Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ? (Sonstiges)

UlliBeh, Montag, 13. Juni 2016, 13:32 (vor 2867 Tagen)

Hallo zusammen,

es kann sein das mein Mann während unserer Südamerikatour irgendwann für einige Wochen zurück nach Deutschland muss. Nun sagte uns jemand das man ihn am Airport gar nicht "raus" lassen würde. Da über seine Passnummer vermerkt sei, dass er ein Fahrzeug temporär eingeführt hat, für welches zu dem Zeitpunkt noch keine Rückverschiffung gebucht sein wird.
Hat irgendwer von Euch solch eine Erfahrung gemacht während eines "Heimaturlaubes" bei dem euer Fahrzeug in Südamerika irgendwo untergestellt war???
Unsere Tour startet in Ecuador und geht südwärts durch alle kommenden Länder. Zurück geht's ab Montevideo.
Wie wir heute erfahren haben gibt es in Ecuador schon mal keine Probleme. In Kolumbien soll es wohl zB nicht so einfach sein. ( betrifft uns schon mal nicht)
Wir sind am überlegen, ob wir noch schnell vorm Start unserer Tour das Womo auf mich überschreiben lassen damit er am Airport ggf keine Probleme bekommt bzw stimmt es, dass ich das Auto wenn ich nicht der Besitzer bin, nicht über die nächste Grenze bekomme wenn mein Mann als Eigentümer nicht dabei ist?????
Könnte man jetzt sagen: dann schreibt das Ding doch einfach auf Dich um! ...... Nun kommt unser Bus in Guayaquil/Ecuador an und man sagte uns das da nur der Fahrzeugbesitzer in den Hafen zur Abwickelung der Formalitäten darf. Dies wäre ein absolutes Chaos bei meinen rudimentären Spanisch:-)))))

Vielleicht hat ja eine/r von Euch da draußen ein paar Erfahrungen dazu.
Schon jetzt vielen Dank
die Ulli

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Gringa, Montag, 13. Juni 2016, 15:13 (vor 2867 Tagen) @ UlliBeh

Quatsch!Dummes Gerede!
Dies machen jährlich x-Paare!
Zz. stehen an die 10-15 WoMo's in Uruguay, wo die Besitzer für drei Monate oder länger,
in D/CH/F sind.
Gringa

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

UlliBeh, Montag, 13. Juni 2016, 16:45 (vor 2867 Tagen) @ Gringa

Danke für die fixe Info, Uruguay ist also auch ok. Genau genommen soll es Probleme in Peru gegeben haben, vielleicht hat ja irgendwer von da aus einen Heimflug angetreten ?! Vielleicht Länderspezifisch?!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen zw Grenzübertitt mit einem KfZ wo lt. Fahrzeugpapieren der Eigentümer gar nicht dabei ist? ( in dem Fall dann mein heimgereister Mann ;-) ?

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Tom @, Montag, 13. Juni 2016, 21:25 (vor 2866 Tagen) @ UlliBeh

ich hatte 2015 mein Camper ca 6 Monate in Argentinien geparkt (erlaubt max.8) und etz steht er für 11 Monate in Uruguay (erlaubt max.12), absolut keine Probleme bei Aus oder Einreise gehabt!

Gruß Tom

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Gringa, Dienstag, 14. Juni 2016, 16:30 (vor 2866 Tagen) @ UlliBeh

Ja, bei Grenzübertritten OHNE Fahrzeughalter werdet ihr Probleme bekommen.
Da müsst ihr zu einem Notar, welcher beglaubigt, dass du berechtigt bist das
Fahrzeug über die Grenze zu fahren.
Gringa

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Gringa, Dienstag, 14. Juni 2016, 16:36 (vor 2866 Tagen) @ UlliBeh

Ja, bei Grenzübertritten OHNE Fahrzeughalter werdet ihr Probleme bekommen.
Da müsst ihr zu einem Notar, welcher beglaubigt, dass du berechtigt bist das
Fahrzeug über die Grenze zu fahren.
Gringa

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Hasta la Pasta ⌂, Altos, Paraguay, Montag, 13. Juni 2016, 19:49 (vor 2867 Tagen) @ UlliBeh

Hallo
Auf unserem Wohnmobilstellplatz in Paraguay lassen immer wieder Reisende ihr Fahrzeug stehen für einen Heimaturlaub (max drei Monate). Wir haben noch nie von Problemen bei der Aus- oder Wiedereinreise gehört. Lasst Euch nicht verrückt machen. Geht euren Weg und es gibt immer eine Lösung. Weiterhin gute Fahrt und herzliche Grüsse aus Hasta la Pasta. René und Marion

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

UlliBeh, Dienstag, 14. Juni 2016, 04:28 (vor 2866 Tagen) @ Hasta la Pasta

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann lassen wir das mit der Umschreibung einfach sein.

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

ohne, Dienstag, 14. Juni 2016, 07:45 (vor 2866 Tagen) @ UlliBeh

Hallo,

ich kenne kein Land in SA wo das Fahrzeug im Pass eingetragen wird.
Oder hab ich was verpasst?

Viele Grüße und eine schöne Reise.

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Huku, Dienstag, 14. Juni 2016, 08:59 (vor 2866 Tagen) @ UlliBeh

Hallo UlliBeh, ich habe habe mein Fahrzeug in Bolvien (La Paz) 2 Monate stehen gelassen. Ohne jegliche Formalitäten mit dem Zoll / Polizei gemacht zu haben, konnte ich vom Flughafen in La Paz ohne Probleme ausreisen und später wieder einreisen. Das gleiche machte ich ein paar Monate später in Peru: Ohne vorgängige Formalitäten reiste ich in Peru am Flughafen von Lima aus, obwohl das Auto noch im Land war. - Gruss Huku

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

UlliBeh, Dienstag, 14. Juni 2016, 09:19 (vor 2866 Tagen) @ Huku

Perfekt......Danke!

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Muckiveco, Donnerstag, 16. Juni 2016, 09:59 (vor 2864 Tagen) @ UlliBeh

Möchte folgenden Gedanken einbringen;

Ist das Fahrzeug an eine Person gekoppelt und wird dadurch eine vorübergehende Ausreise unmöglich, ganz sicher nicht....... Es geht darum, daß das Fahrzeug eine vorübergehende Einfuhrerlaubnis bekommen hat und danach auch wieder ausgeführt wird. Dadurch wird es in der Aufenthaltszeit nicht Zollpflichtig und unterliegt nicht einer sogenannten Zollware.

http://www.spedition-transporte.de/logistik-glossar/voruebergehende-einfuhr-u...


Gruß Muckiveco

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Asam @, Donnerstag, 16. Juni 2016, 20:02 (vor 2864 Tagen) @ Muckiveco

Es gibt halt teilweise auch komische Regeln hier und man trifft auf unerwartete Probleme.
Hier mal eine Geschichte, die zwar mit deinem Problem nichts zu tun hat, aber die potenziellen Probleme verdeutlicht:
Ich wollte letztes Jahr mit meinem Auto (ecuadorianisches Kenzeichen) von Ecuador nach Peru einreisen und dann von Arequipa nach Ecuador zurückfliegen. Das Auto sollte per Schiff zurück nach Ecuador überführt werden. Da das Auto aber mit mir eingereist wäre, aber mit einer Spedition aus, wäre eine normale Einreise nach Peru nicht möglich gewesen, sondern man hätte es wohl über einen Zollagenten machen müssen, der vorab einen speziellen Antrag stellen muss. Das ganze Prozedere hätte mehrere 1000$ zusätzlich zu den eigentlichen Frachtkosten gekostet.

Grüße René

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

newlife2012 ⌂ @, Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:36 (vor 2865 Tagen) @ UlliBeh

Hallo Ulli,

ich musste während unserer Reise 2013/2014 einmal wegen eines Vorstellungsgesprächs nach Hause fliegen. Ich konnte aus Kolumbien problemlos aus- und 5 Tage später wieder einreisen, obwohl das Fahrzeug auf mich eingetragen war.
Das gleiche dann zum Ende unserer Reise: Ich konnte problemlos von Santiago de Chile heim fliegen, obwohl das Fahrzeug mit Einfuhrdokument im Land verblieben ist.

Also aus meiner Sicht sind also Kolumbien und Chile unbedenklich.

Viele Grüße, Armin

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ?

Christian Weinberger ⌂ @, Huaraz, Samstag, 18. Juni 2016, 19:45 (vor 2862 Tagen) @ UlliBeh

Ich müsste von Lima aus heimfliegen und Ersatzteile holen (schneller und einfacher für mich in dieser Situation) Ich sollte also keine Probleme haben bei der Ausreise aus Peru? Weiß jemand wie in Lima der Zoll am Flughafen ist? Ich weiß, Pech haben kann man immer.

RSS-Feed dieser Diskussion