Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenze Panama - Costa Rica (Papierkram)

Franz T, Donnerstag, 11. Februar 2016, 02:10 (vor 2968 Tagen)

Wir verschiffen in ein paar Tagen von Cartagena nach Panama und wollen dann von Panama aus an der Grenze bei Sixaola in der Nähe der Karibikküste nach Costa Rica einreisen. Der Grenzübergang wird von Overlandern offenbar nicht sehr stark frquentiert. Trotzdem meine Frage: Weiß jemand, der die Grenze dort kürzlich passiert hat, ob es möglich ist, die obligatorische Kfz-Versicherung für Costa Rica direkt an der Grenze zu kaufen? Anders gefragt: Ist der Grenzübertritt dort überhaupt praktikabel?
Gruß Franz T

Grenze Panama - Costa Rica

Blues Brother, Donnerstag, 11. Februar 2016, 05:12 (vor 2968 Tagen) @ Franz T

Gingen letzen Samstag da rüber. War alles sehr ruhig und dauerte bei uns 2h.
Die Versicherung haben wir nach der Grenze von Costa Rica auf der linken Seite gemacht. 3 Monate für 38 Dollar, kürzer ging nicht.
So viel ich weiss ist die Grenze nur bis ca. 18 Uhr offen.

Übrigens gab es vor 2 Tagen am Strand Punta Uva (bei Puerto Viejo) einen bewaffneten Überfall. Ein Argentinisches Paar wurde angegriffen als sie ihren Van um 23Uhr öffneten. Sie mussten alle Wertsache abgeben, blieben aber unverletzt. Der Schock war ihnen jedoch klar anzumerken.
Der Platz ist wunderschön und sehr beliebt bei Overlandern. Wir und ein anderes Paar haben ca. 100m entfernt übernachted, aber nichts mitgekriegt.
Es ist wieder mal ein Zeichen wie schnell es gehen kann. Wir haben uns alle sehr sicher gefühlt dort, aber das Gefühl hat uns getäuscht. Also wachsam bleiben!

Grenze Panama - Costa Rica

Franz T, Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:05 (vor 2968 Tagen) @ Blues Brother

Hallo Blues Brother,
danke für die sehr hilfreiche Info.
Weißt Du etwas über die näheren Umstände des Überfalls? Wir hatten "unseren eigenen" Überfall vor vier Monaten in Peru, ca. 200 km nördlich von Lima. Deine Formulierung "als sie um 23 Uhr ihren Van öffneten" lässt mich vermuten, dass die beiden Argentinier vorher draußen im Dunkeln herumgeturnt sind. War das so? Oder wollten sie aus irgendeinem Grund mal aus ihrem Auto raus, um draußen noch etwas zu erledigen?
Gruß Franz T

Grenze Panama - Costa Rica

Blues Brother, Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:39 (vor 2967 Tagen) @ Franz T

Tut mir leid, dass ihr damit auch schon Erfahrung machen mussted.
So wie sie erzählt haben, haben sie im abgschlossenen VW-Bus einen Film geschaut und haben um 23 Uhr aufgemacht um zu rauchen. Offensichtlich haben die Räuber draussen gelauert.
Nachdem sie alles abgenommen haben, mussten sie am Strand warten, bis die Räuber verschwunden waren. Sie haben auch die Autoschlüssel mitgenommen.
Es hat sich sehr agressiv angehört, sie haben auch mit Vergewaltigung gedroht, falls sie nicht machen was sie sagen.
Leider waren sie so eingeschüchert, dass sie es nicht mal der Polizei melden wollten.

Grenze Panama - Costa Rica

Muckiveco, Freitag, 12. Februar 2016, 11:09 (vor 2967 Tagen) @ Blues Brother

Diese Informationen am besten auch hier einstellen ;-) .

http://panamericanainfo.com/reisewarnungen/

Gruß Muckiveco

RSS-Feed dieser Diskussion