Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Versicherung Ecuador (Planung)

wico, Donnerstag, 02. Juni 2016, 13:53 (vor 2883 Tagen)

Für die Einreise nach Ecuador bitte ich um Infos wo eine KFZ-Versicherung abgeschlossen werden kann. Wir werden wahrscheinlich über den Grenzübergang
von Jaen nach Loja einreisen.

Versicherung Ecuador

Panam414, Donnerstag, 02. Juni 2016, 21:00 (vor 2883 Tagen) @ wico

Für Ecuador musst Du keine Versicherung abschließen. Das übernimmt automatisch und kostenlos der Staat Ecuador, wenn Du die Grenze überschritten hast. Das sagt jedenfalls Patrizia von der Finca Sommerwind, wenn Du ihr Glauben schenken magst und das darfst Du. Sie lebt dort schon viele Jahre und kennt sich aus. Wir hatten jedenfalls keine und alle anderen Reisenden, die wir dort getroffen haben, auch nicht. Ist doch schön, wenn man mal nicht abdrücken muss, oder? :-)
Grüße
Jürgen

Versicherung Ecuador

Asam @, Freitag, 03. Juni 2016, 01:14 (vor 2882 Tagen) @ Panam414

Früher gab es eine Pflichtsoat, die man auch als Ausländer kaufen musste. Ecuador hat diese Versicherung jedoch 2015 abgeschafft, da viele Einheimische Autos illegal ohne diese rumfuhren. Die Soat gibt es immer noch, wird jedoch inzwischen mit der jährlichen Matricula bezahlt, so dass Einheimische nicht mehr keine haben können. Im Zuge dessen wurden die SOAT-Verkaufsstellen geschlossen und ausländische Autos sind nun durch den Einreisestempel automatisch mitversichert.

Grüße René

Avatar

Versicherung Ecuador

IVECO Tony @, Wherever., Samstag, 04. Juni 2016, 11:02 (vor 2881 Tagen) @ Asam

Information was that as long as you have a valid TIP you are covered automatically. Supposedly a new system was to be introduced for foreign vehicles by the middle of 2015, but obviously it was too hard to implement.

Since the fine for overstay is said to be US$350 a DAY, I guess not being insured is probably the least of your worries.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Versicherung Ecuador

wico, Sonntag, 05. Juni 2016, 05:44 (vor 2880 Tagen) @ wico

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das ist ja sehr ausländerfreundlich.
Weiß jemand an wen man sich im Falle eines Unfalls halten muß, denn solange nichts passiert, ist das ja sehr schön und einfach?

Versicherung Ecuador

Asam @, Montag, 06. Juni 2016, 02:34 (vor 2879 Tagen) @ wico

Ich kann dir diese Frage leider nur beantworten zu einer Zeit als es noch die Kaufsoat gab. Damals gab es in den Krankenhäusern eine Soatstelle, bei der man seine Soatversicherung vorzeigte und ab da wurde die Behandlung direkt über die Soat abgewickelt und man hatte als "Schuldiger" nichts mehr damit zu tun.
Die neue Soat heißt SPPAT, als Versicherungsnachweis reicht bei national zugelassenen Autos die Matricula, bei ausländischen vermutlich die Einreisepapiere des Autos.
Zu bedenken ist bitte, dass die SPAAT nur Personenschäden deckt. Schäden am Auto des Unfallgegeners sind nicht abgedeckt.
Hier die offizielle Seite http://www.protecciontransito.gob.ec/servicios/
Die Deckungssummen sind (für europäische Verhältnisse) ein Witz, hier jedoch wohl ausreichend.
medizinische Behandlung: bis 3000$
Krankentransport: bis 200$
Tod: 3000$
Invalidität: 5000$

Versicherung Ecuador

wico, Donnerstag, 09. Juni 2016, 10:35 (vor 2876 Tagen) @ Asam

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. So werden wir ohne Versicherung nach Ecuador einreisen. An den Straßenkontrollen wird man bei diesem Verfahren wohl keine Versicherungspolice verlangen.
Gruß Wico

Versicherung Ecuador

Faxe63, Montag, 25. November 2019, 15:40 (vor 1612 Tagen) @ wico

Hola,
weiß jemand, ob es Änderungen wegen der Autoversicherung in Ecuador gegeben hat oder immer noch keine Autoversicherung abgeschlossen werden muss?

Versicherung Ecuador

Asam @, Montag, 25. November 2019, 19:55 (vor 1612 Tagen) @ Faxe63

Meiner Information nach gibt es noch keine Änderung. Die Kaufsoat wurde abgeschafft und bei den letzten Grenzübergängen habe ich auch keine Stellen gesehen, wo man als ausländisches Fahrzeug eine hätte kaufen können. Das sicherste ist wohl du fragst beim Übergang direkt an der Grenze und kaufst dann halt im Notfall eine. Ich denke aber eher dass du große Verwunderung hervorrufen wirst :-)

Eine "neue" Regelung gibt es bzgl. der Krankenversicherung. Seit knapp 2 Jahren muss man als Ausländer theoretisch eine nachweisen, damit man dem staatlichen Gesundheitssystem nicht auf der Tasche liegt. Praktisch kenne ich keinen Fall wo dies je kontrolliert wurde, was unter anderem daran liegt, dass man noch keine an der Grenze erwerben kann. Gerüchten zufolge soll dies jedoch im Januar 2020 möglich sein und dann auch stark kontrolliert werden.

RSS-Feed dieser Diskussion