Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto verschrotten (USA oder Mexico) (Papierkram)

Wildlife_Team @, Montag, 19. Oktober 2015, 22:58 (vor 3083 Tagen)

Hallo zusammen

Haben uns entschieden, unser geliebtes Gefährt zurückzulassen.
Wir sind zurzeit in den USA und haben das Fahrzeug temp. in die USA eingeführt (CH-Kennzeichen). Bei der Einreise haben wir jedoch weder ein Formular ausfüllen müssen, noch irgendwelche Angaben machen.

Nun hat uns in den USA bereits der fünfte Auto-Verschrotter abgelehnt hat, da sie anscheinend nur US-Fahrzeuge mit US-Nummernschilder nehmen.

Hat jemand Erfahrung, wie man in den USA (Kalifornien) oder in Mexico (Baja Nord) ein Fahrzeug "los wird"?

Danke im Voraus für rasche Rückmeldungen (unser Weiterflug ist bereits Ende der Woche :-) ).

Grüssli
Wildlife Team

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Chris Bigler @, Fislisbach, Dienstag, 20. Oktober 2015, 09:51 (vor 3083 Tagen) @ Wildlife_Team

wo seid Ihr denn jetzt ? Von wo fliegt Ihre nach Hause ? Hat das Fahrzeug keinen Wert mehr ?
Gruss Chris

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

keine Ahnung von niks, Dienstag, 20. Oktober 2015, 20:25 (vor 3082 Tagen) @ Wildlife_Team

um der Dekadenz noch das Sahnehäubchen aufzusetze könnte anzünden die Lösung sein.

Avatar

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:40 (vor 3081 Tagen) @ Wildlife_Team

The usual scenario - played out by backpackers all over the world - is to save yourself a taxi fare by driving your car to the airport, parking in the short term car park and flying out.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Blues Brother, plussmar@gmail.com, Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:41 (vor 3075 Tagen) @ Wildlife_Team

Kann euch leider nicht helfen. Aber ist es wirklich so, dass euer Fahrzeug in den USA nicht registriert wurde, wenn ihr von Mexiko gekommen seid? Ich habe das eben auch schon in anderen Foren gelesen, aber die sind alle etwas älter. Link Forum
Das würde ja heissen, dass man das Auto so lange in den USA abstellen könnte, wie man will. Wir wissen eben auch noch nicht, ob wir das Auto verkaufen und ob wir überhaubt jemand finden. Dann wäre es natürlich eine gute Alternative, dass Fahrzeug dort zu parken und für die nächsten Ferien zu nutzen.
Würde mich sehr interessieren wie das bei euch war, ob das Fahrzeug im System aufgenommen wurde oder nicht?

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Gringa, Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:37 (vor 3074 Tagen) @ Blues Brother

Wenn das Fahrzeug über den Landweg in die USA gelangt wird es an keiner Grenze (Mexiko oder Kanada)
registriert.
Das heisst aber nicht, dass es keine Kontrollen geben kann. Unser Freund wurde in Kalifornien 200 km nach der Grenze angehalten und der Pass wurde kontrolliert. Danach wurde das Fahrzeug konfisziert da es über ein Jahr ohne NAFTA zu verlassen herumgefahren ist.
Erst nach 10 Tagen und mit Anwalt wurde das Fahrzeug freigegeben mit der Auflage, das Land innert 10 Tagen zu verlassen.
Dies kommt sehr selten vor, doch es passiert zwischendurch.
Gruss Gringa

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Tom @, Mittwoch, 28. Oktober 2015, 22:49 (vor 3074 Tagen) @ Gringa

Kanada und Mexico gehören der NAFTA an und in Mexiko darf das Fahrzeug 10 Jahre im Land bleiben, wenn ich die reguläre Zeit in USA nicht überschreite und z.B. nach Mexico weiter reise bin ich immernoch in der Nafta Zone und vllt. nach 5 Jahren zurück in die USA will, ist das ohne Probleme möglich, obwohl ich zig Jahre die Nafta net verlassen hab.

Was du da erzählst ist wohl eher Globetrottellatein;-)

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Gringa, Donnerstag, 29. Oktober 2015, 00:49 (vor 3074 Tagen) @ Tom

Besprich dein Globetrottellatein mit den Betroffenen, die sehen dies vermutlich etwas anders.
Und nach dem Zoll USA ist es egal in welchem der drei Länder du dich wie lange aufgehalten hast.
1 Jahr für das Auto, danach ist es illegal. Die USA legen hier ihren eigenen Massstab an.
Wie schon erwähnt erwischt zu werden ist eher gering, aber hört auf mit der Geschichte von hin und her pendeln über Jahre geht ohne Probleme. Solange ihr nicht kontrolliert werdet ja.
Wir hatten übrigens letzthin eine Kontrolle in Kolumbien, und zwar in einem kleinen Bergkaff. Als wir vom Markt zurückkamen stand unser Auto vom Militär umzingelt da. Daneben der Zoll und die Migration. Wir mussten alle Dokumente vorweisen,
Aber vielleicht gehört dies ja auch zum Globetrotterlatein, wie schon gesagt, solange du nicht selber betroffen bist.
Gringa

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Wildlife_Team @, Sonntag, 01. November 2015, 09:22 (vor 3071 Tagen) @ Gringa

Guten Tag zusammen

Besten Dank für all die Tipps!
Wir waren etwas in Zeitdruck und sind von den USA nach Tijuana gefahren, ohne uns oder das Fahrzeug in Mexico anzumelden.
Haben nach langem Suchen dann einen Verschrotter gefunden, der unser Gefährt angenommen hat.
Wir sind ohne Probleme am gleichen Tag wieder in die USA eingereist.
Diese Variante würden wir jedoch nicht weiter empfehlen, da das Risiko einer Kontrolle innerhalb Tijuana und am Zoll für die Wiedereinreise in die USA erheblich ist.

Liebe Grüsse
Wildlife_Team

Auto verschrotten (USA oder Mexico)

Canada @, Montag, 24. Oktober 2016, 03:02 (vor 2713 Tagen) @ Wildlife_Team

Hallo, wie habt ihr das problem den gelöst ?

RSS-Feed dieser Diskussion