Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate (Papierkram)

Franz T, Sonntag, 05. Juni 2016, 00:25 (vor 2876 Tagen)

Wir haben am 14.5.16 mit unserem Camper in Tecate die Grenze von Mexiko nach USA passiert. Der Ablauf war zum Teil ziemlich überraschend.
Wir sind ganz plötzlich und unversehens in den USA, ohne eine mexikanische Migración oder Aduana auch nur gesehen zu haben. Eine formale Ausreise aus Mexiko fand also gar nicht statt. Kein Stempel in den Pass, keine Rückgabe der Dokumente für unseren Camper, nichts.
Die Einreiseprozedur in die USA nur ein paar Meter weiter war überraschend kurz und schmerzlos. Eine sehr nette Grenzerin gibt uns, da wir das entsprechende Visum haben, problemlos die gewünschte Aufenthaltsgenehmigung von 6 Monaten. Auch der Check des Kabineninhalts geht recht schnell vonstatten. Kurze Fragen nach mitgeführtem Obst, Gemüse, Fleisch, was wir jeweils verneinen, ein schneller Blick in den Kühlschrank und anschließend eine Kontrolle der Kabine von vielleicht fünf Minuten Dauer, bei der wir allerdings draußen warten müssen. Die Vorschrift will das offenbar so. Das war´s. Keine Frage zur Einreise unseres Fahrzeugs oder nach der Kfz-Versicherung. Nichts dergleichen.
In umgekehrter Richtung kann es offenbar ähnliche Überraschungen geben. Wir haben auf der Baja deutsche Reisende getroffen, die mit ihrem Camper ebenfalls in Tecate über die Grenze gegangen sind und in Mexiko formell gar nicht eingereist sind. Sie haben keine Migración und keine Aduana gesehen. Ich weiß allerdings nicht, wie gut oder schlecht sie dann wieder zurück über die Grenze nach USA gelangt sind.
Gruß Franz T

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate

Gringa, Montag, 06. Juni 2016, 18:02 (vor 2875 Tagen) @ Franz T

Ist so, weil die Baja zur Nafta gehört.
Wer von der Baja weiterreisen will, muss in La Paz die Aduana machen!
Gringa

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate

Franz T, Donnerstag, 09. Juni 2016, 15:51 (vor 2872 Tagen) @ Gringa

Na ja, der "Rest" von Mexiko gehört auch zur Nafta. Ansonsten könnte das stimmen.
Gruß franz T

Avatar

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate

IVECO Tony @, Wherever., Montag, 13. Juni 2016, 00:01 (vor 2868 Tagen) @ Franz T

Did you get your TIP deposit back, or was it a 10=year TIP for a motorhome. If it is the 6-month TIP that wasn't handed in, you may have problems getting back into Mexico in future once it has expired.

What some travelers do though is to forget to get their FMM (tourist visa) at the border which is where you have to get it even on Baja. If you forget, you are illegally in Mexico once you leave the immediate border zone. Been a few who have got as far as La Paz without it and haven't been able to board the ferry and have had to drive back north to get it.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate

Richard Marlin @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 09:52 (vor 2391 Tagen) @ Franz T

Hallo Franz,

ich hab deinen Eintrag über den Grenzübertritt in Mexico gelesen, danke für die Info.
Wir wollen auch von Mexico in die Usa einreisen, haben aber noch keine Versicherung.
Gibt's die an der Grenze?

Wir haben einen Allrad LKw als Womo umgebaut und wollten eigentlich über Halifax verschiffen. Jetzt verschiffen wir nach Mexico und fahren dann nach Norden.

Vielen Dank für eine Info.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Richard

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate

dirk30, Dienstag, 03. Oktober 2017, 16:09 (vor 2391 Tagen) @ Richard Marlin

Hallo,
ich bin zwar nicht Franz, wir sind aber auch vor fünf Monaten über Tecate in die USA eingereist.
Der Grenzübergang ist völlig entspannt. Bei uns wurde lediglich der Pass gecheckt. Keinerlei Kontrollen. Mit Wartezeit hat die Einreise eine halbe Stunde gedauert.
Mit der KFZ-Versicherung wirst Du an der Grenze nicht weiterkommen. Es hat sich niemand für das Auto, die Autopapiere oder eine Versicherung interessiert. Dies gilt bis heute und wir sind in der Zwischenzeit fünfmal nach Kanada aus- und wieder eingereist.
Es gibt auch keine KFZ-versicherungsbüros wo Du eine Versicherung an der Grenze kaufen könntest.

LG aus Wyoming

Dirk

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate

Franz T, Mittwoch, 04. Oktober 2017, 08:53 (vor 2390 Tagen) @ Richard Marlin

Hallo Richard,

die Versicherung für USA und Kanada musst Du vor der Einreise in Tecate besorgen. Wir haben das über folgenden Kontakt gemacht:

Pierre Gerardy
Sather's Insurance
Pierre@Sathers.com
Telephone : 805-644-8600 Ext110
Facsimile : 805-658-2347
Cellular : 805-207-7813

Das ging über Email, und zwar völlig problemlos.

Viel Erfolg

Franz T

RSS-Feed dieser Diskussion