Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA (Sonstiges)

Red Snapper, Samstag, 06. Februar 2016, 16:20 (vor 3001 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei meine Reise von Nord- bis Mittelamerika zu planen. Dazu möchte ich mir in Kanada einen Camper kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen dann in Costa Rica oder Panama weiterverkaufen könnte. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit? Ich habe gehört, dass es möglich sei, wenn man mit denn Neubesitzern ausreist und diese dann wieder einreisen. Kann das Auto von den Beubesitzern dann auch problemlos in die USA bzw. Kanada eingeführt werden?

Danke bereits im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss Jürgen

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AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

IVECO Tony @, Wherever., Sonntag, 07. Februar 2016, 12:01 (vor 3001 Tagen) @ Red Snapper

Which province are you buying the car in. Seems as if British Columbia is easy to buy, but then is impossible to resell the car unless both buyer and seller are in the office at the same time - possibly because the license plates must be handed in and can't be transferred to the new owner.

--
Tony Lee
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AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

Lothar, Montag, 08. Februar 2016, 10:02 (vor 3000 Tagen) @ Red Snapper

Hallo Jürgen,

ich weiss, jeder hat seine Reiseplanung und seine Gründe dafür, aber aus meiner Sicht und Erfahrung spräche Einiges dafür, einen Camper in den USA, insbesondere Californien, anstatt in Canada zu kaufen, und von dort ersteinmal nach Canada zu fahren.

1. Grösseres Angebot
2. preiswerter
3. Kaufabwicklung und Anmeldung in Californieen problemlos
4. spätere Rückreise bzw. Wiedereinreise aus Richtung Mexiko in die USA ist mit einem
in den USA registiertem Fahrzeug einfacher.

Viel Erfolg

Lothar

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

Kirsten @, Barsbuettel, Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:05 (vor 2997 Tagen) @ Lothar

ACHTUNG: überall in Kalifornien muss ein Abgastest für das Fahrzeug bei Fahrzeughalterwechsel und dann alle zwei Jahre gemacht werden, wenn man das Fahrzeug in Kalifornien nutzt. Kostet um die 130US$ und kann bei einem Womo nur bei ca. 15 Smog Test Stationen in ganz Kalifornien gemacht werden, da das Fahrzeug auf Roller muss, wegen des Gewichts.

Wir haben unser Womo 2003 in San Diego gekauft und kennen uns da aus. Der Smog Test ist relevant für die Jahresregistrierung. Man bekommt den Sticker nur, wenn der Smog Test vorher einwandfrei verlaufen ist. Nutzt man das Fahrzeug in Kalifornien nicht, kann man sich davon mit einem Formular befreien. Dieses findet man als PDF auf der https://www.dmv.ca.gov/portal/dmv Webseite.

Am besten man schaut vorher online, welche Counties Smog Test verlangen. Die DMVs sind da immer eine gute Grundlage, aber jeder US Staat hat sein eigenes DMV (Department of Motorvehicles).

Es ist besser, ein Fahrzeug dort zu kaufen, wo kein Smog Test gemacht werden muss. Grundsätzlich sind südliche US Staaten, wie Arizona (Achtung: Phoenix Area hat auch Smog Test Pflicht, der kostet aber nur 20US$), Nevada (Reno Area hat Smog Test), Texas usw. besser, da man weniger Rost an den Fahrzeugen findet und die Auswahl sehr groß ist. Man benötigt aber für die Registrierung eine Adresse in den USA. Da reicht eine von Amerikanischen Freunden, an die die Post vom DMV (KFZ Stelle) geschickt werden kann.

Postfächer werden zunehmend schwieriger, da die beim Einrichten sogenannte Utility Bills vom Wohnsitz im jeweiligen US Staat sehen wollen. Mit anderen Worten, man muss dort irgendwo auf seinen Namen wohnen und das tut man ja nicht.

Beim Fahrzeugverkauf in Mittelamerika muss der neue Besitzer in den Titel eingetragen werden (Platz dafür ist vorhanden) und dann muss der Fahrzeughalterwechsel dem entsprechenden DMV innerhalb einer sehr kurzen Frist (in CA sind das nur 5 Tage) gemeldet werden. Der neue Besitzer benötigt ebenfalls eine Adresse in den USA (kann in einem anderen US Staat sein), sollte das Fahrzeug da weiter registriert werden. Wir waren damals mit den Vorbesitzern beim DMV, aber es müsste auch per Internet möglich sein, dass alles zu regeln. Es gibt da auf den DMV Seiten entsprechende PDF Formulare. Am besten vorab die genauen Regeln auf der jeweiligen DMV Seite checken, denn jeder US Staat hat andere.

Sollte der neue Besitzer das Fahrzeug nicht weiter verkaufen oder es in Grund und Boden fahren, muss nicht unbedingt eine Registrierung auf seinen Namen in den USA gemacht werden, es sei denn, er will mit dem Fahrzeug wieder in die USA einreisen.

Kirsten

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

Lothar, Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:34 (vor 2997 Tagen) @ Kirsten

Hallo Kirsten,

mit dem Smog-Test hast du recht, in CA muss er wohl gemacht werden, aber wo ist da jetzt das eigentliche Problem ? Wenn du ein Fahrzeug kaufst, hat der Händler den Smogtest gemacht, ansonsten muss man ihn halt selbst machen lassen. Natürlich ist das nicht kostenlos.

Garagen, die Smog-Test machen, gibt es genug. Die sind aber für Wohnmobile schon aufgrund der Einfahrtshöhe meisten nicht geeignet. Wir hatten einen Pickup-Camper, also einen Pickup mit Aufsetzkabine (ca. Gesamthöhe 3.25m) und hatten mit dieser Höhe schon Probleme eine Garage zu finden. Vermutlich hätten wir auch eine gefunden, aber wir haben dann die Kabine für den Smogtest abgesetzt, nur den Pickup in die Garage zum Smogtest gefahren, 68 USD gelöhnt und sind dann zum DMV zum Anmelden gefahren.

In so fern war die Pickup-Camper-Variante vorteilhaft

VG

Lothar

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

Kirsten @, Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:57 (vor 2997 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar,

ein in Kalifornien registriertes Fahrzeug kann nur mit erfolgreich bestandenem Smog Test an den nächsten Besitzer weiterverkauft werden. Da das Fahrzeug aber in Mittelamerika an den nächsten Besitzer übertragen werden soll, dürfte das schwierig werden. Langer Weg zurück nach Kalifornien. Das sollte auch der neue Besitzer wissen, falls er vorhat mit dem Fahrzeug wieder in die USA einzureisen. Ohne aktuellen Registrierungssticker könnte es schwierig werden, überhaupt über die Grenze zu kommen. Oder man muss unmittelbar nach der Grenze zum nächsten DMV fahren.

Kirsten

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Red Snapper, Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:32 (vor 2997 Tagen) @ Kirsten

Danke für eure Antworten,

verstehe ich das richtig, dass ein Fahrzeugverkauf demnach in jedem Mittelamerikanischen Land möglich wäre? Komplizierter es aber erst werden würde, wenn der neue Besitzer das Fahrzeug ins Ursprungsland zurückbringen möchte? Wie würde so eine Überschreibung in Mittelamerika funktionieren? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
Wir würden uns eigentlich am liebsten in Kanada ein Fahrzeug kaufen und dann zuerst Kanada bereisen.

Danke Jürgen

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

Kirsten @, Barsbuettel, Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:56 (vor 2997 Tagen) @ Red Snapper

Hallo Jürgen,

Wir kennen uns nicht mit allen Provinzen in Kanada aus, aber in British Columbia kannst du ein Fahrzeug nur kaufen und versichern lassen, wenn du dort eine Adresse hast. Da hilft, soweit wir es wissen, auch keine Adresse von Freunden. Man muss einen Wohnsitz in BC haben.

Zudem ist die Autoversicherung in Kanada extrem teuer im Vergleich zu den USA (die meistens auch eine Kanadaversicherung in ihrer Police enthalten) und gilt häufig auch nur für die Provinz und nicht fürs ganze Land.

Vieles wird von eurem Autoverkauf in Mittelamerika davon abhängen, wo der nächste Besitzer das Auto benutzen möchte. Wir haben hier im Forum schon diverse Einträge gelesen, die auf Probleme hinweisen. Unter Umständen könnte es schwierig für euch werden, das Fahrzeug wieder los zu werden.

Kirsten

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IVECO Tony @, Wherever., Donnerstag, 11. Februar 2016, 13:05 (vor 2997 Tagen) @ Kirsten

Of all the Canadian vehicles you see down south, BC plates are by far the most common, so it must be relatively easy to buy them, but selling them when you and the vehicle are outside the country is said to be near impossible. Same applies to many or even most US states

As for not needing to worry about letting the registration lapse, yes, many or even most do that, but there are significant dangers in doing it, or running on false documents. International treaties blah, blah, blah - but the simple explanation is why would people think the rules change just because they leave their own country. Invalid registration means insurance is void. Simple.

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Tony Lee
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Lothar, Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:21 (vor 2996 Tagen) @ Kirsten

Hi Kirsten,

ein in Kalifornien registriertes Fahrzeug kann nur mit erfolgreich bestandenem Smog Test an den nächsten Besitzer weiterverkauft werden.

Bist du da sicher ? Wie verhält es sich, wenn das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt ist (PNO) und ich es verkaufe, also ein nicht zugelassenes Fahrzeug verkaufe, dann benögtige ich doch keinen Smog Test - oder ?

Also ich beschreibe mal kurz, wie es bei mir funktioniert hat:

Fahrzeug in CA gekauft (also mit Titel , angemeldet und versichert)
-> Rundreise gemacht
-> in San Diego bei DMV abgemeldet mit Status Planned No Operation (PNO)
-> nach Mexiko rüber, versichert, 10 Jahres- Permit erhalten
-> 2 Jahre Mexiko dann wieder zurück Richtung USA
-> Einreise ohne Registrierungsplakette über Tijuana nach San Diego
-> dort Versicherung abgeschlossen
-> Smog Test
-> beim DMV wieder angemeldet
-> Rundreise mit dem Fahrzeug
-> bei einem KFZ-Agenten für 50 USD (Honorar) das Fahrzeug auf einen neuen deutschen Eigentümer umschreiben lassen. Achtung ! Es werden ca. 20% Tax auf den Verkaufspreis fällig!
Es war KEIN neuer Smog-Test beim Umschreiben nötig - den Smog-Test hatte ich ja einen Monat vorher machen lassen.


Genaueres unter meine HP
http://naturetrail.privat.t-online.de/Autokauf CA.html

VG
Lothar

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

Kirsten @, Barsbuettel, Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:34 (vor 2996 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar,

unsere Vorbesitzer konnten das Auto nur auf uns übertragen lassen, indem sie einen Smog Test gemacht haben. So steht es auch auf den DMV Webseiten für Kalifornien. Ich nehme an, da dein Smog Test gerade aktuell war, musstest du keinen neuen machen.

PNO Status ist für Planned-Non-Operation. Das bedeutet eigentlich, dass das Fahrzeug gar nicht bewegt wird, auch nicht außerhalb der USA. Unter Umständen besteht dann auch kein Versicherungschutz. In diesem Status das Auto dann in Mittelamerika zu verkaufen, bringt meiner Meinung nach auch nichts, wenn der neue Besitzer das Fahrzeug wieder in die USA einführen will. Der alte Besitzer muss ja in jedem Fall die Abmeldung beim DMV in kürzester Zeit gemacht haben, damit er nicht für weitere Vorfälle, was das Fahrzeug betrifft, verantwortlich gemacht wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, muss erklärt werden, was mit dem Fahrzeug weiter passiert.

Wir haben unser Fahrzeug noch und sind deshalb nicht 100% sicher, wie so ein Weiterverkauf außerhalb der USA regelgerecht durchgeführt werden kann. Ich denke aber, es ist in jedem Fall einfacher, das ganze online aus der Ferne zu regeln, wenn keine Smog Test Pflicht besteht.

Kirsten

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Lothar, Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:33 (vor 2996 Tagen) @ Kirsten

Hi Kirsten,

PNO Status ist für Planned-Non-Operation. Das bedeutet eigentlich, dass das Fahrzeug gar nicht bewegt wird, auch nicht außerhalb der USA.

PNO bedeutet wörtlich (steht auf dem Formular):

The vehicle listed below will not be operated, moved, towed or left standing (parked) upon any California highway ........

also da steht nichts von “nicht bewegt werden ausserhalb USA”

Unter Umständen besteht dann auch kein Versicherungschuz

Die USA-Versicherung ist ja auch ausserhalb USA nicht relevant.
Man kann ja eine Versicherung für die einzelnen Länder, die man bereist, abschließen.

Die Sache mit dem PNO-Status ist ja auch kein „Muss“ sondern eine Option, die möglicherweise hilfreich sein kann.

Der alte Besitzer muss ja in jedem Fall die Abmeldung beim DMV in kürzester Zeit gemacht haben, damit er nicht für weitere Vorfälle, was das Fahrzeug betrifft, verantwortlich gemacht wird.

Auf dem Fahrzeugtitel, also dem KFZ-Brief, gibt es die s.g. „Notice of Transfer and Release of Liability“. Die sollte man ausfüllen und an das DMV schicken, damit man nach Verkauf aus der Haftung ist. Dort muss das Verkaufsdatum, der Preis, Meilenstand und die Adresse des neuen Besitzers eingetragen werden.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt, muss erklärt werden, was mit dem Fahrzeug weiter passiert.

Das steht da nicht ....


Ein US-Auto im Ausland zu verkaufen und vom neuen Besitzer wieder einzuführen ist eine heikle Sache, gar keine Frage, aber für unmöglich halte ich es nicht. Möglicherweise bewegt man sich auch in einer rechtlichen Grauzone bzw. für den Weg, den man beschreitet, gibt es gar keine offizielle Regelung.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was an meiner beschrieben Vorgehensweise rechtswidrig war.

Gruss
Lothar

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA

travisbickle, Sonntag, 28. Februar 2016, 14:39 (vor 2979 Tagen) @ Lothar

ich habe im juli 2015 einen van in bc, canada gekauft. das lief völlig problemlos. man fährt mit dem vorbesitzer zur versicherung und ist innerhalb von 30 minuten besitzer des kfz.
als adresse reichte die eines hotels.

um bei der versicherung geld zu sparen ist es sinnvoll, sich von seiner deutschen versicherung die schadensfreiheit bestätigen zu lassen. icbc, die kfz versicherung in bc hat jedoch sehr genaue vorstellngen, wie dies aussehen soll. eventuell findet man dazu was online.
ist auf jeden fall sinnvoll, diese erklärung direkt dabei zu haben, erspart einen nervigen prozess der einreichung.

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