Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen (Sonstiges)

grrrrrrrrrr, Montag, 09. November 2015, 10:16 (vor 3089 Tagen)

Hallo zusammen
Wir verschiffen unser Fahrzeug im Frühling nach Baltimore und werden dann durch USA reisen weiter nach Mexico......bis nach Feuerland.
Das Fahrzeug wird in dieser Zeit in der Schweiz ausgelöst und wir werden mit einem Duplikat Kennzeichen unterwegs sein, ist schon jemand mit einem Duplikat eingereist in die USA, heisst: kann ich das Duplikat schon in Hamburg montieren sobald ich aufs Schiff fahre, die Originale Nummer dann nachhause nehmen und bei MFK (TÜV) abgeben?

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Gringa, Montag, 09. November 2015, 20:06 (vor 3088 Tagen) @ grrrrrrrrrr

Wir haben dies schon mehrmals gemacht, jeweils nach der Grenze, Deutschland oder Frankreich haben wir die Nummern gewechselt und zurückgeschickt. Am Zoll bei der Fahrzeugabgabe hat dies niemanden interessiert und in Kanada und den USA sowieso nicht.
Bei der Wiedereinreise nach Europa schickt uns unsere Versicherung die Nummer an ein Hotel. Dies hat bisher immer problemlos funktioniert. Natürlich haben wir dies vorher mit der Versicherung so abgesprochen.
Gruss Gringa

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

grrrrrrrrrr, Dienstag, 10. November 2015, 06:37 (vor 3088 Tagen) @ Gringa

Besten Dank für Deine Antwort
Ich habe das auch schon so gemacht aber halt nicht in den USA sondern auf dem Afrikanischen Kontinent. War mir nur nicht sicher ob eventuell die USA nicht so locker drauf ist wie vielleicht Südamerikanische Länder oder Afrika.
Werde das in dem fall so praktizieren.

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Norisknofun, Dienstag, 10. November 2015, 08:25 (vor 3088 Tagen) @ grrrrrrrrrr

Euch ist aber schon klar, dass ihr die Reise ohne Versicherungsschutz für das Fahrzeug macht und somit hohes Risiko eingeht?
Die lokal abschließbaren Versicherungen werden im Ernstfall nicht greifen, da man nirgendwo auf der Welt ein nicht zugelassenes Fahrzeug versichern kann. Natürlich verkaufen sie euch die Policen - aber im Schadensfall wird sich schnell herausstellen, dass das Fahrzeug keine gültige Zulassung hat und so die Versicherung von Leistungen freigestellt ist.
Schön wenn bei vielen alles problemlos läuft.
Ich wollte nicht der erste sein, der den Ernstfall austesten darf.;-)

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

grrrrrrrrrr, Dienstag, 10. November 2015, 08:34 (vor 3088 Tagen) @ Norisknofun

Versicherungsschutz habe ich ja ausserhalb von Europa sowieso nicht von einer Schweizer Versicherung.

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Norisknofun, Dienstag, 10. November 2015, 08:43 (vor 3088 Tagen) @ grrrrrrrrrr

Versicherungsschutz habe ich ja ausserhalb von Europa sowieso nicht von einer Schweizer Versicherung.

Das ist klar. Aber wenn du mit nicht zugelassenem Fahrzeug unterwegs bist werden auch die an den Grenzen oder sonstwo abgeschlossenen Versicherungen nicht greifen. Ein Fahrzeug ohne Zulassung kannst du nirgendwo auf der Welt versichern.
Das ist das Problem.

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Gringa, Dienstag, 10. November 2015, 12:06 (vor 3088 Tagen) @ Norisknofun

Ja da hast du recht, dieses Problem haben wir ja schon oft besprochen.
Wer mehr wie 6 Monate sein Land verlässt, hat ein Problem. Es ist schlicht nicht vorgesehen mehr als 6 Monate sein Heimatland zu verlassen ohne sich neu irgendwo anzumelden.
Also bleibt uns nichts anderes übrig.
Noch etwas zu den Versicherungen, unabhängig ob mit oder ohne Zulassung.
Diese Policen werden vorab benötigt um in einigen Ländern keine Probleme mit der Polizei zu haben.
Im Schadenfall ist meist immer nur Haftpflicht abgedeckt und dies in einer Höhe die meist 100'000 $ nicht übersteigt.
Vielfach sind sie um einiges unter diesem Betrag. (Ausnahmen USA und Kanada).
Und Schäden am Fahrzeug selber sind meist gar nicht abgedeckt sondern nur Personenschäden.
Wer also lange Zeit unterwegs sein will muss sich diesem Problem sehr wohl bewusst sein.
Leider haben wir hier praktisch keine Wahl.
Grtuss Gringa

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Muckiveco, Dienstag, 10. November 2015, 16:42 (vor 3087 Tagen) @ Gringa

Antwort auf Kommentar von Gringa: Bingo ;-) ;-) ;-)

Wer tatsächlich glaubt mit einer der ausländischen Versicherung gut beraten zu sein der sollte besser nicht nach Süd- oder Mittelamerika fahren. Schon gar nicht wer Angst um sein heilix Blechle hat. Wenn was größeres passiert sind die üblichen Haftpflichtsummen mit 100.000 US$ viel zu niedrig. Von Kaskoschäden ganz zu schweigen. Einzig in USA und Kanada, da ist eine gute und teure Versicherung zwingend und die halbe Miete, bei Auto aber auch bei Krankheit.

Ein Hinweis; In Süd- oder Mittelamerika am besten niemand anfahren, das könnte letztlich ganz anderst enden als wir es in unserem Rechtssystem gewohnt sind.

Gruß Muckiveco
( Pluspunkt bei Gringa :-D )

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

grrrrrrrrrr, Dienstag, 10. November 2015, 17:20 (vor 3087 Tagen) @ Muckiveco

mir geht es nicht darum mich in dem jeweiligen land mein heiliges blech zu versichern sondern das nötigste an versicherung was ich brauche um durch das land zu fahren zu haben, wenn keine versicherung nötig ist kann ich auch gerne darauf verzichten, da ja das auto sowiso nicht in europa angemeldet ist ist auch die usa versichrung gar nicht gültig.....die brauchts halt einfach.

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Muckiveco, Dienstag, 10. November 2015, 17:59 (vor 3087 Tagen) @ grrrrrrrrrr

Notwendig wird sie bei scharfen Polizeikontrollen bei denen Kleingeld gefordert wird!

Die Wirksamkeit einer Versicherung, z.B. in Südamerika ist im Schadensfall eher zweifelhaft. Wir sind teils ohne Versicherung unterwegs gewesen oder mit frisierten Papieren. Sogar in den USA hatten wir 3 Monate keine Versicherung, passieren darf nichts, es bleibt ein eigenes Risiko. Nur wer glaubt eine Versicherung sei ein wirksamer Schutz wird sich evtl. wundern. ;-)

Gruß Muckiveco

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

grrrrrrrrrr, Dienstag, 10. November 2015, 19:10 (vor 3087 Tagen) @ Muckiveco

dass heisst in den USA ist die versicherung nicht obligatorisch? ich meine wenn mein fahrzeug nicht in der schweiz angemeldet ist, ist die versicherung wenn ich eine mache in den USA sowiso nicht wirksam, dann darf auch nichts passieren, nur das geld ist aus dem fenster geworfen, oder sehe ich das falsch?

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Muckiveco, Dienstag, 10. November 2015, 20:51 (vor 3087 Tagen) @ grrrrrrrrrr

Richtig, so kann man es umschreiben! :-D

Teilweise entgehen Deutsche Fahrer mit einem sogenannten Saisonkennzeichen dieser Situation. Auch weil die Einreise ohne angemeldetes Fahrzeug nicht mehr so einfach ist wie früher.

Gruß Muckiveco

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Norisknofun, Dienstag, 10. November 2015, 20:57 (vor 3087 Tagen) @ Muckiveco

Nur wer glaubt eine Versicherung sei ein wirksamer Schutz wird sich evtl. wundern. ;-)

Gruß Muckiveco

Noch großer könnte die Verwunderung sein wenn man unversichert und ohne Zulassung schuldhaft einen Unfall mit großem Sach-/ und/oder gar Personenschaden verursacht.
Da hilft nur blauäugig loszufahren, auf sein Glück vertrauen und gegebenenfalls die Konsequenzen zu tragen.......
Ob dann nicht die paar Euro Steuer und Versicherung die man daheim "für nichts" bezahlt gut angelegt wären? Aber jeder wie er mag;-)

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

grrrrrrrrrr, Mittwoch, 11. November 2015, 06:40 (vor 3087 Tagen) @ Norisknofun

Jaein, einerseits sind es nicht nur ein paar Euro in der Schweiz Versicherung und Steuer zu bezahlen, anderseits ist es nicht möglich, in meinem Fall 18Monate das Fahrzeug in der Schweiz angemeldet zu lassen, da klopft dann z.B. die MFK (TÜV) an und ich muss das Fahrzeug dann zwangsweise abmelden.
Ich bezahle aber sicher keine teure Versicherung in den USA welche nicht gültig ist, werde das Fahrzeug in der Schweiz für die Zeit welche ich in den USA Reise angemeldet lassen damit die Versicherung auch gültig ist, und dann in Mexico die Nummer zurückschicken bzw. in der CH abmelden.
Vor allem in Zentral und SA sind die Versicherungen nicht mehr so teuer, und ob diese überhaupt wirksam sind mag ich an dieser Stelle bezweifeln:-D vom Hörensagen, war ja noch nie da

Avatar

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 11. November 2015, 12:11 (vor 3087 Tagen) @ Gringa

"Unfortunately, we have little choice."

I guess there is always a choice between driving illegally overseas and staying home.

International Convention on Motor vehicles requires registration documents to be carried when overseas and the obvious intention of that requirement is the documents be current and valid. If they are not then you are driving illegally and if you are driving illegally any insurance you have taken out under false pretenses will also be illegal.

I can never understand the distinction some people make between being law-abiding citizens back home and law-breakers in another country.

Maybe we should go back to reading the pages and pages of fine print that the insurance companies give us, especially the bits regarding our duty of disclosure

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

Leomobil, Mittwoch, 25. November 2015, 02:58 (vor 3073 Tagen) @ IVECO Tony

Hallo, wir sind seit 2012 unterwegs, von Kanada bis Mexico und hier hängen geblieben!
Wie haben wir das gelöst?
Wir haben uns bei der MFK offiziell schriftlich abgemeldet, da wir für Mexico ein
10 jähriges temporäre Einfuhrbewilligung erhalten hatten. Gewisse Voraussetzungen an das Fahrzeug müssen aber erfüllt sein, wie schlafen, kochen, sitzen, Toilette etc.

Da wir auch in der CH eine Wohnung haben, haben wir uns nicht abgemeldet!

1. Die Versicherung wurde total vereinfacht - Selbstbehalt auf CHF 10'000.- gesetzt.
Nur das allernotwendigste versichert.
2. Wenn du länger als 1 Jahr ohne wohn sitz bist, verfällt deine Krankenkasse, d.h.
du musst eine Auslandversicherung abschliessen. Je nach Alter unterschiedlich im
Preis.
3. Ohne Versicherung in Kanada/USA ist fahrlässig! Wir stehen allerdings im Moment
in San Antonio und haben genau das Problem, niemand will uns versichern! Wir sind
heute von einer Versicherung zur andern gepilgert! 2012 hatten wir durch einen
Broker bei Progressiv versichert. Waren heute auch da. Es schien alles zu klap-
pen, nur mit der Rahmennummer hatte er ein Problem! Beim Chef zurückgefragt -
Antwort - wir müssen zuerst zur MFK (TÜV) und die Abgaswerte kontrollieren
lassen! Wir versuchen es nun bei Seabridge - ist zwar teuer aber was willst?
4. In Mexico ohne Versicherung zu fahren ist ebenso fahrlässig! Wenn alles gut geht,
spielt es keine Rolle! Hast du aber einen Unfall, dann gehst zuerst mal in den
Knast, bis der Unfallverursacher geklärt ist. Das kann bis zu einem halben Jahr
dauern. Ob das gewollt ist? Das Ganze ist sicher auch mit nicht unerheblichen
Kosten verbunden! Und meist ist der "Gringo" der Schuldige!
5. Also - unterschätze die Situation nicht - ähnlich wird es auch in andern Staaten
sein!

Gute Fahrt!

USA Einreise mit Dublikat Kennzeichen

grrrrrrrrrr, Mittwoch, 25. November 2015, 06:46 (vor 3073 Tagen) @ Leomobil

guten morgen
das heisst dann aber, dein fahrzeug ist nicht in der schweiz angemolden und somit wäre dann ja auch deine Versicherung für USA, theoretisch nicht gültig, auch wenn du die hast?
ich melde mich auch nicht ab aus der schweiz, krankenkasse kann ich trotzdem behalten das ist kein Problem.
ich bin momentan auch noch verschiedene Versicherungen am checken aber irgendwie will mich keiner:-D

RSS-Feed dieser Diskussion