzeichen nicht verleihen - es gibt aber Hintertürchen. Ich müßte mir die Kennzeichen aber abholen (1000km hin und zurück) oder bringen lassen und hoffen, daß die Ankunft des Schiffes nicht am Wochenende ist.

In Hamburg gibt es mehrere Firmen, die eine Überführung auf eigener Achse anbieten. Die Angebote bewegen sich zwischen 304€ und 347€.

Da könnte man auch eine Fahrt zum nächsten TÜV organisieren, aber ich habe Steinschläge in der Windschutzscheibe, keine Gasprüfung....

Im Stillen hatte ich gehofft jemand weiß, wo man in Hamburg ein Rotes Nummernschild "ganz einfach" bekommt.

Viele Grüße
Wolfgang

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Tom @, Sonntag, 17. Juli 2016, 15:26 (vor 2833 Tagen) @ Wolfgang181

ich würde die Karre genauso nach Hause fahren wie schon 5 Jahre in Südamerika unterwegs bist, wobei noch das Problem mit den 5 Jahre in Übersee besteht, da würde ich auch lieber die Alternative über Antwerpen wählen!

Gruß Tom

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Muckiveco, Mittwoch, 20. Juli 2016, 13:39 (vor 2830 Tagen) @ Tom

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/Kurzzeitkennzeichen/kurzzeitkennzeiche...

http://www.praxisverkehrsrecht.de/kurzkennzeichen.htm

http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-kennzeichen/kurzzeitkennzeichen

Das Kurzzeitkennzeichen muß an der Zulassungsstelle per Personalausweis und Meldeadresse beantragt werden wo das Fahrzeug bekannt ist ( Abmeldung ). Es muß eine Versicherung abgeschlossen werden, gibt es im Netz. Wichtig ist zudem, daß ein nachweisbarer schriftlicher TÜV Termin vorliegt. Der kann auch im Meldebezirk des Fahrzeugs liegen und man kann ohne TÜV bis in die Heimat fahren. Eigentlich müßte all dies zu organisieren sein.

Ist kein Kennzeichen ( Kurzzeit ) vorhanden kommt das Fahrzeug nicht aus dem inneren Hafengelände. Wie beschrieben müßte zur Erteilung eine Person vor Ort, z.B. per Vollmacht, einspringen dann sollte es doch eigentlich funktionieren.

Gruß Muckiveco

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Michael, Mittwoch, 20. Juli 2016, 14:12 (vor 2830 Tagen) @ Muckiveco

Hallo Muckiveco,

so wie ich das lese, gilt das Kurzzeitkennzeichen nur im ausgebenden Zulassungsbezirk und benachbarten Bezirken. Damit könnte ich bspw. in Hamburg ankommen, dort das Kurzzeitkennzeichen beantragen und dort zum TÜV / Werkstatt zwecks HU fahren. Ich kann aber nicht nach Süddeutschland damit fahren.
Wenn ich das Kennzeichen zu Hause in Bayern beantrage hilft es nicht weiter.

Michael

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Muckiveco, Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:33 (vor 2830 Tagen) @ Michael

Zitat von Michael: Damit könnte ich bspw. in Hamburg ankommen, dort das Kurzzeitkennzeichen beantragen und dort zum TÜV / Werkstatt zwecks HU fahren.

Nein leider nicht, das war die alte Regelung. Du mußt bei Deinem Heimatamt das Kurzeitkennzeichen beantragen und es irgendwie auf dem schnellsten Weg nach Hamburg bringen. Danach kannst Du auch ohne TÜV zurück fahren. Allerdings mit einem reservierten TÜV Termin. Der TÜV könnte natürlich auch gleich in Hamburg ausgeführt werden. Sollen jedoch vor dem TÜV Termin am Auto noch Dinge repariert werden kann man dies mit einem weiteren Kurzzeitkennzeichen von zuhause aus machen.

Lies einfach am besten die Links... es müßte normalerweise klappen.

Gruß Muckiveco

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Michael, Donnerstag, 21. Juli 2016, 06:42 (vor 2830 Tagen) @ Muckiveco

In Deinem link "Wunschkennzeichen" steht, dass das Kurzzeitkennzeichen im ausgebenden und diesem benachbarten Bezirken benutzt werden darf um zur Werkstatt/TÜV zu fahren.
Wenn das Kennzeichen also in einem Bezirk (=Landkreis) im Süden ausgegeben wird darf ich eben nicht von Hamburg nach Hause fahren, es gilt dort nicht mehr seit der Änderung von 2015.

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Muckiveco, Donnerstag, 21. Juli 2016, 09:16 (vor 2829 Tagen) @ Michael

Hi Michael,

die Änderung betrifft im eigentlichen Sinn die Ausstellung des Kennzeichens bei der Heimatbehörde sowie ein fälschungssicherer Schein. Man konnten diesen früher selbst per Hand ausfüllen und für mehrere Fahrzeuge einsetzen, was nun nicht mehr geht. Vorher konnte man die Zulassung in Hamburg bei jeder beliebigen Zulassungstelle erledigen und nach Hause fahren. Nun muß das Kennzeichen vom Heimatamt erst nach Hamburg, danach kann man direkt zum TÜV z.B. in Hamburg oder wie geschrieben mit einem bestätigten TÜV-Termin in der Heimat, siehe hierzu Text aus den Links........

Zitat aus Wunschkennzeichen:
"für Hin- und Rückfahrten zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, in dem das Kurzzeitkennzeichen vergeben wurde"

Zitat aus Bundesministerium für Verkehr:
Bis zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, der das Kennzeichen ausgestellt hat. Ebenso Rückfahrten.

Gruß Muckiveco

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Michael, Freitag, 26. August 2016, 08:46 (vor 2793 Tagen) @ Muckiveco

Hallo Muckiveco,
nachdem ich davon ausgehe, dass dies für einige (deutsche) Reisende ein wichtiges Thema ist und ich heute aus einem anderen Grund sowieso bei der Zulassungsstelle war, habe ich mich dort mal erkundigt.

Laut deren Aussage ist es so, dass ich NICHT mit einem hier zu Hause (Bayern) beantragten Kurzzeitkennzeichen ein Fahrzeug ohne gültige HU von Hamburg nach Hause fahren darf.
Ich muss dieses Kennzeichen in HAMBURG beantragen und darf dann nur im Bezirk Hamburg zu einer Werkstatt/TÜV fahren. Wenn ich dann eine gültige HU habe darf ich innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Kennzeichens auch nach Hause fahren.

Man will damit verhindern, dass Fahrzeuge ohne gültige HU auf unseren Straßen unterwegs sind.

Gruß
Michael

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

muecken_manni, Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:51 (vor 2829 Tagen) @ Wolfgang181

Hallo Gemeinde...
würde auch Gringas Faden nochmal aufgreifen


http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zoll...

Kann teuerer werden wie die 350.- Rücktransport....
3 Jahre aus der EU.....keine Rückware mehr.....Neuverzollen !!!!
Manne

Ankunft in Deutschland ohne TÜV und Zulassung

Muckiveco, Donnerstag, 21. Juli 2016, 19:24 (vor 2829 Tagen) @ muecken_manni

Dies ist eine andere Baustelle und wurde hier bereits mehrfach umfassend diskutiert ;-). Sollte am besten mit diesem wichtigen Thema nicht unbedingt vermischt werden.

Gruß Muckiveco

RSS-Feed dieser Diskussion