Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Panamericana 2016/2017 (Planung)

tom.tourer, Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:55 (vor 3021 Tagen)

Hallo, wir planen auf privater Basis die Panamericana mit eigenem Wohnmobil zu bereisen. Die Reise würden wir gerne mit noch 1-3 weiteren interessierten Paaren und ebenfalls eigenen Womos durchführen. Alleine geht zwar auch - aber mit mehreren Fahrzeugen scheint mir die Reise sicherer zu sein und dann kann man ja auch von einander provitieren. Eine gemeinsame Planung, Buchungen usw. und schließlich auch bei möglichen Reparaturen oder anderen Havarien.

Mit ernsthaft interessierten würden wir uns sehr gerne unterhalten.

Schreibt doch einfach mal. Wäre toll.

LG tom.tourer

Panamericana 2016/2017

Tom @, Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:25 (vor 3021 Tagen) @ tom.tourer

Moin Tom,
möchte mich über Vor/Nachteile von Gruppenreisen nicht weiter äußern, da ich eh lieber alleine unterwegs bin, nur einen wichtigen Rat möchte ich euch ans Herz legen, lernt Spanisch was das Zeugs hält, Zeit habt ihr noch genug, selbst jeder Tankwart ist unheimlich interessiert wo man herkommt und wo man hin will, schade wenn man dann nix versteht und nur blöd grinsen kann.

Viel Spaß bei der Planung, Gruß (auch) Tom

Panamericana 2016/2017

tom.tourer, Montag, 21. Dezember 2015, 12:41 (vor 3020 Tagen) @ Tom

Hallo ( auch Tom ), schön, dass du mir geantwortet hast. Tatsächlich ist das so eine Sache mit Gruppenreisen. Wider erwarten haben wir aber in der Vergangenheit doch recht gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem sind wir eigentlich lieber alleine unterwegs und deshalb auch in vielerlei Hinsicht unabhängig. Jetzt schaun wir mal, was sich so tut und ob sich überhaupt interessierte melden. Mich würde das jedenfalls sehr freuen. Und in noch einem Punkt muß ich dir recht geben: Spanisch lernen ist angesagt. Wie sehen denn deine künftigen Reiseziele aus ? Würde gerne wieder von dir hören. Bis bald und frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr. LG Tom.Tourer :-)

Panamericana 2016/2017

Beate Reiser @, Munich, Sonntag, 20. Dezember 2015, 22:34 (vor 3021 Tagen) @ tom.tourer

Naja, ob es unbedingt "sicherer" ist, wenn zwei oder drei Camper hintereinander herfahren, das wage ich doch zu bezweifeln. Aber nerviger ist es auf jeden Fall, sich immer erst mit 4 oder 6 anderen Mitfahrern absprechen zu müssen.

Ich weiss ja nicht, wo Eure Tour genau langgehen soll. Aber wir waren z.B. in Chile und Argentinien jetzt schon insgesamt 4 mal mit Camper alleine unterwegs. Und haben uns nirgends unsicher gefühlt. Im Gegenteil, wir haben die Einsamkeit genossen.

Beate

Panamericana 2016/2017

tom.tourer, Montag, 21. Dezember 2015, 12:50 (vor 3020 Tagen) @ Beate Reiser

Hallo Beate, danke für deine Antwort. Die Reiseroute sollte sich in etwa an die von Seabridge angleichen. Nur mit mehr Zeit und vor allen Dingen viel individueller. Konvoi fahren geht gar nicht. Ich stelle mir da eher eine lockere Gemeinschaft vor, die ebenfalls eine ähnliche Route fahren und man sich dann hin und wieder trifft, Erfahrungen austauscht und sich dann auch mal gegenseitig helfen kann. An allabendliche Zusammenkünfte um ein Lagerfeuer mit Helmut Schmidt Mütze denke ich da eigentlich nicht so sehr. Ich bin aber sehr offen für gute Ratschläge und freue mich auf weitere Infos. LG und frohe Weihnacht tom.tourer

Avatar

Panamericana 2016/2017

IVECO Tony @, Wherever., Montag, 21. Dezember 2015, 00:43 (vor 3021 Tagen) @ tom.tourer

Another way of doing it is to nominally travel on your own, but to be prepared to hook up with other travellers you meet on the way. Do it on a casual basis for a day or two or week or two and then when time is right, just go your own way until the next time. Trying to organize a formal convoy for a twelve-month trip is setting everyone up for certain failure, not only because of personality clashes but because there is an infinite number of possible itineraries and yet not a single itinerary that will suit all interests.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Avatar

Panamericana 2016/2017

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Montag, 21. Dezember 2015, 03:38 (vor 3021 Tagen) @ IVECO Tony

Hai Tom,
Mail mich doch mal an... Wir sind nun seit fast 3 Jahren hier in Südamerika unterwegs

Grüße aus Bogota
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Panamericana 2016/2017

escudero ⌂ @, Montag, 21. Dezember 2015, 15:27 (vor 3020 Tagen) @ tom.tourer

Es ist schon vieles gesagt bezüglich Gruppenreisen, Sicherheit etc.
Wir sind seit 2014 schon 4x etappenweise in Chile/Argentinien unterwegs gewesen.
Geschlafen haben wir überwiegend in der freien Natur. Und wir haben uns noch
niemals unsicher gefühlt.
Wir sind bisher nur hilfsbereiten Menschen unterwegs begegnet.
Aus unserer Sicht ist es aber auch wichtig, dass man Kontakte in den Ländern hat,
die einem auch mit Ratschlägen oder Sonstigem helfen können.

Allerdings gibt es auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen die man beachten muss.
Aber dies ist in Europa nicht anders.
Am besten auch auf das Bauchgefühl achten und wenn dieses nicht passt, einfach
weiterfahren.
Wir sind gerne alleine unterwegs und geniessen die Natur. Aber wir freuen uns auch
wenn wir andere Traveller treffen. Man sitzt zusammen, unterhält sich, geniesst ein feines Essen und/oder einen feinen Rotwein und dann trennt man sich wieder. Oder man vereinbart einen Termin wenn man auf einer ähnlichen Route unterwegs ist.
Ab Januar sind wir wieder in Argentinien, vielleicht trifft man sich mal.

Gruss Escudero

Panamericana 2016/2017

Sparks @, Montag, 21. Dezember 2015, 21:59 (vor 3020 Tagen) @ tom.tourer

Hallo Tom.Tourer
die Idee hört sich gar nicht so schlecht an. Wenn ich dich richtig verstanden habe, mit noch ein bis drei Wohnmobilen die Panam fahren, jeder fährt mehr oder weniger für sich, man hält einen lockeren Kontakt und ab und zu trifft man sich. Wenn Hilfe gebraucht wird könnte man sich gegenseitig helfen. Irgend wie hat es was, aber ich befürchte du bist hier für so eine Anfrage nicht ganz richtig. Hier tummeln sich die Alleinfahrer und Individualisten, wie du sicher an den Antworten gemerkt hast. An deiner Stelle würde ich es in einem ganz normalen Womo-Forum noch einmal versuchen, da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen, der sich alleine nicht traut aber geführt auch nicht mehr möchte.
Es grüßt Sparks
P.S. Leider schaffe ich es nicht für 2016/17

Avatar

Panamericana 2016/2017

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 23. Dezember 2015, 01:31 (vor 3019 Tagen) @ Sparks

Panamericana 2016/2017

Chris Beyer @, 8049 Zürich, Samstag, 26. Dezember 2015, 10:11 (vor 3015 Tagen) @ tom.tourer

Hallo

Hab mit Interesse Eure Anfrage gelesen. Ich plane 2016 die Panamericana. Da ich alleine reise, also ohne Partnerin, habe ich auch schon daran gedacht, in einer kleinen Gruppe zu reisen.
Bin über Weihnachten in Holland.
Ich würde gerne von Dir hören.

LG Chris

Panamericana 2016/2017

tom.tourer, Sonntag, 03. Januar 2016, 16:07 (vor 3007 Tagen) @ Chris Beyer

Hallo Chris, ich habe Petra geantwortet und da findest du mal so grob unsere Ideen. Gerne tauschen wir uns aus. Schau dir unsere Vorstellungen doch kurz an. Vielleicht hast du ja dann noch weiteres Interesse und schreibt erneut. LG tom.tourer@gmail.com

Panamericana 2016/2017

Petra @, Samstag, 26. Dezember 2015, 18:14 (vor 3015 Tagen) @ tom.tourer

Hallo Tom,
wir verschiffen nächstes Jahr nach Südamerika.
Näheres kannst Du über meine E-mail Adresse erfahren.
LG Petra

Panamericana 2016/2017

tom.tourer, Sonntag, 03. Januar 2016, 16:00 (vor 3007 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,was für eine Route habt ihr euch denn überlegt ? Wohin verschifft ihr denn ? Plant ihr eure Reise selbst und macht diese dann auch alleine ? Erzähl doch mal. Bin wirklich sehr interessiert. Wir haben unsere Planungen bis jetzt erstmal recht lose angedacht. Jedoch denken wir, die Reise entweder beginnend mit der Verschiffung nach Buenos Aires, dann durch Patagonien nach Feuerland, die chilenische Küste nordwärts bis wir über Cartagena, Panama City bis Los Angeles fahren. Wir wollen uns dafür echt Zeit nehmen. In LA oder in der Nähe würden wir dann gerne unser WOMO stehen lassen und nach einem etwa 3 monatigem Zwischenaufenhalt in Deutschland die Reise Richtung Alaska fortsetzen. Soweit mal kurz und knapp. Die Reise sollte dann im Oktober/November beginnen. Alternativ überlegen wir auch, die Reise in umgekehrter Reihenfolge zu starten. Dann Verschiffung dann nach Halifax. Lass mal von dir hören. Vielleicht können wir uns sinnvoll austauschen. Liebe Grüße tom

Panamericana 2016/2017

mani @, Samstag, 02. Januar 2016, 20:41 (vor 3008 Tagen) @ tom.tourer

Hallo tom.tourer
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, leider niemand gefunden, sind jetzt alleine unterwegs seit Juni 2015, gehen ende Januar nach Mexiko, aber vielleicht trifft man sich irgendwo in Mittelamerika

Panamericana 2016/2017

tom.tourer, Sonntag, 03. Januar 2016, 16:03 (vor 3007 Tagen) @ mani

Hallo Mani, da habt ihr aber schon mal einen echten Vorsprung. Erzähl doch mal über deine Erfahrungen und evtl. habt ihr ja auch einen Reisebericht. Lass nochmal von dir hören. LG tom.tourer@gmail.com

RSS-Feed dieser Diskussion