Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Tanken in Bolivien (Sonstiges)

Franz T, Samstag, 25. Juli 2015, 14:13 (vor 3198 Tagen)

Wir sind seit gut einem Monat in Bolivien unterwegs und haben interessante Erfahrungen beim Tanken gemacht. Dazu muss man wissen, dass Benzin und Diesel in Bolivien stark subventioniert sind und Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen per gesetzlicher Festlegung etwa das 2,5 fache zahlen ggü. Fahrzeugen mit bolivianischem Kennzeichen. Aktuell sind das 8,88 Bolivianos pro Liter Diesel ( ca. 1,15 Euro). Folgendes ist uns schon passiert:
1. Wir bekommen keinen Diesel, weil das Betanken ausländischer Fahrzeuge an dieser Tankstelle angeblich verboten ist. Das passiert ziemlich häufig. Einmal wurden wir aufgefordert, in einem benachbarten Geschäft einen Kanister zu kaufen und damit wiederzukommen. So könnten wir das Gesetz umgehen und Diesel bekommen.
2. Wir bekommen Diesel zum Ausländerpreis und müssen auf einem Dokument ausführlich Angaben zu Namen, Passnummer, Nationalität, Autokennzeichen machen. Genau so ist das vom Gesetzgeber offenbar auch gedacht!
3. Wir bekommen Diesel zum Ausländerpreis, aber ohne Angabe irgendwelcher Daten und OHNE Quittung.
4. Wir bekommen Diesel, müssen auf einem Dokument ausführlich Angaben zu Namen, Passnummer, Nationalität, Autokennzeichen machen. Und zahlen dann erstaunlicherweise nur den bolivianischen Preis, der auf dem Dokument (Quittung) auch festgehalten ist. Das ist der tollste der uns begegneten Fälle.
5. Wir bekommen Diesel und zahlen den bolivianischen Preis. Ohne Angabe von irgendwas, ohne Quittung.
Vielleicht gibt es noch weitere Spielarten. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, rechtzeitig zu tanken, d.h. nicht zu lange mit dem Tanken zu warten. Wenn alle Stricke reißen, ist vielleicht ein Gang zur Polizei hilfreich, um das Tanken zu erzwingen. Denn dass das Betanken ausländischer Fahrzeuge bestimmten Tankstellen wirklich verboten sein soll, ist nach Aussage eines zuverlässigen deutschen Geschäftsmanns, der seit 35 Jahren in Bolivien lebt, blanker Unsinn.
Viel Erfolg
Franz T

Avatar

Tanken in Bolivien

IVECO Tony @, Wherever., Samstag, 25. Juli 2015, 23:24 (vor 3198 Tagen) @ Franz T

I think you have covered all possibilities. We never did get an official receipt so in the end I refused to pay foreigners price because it was obvious the extra was just going into the staff's pockets.

Even when I was happy (on ideological grounds) to pay the foreigners price, we once visited 6 or 7 stations before getting fuel - and that was at the local's price without asking.

Yes, don't let you r tank get too low and carry a jerry can so you can park outside out of camera view.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Tanken in Bolivien

inkalaeufer @, Unken, Österreich , Salzburgerland, Sonntag, 26. Juli 2015, 09:35 (vor 3197 Tagen) @ Franz T

als oftmaliger bolivienreisender mit meinen kleinen wohnmobil möchte ich noch von einer weiteren tankmöglichkeit berichten. auf vielen hauptverkehrsrouten stehen oftmalig plastikkanister an der strasse...hier handelt sich um diesel aus staatlichen
fahrzeugen der von den lkw-fahrern abgezapft wird und dann von bekannten oder freunden
verkauft wird und dass unter den offizielen bolivienpreis für bolivianer. der diesel wird auch direkt im kanister verkauft ..preis verhandlungssache ...aber sagenhaft!!!
diesel war immer ok und nicht gepannscht oder verdünnt!!

Tanken in Bolivien

Wolfgang181, Sonntag, 26. Juli 2015, 10:05 (vor 3197 Tagen) @ inkalaeufer

Hallo,

ja wenn man zur Tankstelle geht -speziell im Raum La Paz- wird es kompliziert. Viele Tankstellen sind video-überwacht und deshalb muß der Tankwart die Quittung ausstellen. Oft weiß er nicht wie es geht oder hat keinen Block.

Wo Kanister stehen ist eine gute Möglichkeit, aber auch fast jede Werkstatt bzw Reifenhändler hat Diesel in Kanistern. Je weiter die Entfernung zur nächsten Tankstelle ist, desto mehr private Verkäufer gibt es. Man muß nur fragen.

Der offizielle Preis ist 3,7 BOL. Privat bezahlt man meist 5-6 BOL.

Tanken in Bolivien

Blues Brother @, Mittwoch, 29. Juli 2015, 18:05 (vor 3194 Tagen) @ Franz T

Manchmal habe ich mit dem Kanister ein Taxi genommen und der Taxifahrer hat es zum einheimischen Preis aufgefüllt. Ich bin einfach sitzen geblieben. Dem Fahrer habe ich 10 pro Fahrt bezahlt.
Geht halt nur dort wo man Kanister auffüllen darf, um La Paz geht das glaub gar nicht.

Tanken in Bolivien

rossimo @, Samstag, 08. August 2015, 16:25 (vor 3184 Tagen) @ Blues Brother

wir haben nie den dreifachen Preis bezahlt, wenn es an der ersten Tankstelle nicht klappte, dann an der nächsten, einfach fragen was es ohne Quittung kostet und das wird dann auch kassiert (6,5-7). Muss ja nicht gerade die geschäftigste Tankstelle sein und man sollte tanken auch wenn es noch nicht "notwendig" ist das macht es leichter.

RSS-Feed dieser Diskussion