Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsgenehmigung Bolivien (Papierkram)

Franz T, Samstag, 25. Juli 2015, 14:36 (vor 3169 Tagen)

Wir sind in Hito Cajon von San Pedro de Atacama kommend in Bolivien eingereist und haben nur 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung für Bolivien bekommen. Das ist offenbar zumindest an diesem Grenzübergang der Standard. Mehr war nicht zu bekommen.
Anderthalb Wochen später versuchten wir dann in Potosí, bei der Migración eine Verlängerung zu bekommen. Erfolglos, da wir ja noch ein paar Wochen Zeit hätten. In Sucre starten wir einen neuen Versuch auf der dortigen Migración. Ein freundlicher Beamter erklärt uns ausführlich, dass eine Verlängerung erst 5 Tage vor Ablauf der Aufenthaltsberechtigung ausgestellt werden kann. Wir sind also wieder erfolglos. In Trinidad versuchen wir dann auf der Migración einen Trick, behaupten, dass wir in den Madidi Nationalpark fahren wollten und unmöglich rechtzeitig in La Paz zur Verlängerung der Aufenthaltsberechtigung sein könnten. Und erfahren, dass auch in dem Dorf Rurrenabaque in der Nähe von Madidi eine Migración ist, wo wir dann doch bitte hingehen sollten. Also wieder erfolglos. In Santa Cruz sind wir dann endlich innerhalb der 5-Tages-Frist. Wir fahren zum Flughafen, weil dort die Migración 24 Stunden am Tag geöffnet ist und damit laut unseren Reiseführern geschickter ist als das Stadtbüro. Leider, leider werden Aufenthaltsgenehmigungen aber nur im Stadtbüro verlängert. Also wieder nichts. Die Aduana im Flughafen ist auch nicht in der Lage, das Dokument für das Auto zu verlängern. Das macht nur die Aduana in der Stadt, die natürlich ganz woanders ist als die Migración.
Erfolgreich sind wir dann am nächsten Tag im Stadtbüro der Migración. Leider sind geschätzte 200 Leute mit irgendwelchen Anliegen vor uns dran. Wir ziehen eine Nummer und warten. Nach anderthalb Stunden sind wir dran und bekommen innerhalb 5 Sekunden einen Stempel mit der gewünschten Verlängerung in den Pass gedrückt. Kostenlos.
Mit dem Taxi fahren wir anschließend zur Aduana, um dort zumindest schon einmal die Lage zu peilen, und kämpfen uns zum richtigen Informationsfenster durch. Leider muss man, wie eigentlich zu erwarten, das Fahrzeug vorführen, das Dokument allein reicht nicht. Wir holen also unseren Camper von der anderen Seite der Stadt, kämpfen uns wieder zum jetzt immerhin schon bekannten Informationsfenster durch, das Fahrzeug wird sorgfältig angesehen, incl. Chassisnummer, und dann gibt es ein neues Dokument mit der gewünschten Verlängerung. Auch kostenlos.
Also eigentlich alles ganz einfach.
Gruß Franz T

Avatar

Aufenthaltsgenehmigung Bolivien

IVECO Tony @, Wherever., Samstag, 25. Juli 2015, 23:19 (vor 3168 Tagen) @ Franz T

Simple!!!! Yes, right.

We got our personal visa extended way before the five days by telling them we were going bush and wouldn't be anywhere near a migration office. That took about 20 minutes maximum.

Aduana - way over on the other side of town had no trouble extending the vehicle permit PROVIDED we wrote a begging letter AND came back monday to get the completed forms. Pleaded a bit - well, a lot - and a nice young lady took pity on me and wrote a bullshit letter for me and walked it through the system so it only took 3 hours.

We came in from Brazil and only got 30 days for personal and TIP.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Aufenthaltsgenehmigung Bolivien

Weinberger Christian ⌂, Montag, 27. Juli 2015, 22:49 (vor 3166 Tagen) @ IVECO Tony

Die Migracion am Hito Cajon hat mir auch nur 30 Tage gegeben, der Officer der Aduana oben hat mir, nachdem ich ihn für mehr gefragt hatte, 60 Tage gegeben. In La Paz musste ich dann nur zur Migracion, die nette Dame am Empfang dort sagte mir, welche Kopien ich bräuchte, die holte ich mir, konnte dann direkt zum Schalter 11 gehen, die ganzen Wartenden ignorieren (die müssen eh wo anders hin) und ebenfalls in 5 Sekunden war ich fertig.
Ich finde es trotzdem irgendwie sinnlos und unverständliche Bürokratie. Wenn ich warten müsste, und die meinen Pass überprüfen, würde ich das ja noch verstehen, aber bei mir war der so schnell, zack, zack, Stempel rein, so schnell konnte der nicht mal den Namen und die Passnummer lesen. Da könnte er doch auch an der Grenze gleich 60 oder 90 Tage stempeln. Aber so ist es nun mal in Südamerika:-)

Aufenthaltsgenehmigung Bolivien

Wolfgang181, Dienstag, 28. Juli 2015, 06:22 (vor 3166 Tagen) @ Weinberger Christian

Hallo,

mir wollte die Migracion auch nur 30 Tage geben. Nachdem ich gefragt hatte, ob ich 2x 30 Tage bekommen könnte, wurde dies bejaht.

Eigentlich ganz einfach: es gibt keinen Stempel für 60 bzw 90 Tage.

Avatar

Aufenthaltsgenehmigung Bolivien

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:33 (vor 3164 Tagen) @ Wolfgang181

Maybe no stamp for 60 or 90 days, but when I entered there was no stamp for 30 days either, just a handwritten "30" scribbled inside the stamp.

Problem with Bolivia was that we were so used to getting 90 days without asking that I didn't think to check the days given by Bolivia.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Aufenthaltsgenehmigung Bolivien

Asam @, Montag, 31. August 2015, 22:42 (vor 3131 Tagen) @ IVECO Tony

Wir hatten in Bolivien garnichts im Migracionstempel stehen. Auf die Frage ob da keine Zahl reinmüsse sagte man uns dass wenn keine drinsteht ist es automatisch 90 Tage. Beim Zoll fürs Auto wurden wir direkt gefragt ob wir 30 Tage oder 60 Tage bräuchten.
Granzübergang war der bei Copacabana.

RSS-Feed dieser Diskussion