Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Truma Gasheizung (Technisches)

Jonny @, Sonntag, 12. Juni 2016, 19:23 (vor 529 Tagen)

Hallo zusammen

Wir werden Ende August mit "Hugo" unsere Südamerikareise starten. Die Heizung in unserem "Hugo" ist zurzeit nicht betriebsfähig. Es ist eine Truma Trumatic E-1800. Die Heizung startet, schaltet sich aber nach 10 Sekunden automatisch aus. Kennt sich jemand damit aus? Könnte das an den Zu-/ Abluftleitungen liegen? Oder eher an einer Sicherung, die nach 10 sec eine Notabschaltung auslöst?

Wir sind zurzeit noch in Europa und könnten Ersatzteile (sofern erhältlich) besorgen, das Auto ist aber bereits in Südamerika unterwegs.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Truma Gasheizung

Peter S., Sonntag, 12. Juni 2016, 23:04 (vor 529 Tagen) @ Jonny

Hallo Jonny, wir hatten dasselbe Problem, ist zwar die Trumatic C6000. Grund war, dass wir schlechtes Gas mit zunhohem Butan-Anteil hatten. Das merkt man beim Kochen, Kühlschrank oder dem Warmwasser, ebenfalls über die Trumatic, nicht. Nach dem Wechseln der Flasche läuft die Heizung wieder einwandfrei.

Truma Gasheizung

Wolfgang181, Montag, 13. Juni 2016, 07:52 (vor 528 Tagen) @ Jonny

Hallo,

auch ich habe eine Truma E-1800 und habe die gleichen Probleme, wenn ich die Heizung längere Zeit nicht benutzt habe.

Ich habe mich daran gewöhnt, daß ich die Heizung 20 - 30 Mal starten muß bis sie wieder läuft. Manchmal startet sie auch erst am 2. Tag. Dann funktioniert sie aber wieder ganz normal.

Viele Grüße
Wolfgang

Truma Gasheizung

trotamundo @, Dienstag, 14. Juni 2016, 15:13 (vor 527 Tagen) @ Wolfgang181

Kann Wolfgangs Aussage nur bestätgen. Wir hatten das gleiche Problem nicht nur mit der TRUMA sondern sogar bei unserer Gasheizung zuhause und unserem Gaskühlschrank. 20 - 30 mal starten hat immer geholfen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mit einem Servicemitarbeiter von TRUMA sprechen, die waren sehr hilfsbereit.

Gruß
T.

Truma Gasheizung

@el emigrante, Dienstag, 14. Juni 2016, 17:33 (vor 527 Tagen) @ trotamundo

es kann einiges sein

Grundrrinigung machen

Zu wie Abluft überprüfen

Thermoelement defekt

und und und Truma anrufen Zustand schildern und die werden dir raten den Brennerstock zu tauschen
dann geht alles wieder

saludos

Truma Gasheizung

Jonny @, Dienstag, 14. Juni 2016, 18:53 (vor 527 Tagen) @ @el emigrante

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Ich werde unsere hilfsbereiten Vorreisenden bitten die Heizung 20-30x einzuschalten :-)

@el emigrante: Soweit ich herausgefunden habe ist es für die 1800 nicht mehr so einfach Ersatzteile aufzutreiben. Einzelne Teile sind noch auffindbar, aber ganze Brenner habe ich nicht gefunden. Oder hast du dazu andere Erfahrungen gemacht? In Südamerika sind die Teile ja eher noch schwerer erhältlich..

Truma Gasheizung

Tom @, Dienstag, 14. Juni 2016, 19:20 (vor 527 Tagen) @ Jonny

gibt doch noch genug Teile bei ebay oder ebay Kleinanzeigen, oder gleich ne gebrauchte im Koffer und rüber damit im Flieger , das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk, solange man noch in DE ist.

Gruß Tom

PS. Mußte leider den Link von ebay kleinanzeigen löschen wegen Spammverdacht, geb mal selber Truma e1800 ein in der Suchleiste.

Truma Gasheizung

@el emigrante, Dienstag, 14. Juni 2016, 22:37 (vor 527 Tagen) @ Jonny

In Südamerika bekommst gar nichts , und lässt es Dir aus Deutschland schicken kann es teuer werden.
Hab mir Boiler aus Deutschland schicken lassen ,hat 8 wochen gedauert bis ichs hatte kein Zoll

Dann hab ich mir für meine Heizung den kompletten Brenner schicken lassen und musst das dreifache an Einfuhrzoll bezahlen.
Autoersatzteile bekommst überall und wenn es ein MB ist überhaupt kein Problem ich bin hier mit einem 508 unterwegs Bj 1977 und das schon 4 Jahre ,aber Trum keine Chance .

Truma Gasheizung

Jonny @, Sonntag, 19. Juni 2016, 16:29 (vor 522 Tagen) @ @el emigrante

Hallo zusammen

Von Truma habe ich leider eine negative Antwort erhalten. Seit ca. 2-3 Jahren werden keine Ersatzteile mehr hergestellt und keine Auskünfte mehr erteilt. Ich versuche mein Glück morgen nochmals bei einer lokalen Trumaservicestelle.
Der Vorbesitzer wird bei Gelegenheit die Heizung 20-30 mal starten. Falls dies keinen Erfolg bringt überlegen wir uns eine Ersatzheizung (ebay) mitzunehmen.

@emigrante: Ich habe gesehen dass du in Chillan wohnst oder gewohnt hast. Wir starten ab Santiago. Könntest du dir allenfalls vorstellen uns bei der Heizung ein bisschen zu unterstützen, falls wir das Gerät nicht zum laufen bringen und bei dir vorbeikommen würden?

Gruss Jonny

Truma Gasheizung

@el emigrante, Sonntag, 19. Juni 2016, 19:11 (vor 522 Tagen) @ Jonny

Hola , kein Problem waren schon einige Reisende bei mir ich lebe nicht direkt in Chillan lebe in der nähe der Termas am Fuße der Anden hab genug Platz

Werkzeug und Erfahrung auch vorhanden Gas Wasser Installateur und Heizungsbauer

nur einer von vielen

https://vonwegensuedamerika.wordpress.com/category/unsere-reise/16-chuquicama...

nos vemos en chile saludos

RSS-Feed dieser Diskussion