Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A (Planung)

Jonny @, Samstag, 16. Januar 2016, 09:42 (vor 3017 Tagen)

Liebe Südamerikakenner

Wir planen nächstes Jahr eine viermonatige Reise im südlichen Südamerika mit einem umgebauten Geländewagen (z.B. Mitsubishi Montero oder Delica). Wir haben schon vieles gelesen und mit Freunden die dort waren ausgetauscht. Einige Fragen sind natürlich immer noch offen. Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen.
Unsere Tour soll in Santiago starten, hoch bis Cuzco, über La Paz, Potosi, Salta zurück nach Santiago und dann runter bis Ushuaia.


Autokauf von Händler oder Privatperson in Santiago

Nebst dem Autokauf von einem Touristen kommt für uns auch der Kauf eines chilenischen Autos in Santiago von einem Händler oder einer Privatperson in Frage. Der Ausbau zu einem einfachen „Camper mit Schlafmöglichkeit“ wäre dann ein zusätzliches Erlebnis.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Kauf gemacht und kann uns gewisse Tipps geben oder gar davon abraten?


Autoausfuhr nach Peru oder Bolivien nach weniger als 30 Tagen

Teilweise schreiben Leute, dass man erst mit dem Padron/Permiso de conducir (kann man meines Wissens nach 30 Tagen auf jedem registro civil ausdrucken lassen) aus dem Land ausreisen kann. Unsere Freunde konnten jedoch problemlos ohne Padron, aber mit dem Transferico und einem Zusatzblatt vom Notar nach Argentinien ausreisen bevor diese Frist abgelaufen war. Funktioniert das auch bei Peru oder Bolivien?


Autoverkauf in Punta Arenas

Am liebsten würden wir das Auto in Punta Arenas verkaufen, da es die grösste chilenische Stadt im Süden von Chile ist. Dort soll es aber eine zollfreie Zone geben, in der es problematisch sein kann ein Auto zu kaufen/verkaufen. Gilt das für die ganze Stadt oder ist es nur ein Teil davon? Ist es zudem realistisch in Punta Arenas ein Auto verkaufen zu können Ende Jahr (Dezember 2016)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Jonny

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

keine Ahnung von niks, Valparaíso, Chile, Samstag, 16. Januar 2016, 13:10 (vor 3017 Tagen) @ Jonny

Wenn Ihr etwas chilenisches kauft müsst ihr einfach zusätzlich zum Kaufvertrag noch eine Vollmacht beim Notar machen lassen, dann könnt ihr mit dem Padron des Vorbesiters und der notariellen Vollmacht noch am selben Tag über die Grenze. Ohne diese Vollmacht kommt Ihr über keine Grenze und müsst tatsächlich ca. 4 Wochen warten bis der Wagen in Deinem Namen ist.
Punta Arenas und das ganze Umland sind zona franca, ihr könnt euer Auto da sicher verkaufen, werdet aber viel weniger Geld bekommen.
Andersrum, etwas in der zona franca kaufen geht nicht, bzw. ihr könnt damit dann nicht in den Rest des Landes, da ihr nicht (seit 5 Jahren) in der Zona Franca lebt.
Santiago: Kauf bei einer Privatperson könnt ihr absolut vergessen.
Ihr guckt euch 10 Autos an, keins ist so wie im Angebot und am Telefon beschrieben, oder wenn ihr Glück habt ist es so, aber dann sind die Papiere nicht in Ordnung.
Darum rate ich dazu nur von einem Reisenden oder bei einem Händler zu kaufen.

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

Jonny, Samstag, 16. Januar 2016, 14:51 (vor 3017 Tagen) @ keine Ahnung von niks

Vielen Dank für diese Informationen! Es ist recht schwierig Angaben zu dieser zona franca zu finden.. Gibt es eine Karte bis wohin sich diese Zone erstreckt? Gehört Puerto Natales auch noch dazu? Respektive wo ist der südlichste Ort in Chile in dem man ein Auto an einen anderen Reisenden verkaufen kann?

Kennt jemand einen zuverlässigen Autohändler in Santiago?

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

keine Ahnung von niks, Valparaíso, Chile, Dienstag, 19. Januar 2016, 01:36 (vor 3014 Tagen) @ Jonny

Ja, Puerto Natales gehört auch noch dazu.
(Ich habe in Puerto Natales einen Bekannten und er kann Autos zollfrei kaufen)
Einfach alles unten im Süden wo man nur über Argentinien hinkommt.

Autohändler in Santiago wollen was verkaufen, keine Freundschaften schließen.

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

Jonny, Dienstag, 19. Januar 2016, 20:26 (vor 3013 Tagen) @ keine Ahnung von niks

Dann ist der südlichste Punkt in Chile wahrscheinlich Puerto Montt in dem man ein Auto ausserhalb der zollfreien Zone verkaufen kann.. Oder gibt es dazwischen kleinere Orte in denen das auch klappt?

Vielleicht gibt es ja jemanden der gute Erfahrungen mit einem Autohändler in Santiago gemacht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da gewisse Unterschiede gibt.

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

keine Ahnung von niks, Valparaíso, Chile, Samstag, 23. Januar 2016, 12:16 (vor 3010 Tagen) @ Jonny

Wenn Du genug Zeit mitbringst und mit dem Preis flexibel bist dann ist Puerto Montt wohl das südlichste, selbst da würde ich wenn ich da nicht selber wohne und viel Zeit habe kein Auto anbieten, Du sprichst jetzt von einem Wagen mit chilenischen Kennzeichen, richtig?

Es gibt Gegenden in Santiago mit Händlern, einer neben dem anderen.
Diese sind in den Randbezirken, immer an den dicken Ring oder Ausfallstraßen der Stadt.
Guck Dir einfach die Wagen genau an und vertraue auf das was du siehst und nicht das was dir der Händler erzählt.
Die Händler bieten immer einen Teil ihrer Autos auch in www.chileautos.cl an, so findest du leicht herraus wo die Händlerecken in der Stadt sind.

Ich habe einmal ein Auto bei einem Händler in Santiago gekauft, später einige Sachen festgestellt die nicht stimmten und einmal von einem Privatmann ausserhalb von Santiago, ebenso funktionierte viel weniger als von Ihm im Angebot angegeben.

Jeder Schrott wird grundsätzlich als "Halbneu" angeboten.
Es kann auch vorkommen, dass der angebotene Wagen schon seit Monaten verkaut ist, dann nur ein ähnlicher, in viel schlechterem Zustand auf dem Platz steht, dafür ist man dann 1.5 Stunden gefahren um das zu erfahren.

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

Bhaskus, Samstag, 16. Januar 2016, 22:56 (vor 3016 Tagen) @ Jonny

Wer kann der representante legal sein, den es seit 2015 bedarf, damit die Steuernummer ausgestellt werden kann?

"Voraussetzung für eine Kauf ist eine Steuernummer (Rol Único Tributario, ROT), die es bei der chilenischen Steuerbehörde SII gibt (Servicio de Impuestos Internos). Die RUT Nummer erhalten die Nicht-Residenten nur noch, wenn man einen gesetzlichen Vertreter (representante legal) benennen und eine entsprechende Vollmacht vorlegen kann." Sinngemäss aus "Chile und die Osterinsel" vom Reise Know-How Verlag, Ausgabe 2015

Kann der Representante legal auch der Autoverkäufer sein oder wer muss dies sein. Wer kennt sich hiermit aus? wer hat damit Erfahrung?

Avatar

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Montag, 18. Januar 2016, 12:02 (vor 3015 Tagen) @ Jonny

Hallo Jonny,

letzter Eintrag ist nicht ganz richtig.

Mein kleines Unternehmen hat die Erfahrung beim Verkauf einer meiner Mietcamper an Deutsche gemacht: der Repräsentant wird nur benötigt wenn man nicht in Chile anwesend ist, sprich es aus dem Ausland einleitet. Hier Vorort geht man auch als Ausländer nur zum Servicio de Impuestos Internos (der Steuerbehörde) der Stadt oder des Bezirks und fordert den Ausländer-RUT an. Mit dem Beleg der Anforderung alleine kann man dann bereits im Lande was kaufen bzw. beim Notar überschreiben lassen. Über diesen kann man im selben "Lauf" auch die Genehmigung erteilen ein noch nicht überschriebenes Fahrzeug über die Grenze zu lassen, denn bis der Wisch der Umschreibung eintrifft kann es Monate dauern; aber man kann problemlos mit der besagten notariellen Umschreibung (Transferencia) und Auslandsgenehmigung fahren.

Andererseits sind auch lange gebrauchte - also alte - Campingfahrzeuge in Chile sehr teuer. Ich denke für nur 4 Monate lohnt vielleicht nicht etwas zu kaufen, vor allem wegen dem drauffolgenden Weiterverkauf, egal ob in oder ausserhalb der Zonas Francas; man weiss nie so recht an wen man kommt. Allerdings muss ich fairerweise zugeben dass eine Miete weiter als 75 bis 90 Tage sehr schnell in vergleichbare Grössenordnungen kommen kann, denn auch dieser Markt ist in Chile recht beschrenkt. Der vorher erwähnte Verkauf war zwecks Nutzung über ein Jahr oder mehr und soll in Mexiko enden.

Grüsse
Gerd Geo

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

Jonny, Dienstag, 19. Januar 2016, 20:34 (vor 3013 Tagen) @ Geo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben Ihre Angebote auf der Homepage angeschaut. Die Pick-up Camper sehen sehr gut aus, ich denke aber dass es aus finanzieller Sicht eher ein bisschen teuer für unser Budget wäre. Wir planen ungefähr 4 Monate unterwegs zu sein.

Avatar

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Dienstag, 26. Januar 2016, 11:02 (vor 3007 Tagen) @ Jonny

Jonny,

gern geschehen und auch gerne verfügbar für andere Ratschläge/Empfehlungen sowie Anregungen zur Routengestaltung wie in derselben Webpage. Obwohl mein Bestreben ist zu vermieten, schliesse ich nicht aus - zwecks Erneuerung - zu verkaufen; aber Raco würde z.B. um die EUR 21.000.- kosten, was vielleicht in Chile nicht einfach sein wird weiter zu verkaufen, aber in Argentinien eher; da sind diese Fahrzeuge noch teurer.

Laut Einträge unter "RUT in Chile beantragen als Tourist" hat sich offenbar etwas geändert, denn der Repräsentant scheint nun auch vorort nötig zu sein.

Grüsse aus Santiago
Gerd Geo

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A

givi ⌂ @, Montag, 29. Februar 2016, 04:41 (vor 2973 Tagen) @ Geo

Hallo, wir verkaufen etwa Mitte des Jahres einen Toyota Landcruiser KZJ 95 Bj 1997, ca. 290.000km mit einfachem, aber sehr durchdachten und bewährtem Campingausbau (für Leute bis 185cm). Chile ist allerdings ziemlich mühsam, der Bürokratie wegen. Brasilien oder Uruguay sind besser.

Sind nun seit 6 Monaten in Uru, Bra, Bol, Chi und Arg unterwegs, 25.000km ...
Bei Interesse und Fragen, bitte Mail an givi@gmx.at

lg Givi

RSS-Feed dieser Diskussion