Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Mit MAN TGM durch Südamerika (Sonstiges)

MAN Fahrer ⌂ @, Mittwoch, 20. April 2016, 19:45 (vor 2899 Tagen)

Hallo,
wir verschiffen ab Mitte Juli nach Montevideo und wollen dann ab Mitte August durch Uruguay - Brasilien - Iguazu - Paraguay - Argentienien zum Jahreswechsel nach Patagonien.
Wer ist noch unterwegs und hat aktuelle Tips?
Wer hat Erfahrungen in Südamerika mit einem TGM Euro 5?
Wer hat mit einer Bimobil Kabine in Südamerika Erfahrungen?

Mit MAN TGM durch Südamerika

Gringa, Donnerstag, 21. April 2016, 13:22 (vor 2898 Tagen) @ MAN Fahrer

Hallo
TGM ist ein gängiges Modell in Südamerika du wirst keine Probleme haben.
Euro 5 hat so viel ich orientiert bin ein Abgassystem das über einen Oxydationsfilter funktioniert oder so ähnlich, ist bei MAN auch abhängig vom Motor PS, hat in der Höhe keine Probleme.
Noch ein Tipp, versuche in der Zeit von September, Oktober in Valdes zu sein, in dieser Zeit ist Walsaison, ab Oktober nimmt die Zahl der Wale schon wieder ab.
Du wirst genügend andere MAN unterwegs treffen.
Gruss Gringa

Mit MAN TGM durch Südamerika

magirusbulli @, Donnerstag, 21. April 2016, 17:55 (vor 2898 Tagen) @ Gringa

Hallo Gringa,

ich fahre mit einem TGA seit 2013 durch Süsamerika, bislang habe ich noch keinen einzigen TGM gesehen. In Chile gibt es TGA/TGS/TGX

In Brasilien wird der TGS gebaut.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das du immer Probleme bekommen kannst.
In Argentinien ist MAN völlig unbekannt.

Avatar

Mit MAN TGM durch Südamerika

MAN Fahrer ⌂ @, Donnerstag, 21. April 2016, 18:52 (vor 2898 Tagen) @ magirusbulli

Danke, was hattest Du für Probleme mit TGA?

Avatar

Mit MAN TGM durch Südamerika

IVECO Tony @, Wherever., Freitag, 22. April 2016, 04:17 (vor 2897 Tagen) @ MAN Fahrer

If you need Diesel Exhaust Fluid, fuel stations in Brazil have plenty. Brazil, Argentina and Chile have low sulphur fuel.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Mit MAN TGM durch Südamerika

Gringa, Montag, 25. April 2016, 14:47 (vor 2894 Tagen) @ IVECO Tony

Es ist richtig, dass die TGA/TGS/TGX hier viel herumfahren, die Frage war aber ob jemand Erfahrung hat mit TGM und ob es Probleme mit Euro 5 geben kann.
Viele Europäische MAN's sind hier mit TGM unterwegs und die Motoren sind fast Baugleich mit anderen Modellen.
TGM und TGS unterscheiden sich mehr durch das Chassis als den Motor, dieser ist sowieso von der PS Zahl abhängig unterschiedlich. Um auf die Frage zurückzukommen, Filter usw. sind gleich, und Euro 5 (für Motoren unter 300PS) hatten bisher was wir gehört haben keine Probleme wegen der Höhe oder dem Diesel.
Jedes Fahrzeug kann Probleme haben diese aber auf ein bestimmtes Modell zu beschränken ist Unsinn

Gruss Gringa

Mit MAN TGM durch Südamerika

Noldi, Donnerstag, 28. April 2016, 18:14 (vor 2891 Tagen) @ Gringa

Hallo
Geplant ist dass wir im Herbst 2017 mit unserem MAN TGL Euro 5 die panamericana von Süd- nach Nord fahren.
Nicht einmal unsere Werkstatt hatte auf meine Fragen antworten bezüglich Leistungsverluste und zufahren des pm kat
Separfilter habe ich vorsorglich eingebaut . Hat jemand Erfahrung bezüglich Anpassung der Motorsteuerung dass der kat auch in grossen Höhen ausbrennt
Grüsse aus Luzern

Mit MAN TGM durch Südamerika

Gringa, Freitag, 29. April 2016, 15:16 (vor 2890 Tagen) @ Noldi

Hallo Noldi
Das ist nicht weiter verwunderlich, wer fährt in Europa schon über 3'000 m und dies ist hier eben meist "Flachland".
Bisher haben wir keinen MAN getroffen der Probleme hatte (was es sicher auch gibt).
Meist ist es die Temperatur die hier unter umständen schon einmal unter -20°C fallen kann die den Motoren Probleme macht.
Es kommt auch darauf an wie die Leute herumfahren, wer kurz einmal über einen Pass fährt hat vermutlich nie ein Problem.
Wer sich aber längere Zeit zwischen 3500 und 4500 m aufhält hat mit anderen Problemen zu kämpfen.
Es ist also abhängig wie und wo und wie lange herumgefahren wird.
Aussagen wie "wir hatten nie ein Problem" sind also immer unter diesen Punkt zu betrachten.
Wir selber halten uns jeweils mehrere Wochen in der Höhe auf und treffen selten auf ein anderes Fahrzeug.
Gleiches gilt übrigen auch für die Heizung, wer sich nur kurz zwischendurch in der Höhe aufhält wird auch hier kaum ein Problem haben, wer aber lange herumfährt, sollte da schon vorsichtiger sein.
Also wäre es schön, wenn die Leute angeben würden wie hoch und wie lange sie da rumgefahren sind.
Gruss Gringa

Mit MAN TGM durch Südamerika

Noldi, Freitag, 29. April 2016, 19:32 (vor 2890 Tagen) @ Gringa

Hallo Gringa
Danke für Deine Nachricht
Ist schon so auch eir planen uns 3-4 Wochen in diesen Höhen aufzuhalten das bezüglich Heizung und Höhentsuglichkeit ist eine gute Anmerkung muss ich auch noch prüfen
Habe mich in der zwischenzeit bei einem ingnieur welcher Motoren Für spezielle Anwendungen umprogrammirt erkundigt
Seine Meinung dass es in ubserem Fall besser wäre den kat auszubauen und die Motorsteuerung dementsprechend anzupassen
Dies darf aber nur für die Reise angewendet werden da es strafbar ist bez steuer emissionsklassen usw
Muss noch schauen wie ich das auf die Reihe bekomme

Es wird spannend
Grüess aus Luzern

Mit MAN TGM durch Südamerika

-, Freitag, 29. April 2016, 23:03 (vor 2890 Tagen) @ Noldi

wenn du mal nachlesen willst was Gringa/Bruno für ein toller Kerl ist dann schau doch direkt hier http://www.pepamobil.ch da findest du alle Informationen aus erster Hand.

Avatar

Mit MAN TGM durch Südamerika

MAN Fahrer ⌂ @, Freitag, 13. Mai 2016, 18:07 (vor 2876 Tagen) @ Gringa

Danke.
Ja wir wollen schon länger in Bolivien auf der Höhe bleiben. Dort soll auch der Diesel schlecht sein.
Die Euro 5 Motoren haben ja eine komplette Überwachung s Software verbaut. Da sehe ich Probleme.
Habe den Kat schon in Euro 3 getauscht und die AGR stillgelegt. Jetzt meckert die Software. Versuche diese nun noch anpassen zu lassen dann sollte es gem. MAN gehen.
Mal schauen.
Wegen vielen Mängeln an der Bimobil Kabine bin ich im Rechtsstreit mit Bimobil. Bei Interesse kann ich gerne Einzelheiten an interessierte weitergeben.

Mit MAN TGM durch Südamerika

magirusbulli @, Montag, 02. Mai 2016, 13:57 (vor 2887 Tagen) @ MAN Fahrer

Hallo MAN-Fahrer

wenn du mir deine e-mail adresse schickst, können wir in Kontakt bleiben und gebe dir gerne ein paar Tips

Avatar

Mit MAN TGM durch Südamerika

MAN Fahrer ⌂ @, Freitag, 13. Mai 2016, 17:58 (vor 2876 Tagen) @ magirusbulli

Hallo

An welch Adresse soll ich die Adresse senden

Mit MAN TGM durch Südamerika

magirusbulli @, Freitag, 13. Mai 2016, 19:50 (vor 2876 Tagen) @ MAN Fahrer

Hallo MAN Fahrer

oben neben neben Magirusbulli ist ein Zeichen. sieht aus wie ein Brief. Das ist meine e-mail. Das mit Bi-Mobil habe ich befürchtet. Ich habe bis jetzt noch keinen Besitzer eines Bimobil zufrieden gesehen. Aber das wird schon.

Wir sind jetzt in Brasilien, hier gibt es nur noch Euro5 TGX. Die Dieselqualität ist vergleichbar mit Europa. Nur in Bolivien weiß ich es nicht mehr. Ich hab Euro3 und tanke nur den einfachen Diesel, ist billiger und er läuft damit gut (Schwefel 500ppm).

Wenn Du spezielle Fragen hast, melde dich per e-mail, ich helfe dir gern!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, es geht immer weiter!

Wolfgang

Mit MAN TGM durch Südamerika

F & B ⌂ @, Neuhäusel, Dienstag, 03. Mai 2016, 11:40 (vor 2886 Tagen) @ MAN Fahrer

Hallo,
wir verschiffen am 8.8.16 nach Montevideo.
Fahren dann Iguazu, Pantanal, Rio ... und wollen zum Jahreswechsel in Ushuaia sein ;-)
Vielleicht trifft man sich ja dort und trinkt auf´s Neue Jahr.
Wir suchen noch Infos für Reise mit Hund.

LG Birgit

Mit MAN TGM durch Südamerika

Gringa, Dienstag, 03. Mai 2016, 14:07 (vor 2886 Tagen) @ F & B

Hallo
viele Infos über Reisen mit Hund findest du auf unserer Seite, wir sind zuerst 4 Jahre unterwegs nur in Südamerika mit Hund gewesen und jetzt seit Mexico wieder mit Hund unterwegs.
www.pepamobil.ch.
Gringa

Mit MAN TGM durch Südamerika

Tom @, Dienstag, 03. Mai 2016, 16:30 (vor 2886 Tagen) @ F & B

http://www.two-vagabonds.de/ Top Seite, viel Info.

Avatar

Mit MAN TGM durch Südamerika

MAN Fahrer ⌂ @, Freitag, 13. Mai 2016, 17:59 (vor 2876 Tagen) @ F & B

Hallo das ist so ziemlich gleich wie wir auch planen. Wir kommen am 16.8 in Montevideo an.

Mit MAN TGM durch Südamerika

Gringa, Samstag, 14. Mai 2016, 17:24 (vor 2875 Tagen) @ MAN Fahrer
bearbeitet von Gringa, Samstag, 14. Mai 2016, 17:29

...TOP...und dann ab direkt zu den sanften Riesen nach Puerto Madryn.
Dort die Küstenstraße nehmen zur "Flecha" und Las Canteras, (dies sind Strände)
dann sehen wir uns vielleicht dort.
Gruß Gringa

Mit MAN TGM durch Südamerika

F & B ⌂ @, Sonntag, 29. Mai 2016, 17:11 (vor 2860 Tagen) @ MAN Fahrer

Wenn alles gutgeht landet unser "Tio" am 9.8. in Montevideo... zusammen mit unserem Flugzeug ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion