Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff (Sonstiges)

Gringa, Montag, 13. Juli 2015, 01:26 (vor 3204 Tagen)

Hallo zusammen
Ist schon jemand mit einem Hund von Panama nach Kolumbien - per Schiff - eingereist?
Was braucht es für Papiere?
Danke Gringa

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

., Montag, 13. Juli 2015, 07:31 (vor 3204 Tagen) @ Gringa

Auf dem Schiff werden keine Tiere mitgenommen!

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

Gringa, Montag, 13. Juli 2015, 16:01 (vor 3203 Tagen) @ .

Da bist du nicht mehr auf dem neusten Stand, die Zeiten ändern sich und was früher nicht möglich war geht jetzt.
Ich hatte dies schon früher angesprochen, es wäre für uns alle die unterwegs sind hilfreich, wenn nur Personen antworten würden die nur zu der gestellten Frage eine Antwort haben.
Also nochmals, ist schon jemand per Schiff mit Hund von Panama nach Kolumbien eingereist, gelten die gleichen Zollformalitäten wie auf dem Landweg oder braucht es noch zusätzliche Papiere?
Vielen Dank
Gringa

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

., Montag, 13. Juli 2015, 20:32 (vor 3203 Tagen) @ Gringa

Du hast Recht Gringa, Dir sollte man eigentlich überhaupt nicht mehr antworten.
Dann wird man auch nicht angekotzt.

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

Rolf, Montag, 13. Juli 2015, 21:59 (vor 3203 Tagen) @ .

Wo Sie Recht hat hat Sie Recht.

Wann warst du das letzte Mal in einem der Laender unterwegs?

Rolf

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

Michael, Montag, 13. Juli 2015, 22:26 (vor 3203 Tagen) @ .

Hallo ., (seltsamer Name),

schau mal bei Sanblasferry nach, da gibt es einen Preis für Tiere ! Daraus schließe ich dass diese auch mitgenommen werden.
Du hast also nicht recht und es wäre aus meiner Sicht schon hilfreich, wenn der Ton in diesem Forum nicht von persönlichen Animositäten geprägt wäre.

Denk mal drüber nach
Michael

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

viaje.ch ⌂, Mittwoch, 15. Juli 2015, 03:39 (vor 3202 Tagen) @ .

He, he nicht so dreist... solltest Dich wirklich bei sanblasferry.com auf den neusten Stand bringen - geht jetzt auch mit Vierbeiner. Viel Glück der Gringa und Lola ;-)

Avatar

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

tumi8 ⌂ @, reisend, Dienstag, 14. Juli 2015, 01:42 (vor 3203 Tagen) @ Gringa
bearbeitet von tumi8, Dienstag, 14. Juli 2015, 01:48

hi Gringa
wir sind andersrum unterwegs, haben aber in Panama Zwei getroffen, die das mit ihrem Hund so gemacht haben wie es dich interessiert. Auf der Stahlratte, die nehmen Hunde problemlos mit und gemäss Erzählungen des Pärchens hat niemand der Hund auch nur im Geringsten interessiert. http://www.stahlratte.org/?page_id=26
Falls du die Kontaktdaten der Beidenwillst, meld dich via HP oder Mail bei mir.
lg*

--
home is where the heart is*

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

Gringa, Dienstag, 14. Juli 2015, 14:18 (vor 3202 Tagen) @ tumi8

Danke für die Infos, werden wir machen
Gruss Gringa

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

Gringa, Samstag, 01. August 2015, 19:15 (vor 3184 Tagen) @ Gringa

Unser Termin Verschiffung Colon / Cartagena steht am 4. August an.
Um keine Probleme bei der Ausreise am Zoll zu haben, nächstes Schiff geht erst am 14. August und Colon ist nicht wirklich eine Stadt die zum Verweilen einlädt, haben wir die Exportbewilligung die es in Panama zur Ausfuhr eines Hundes braucht gemacht.
Zuerst zum Tierarzt, Melo ist eine Adresse, davon gibt es mehrere in Panama, hier wird uns ein Gesundheitszeugnis ausgestellt. Der Hund wird auf Herz und Nieren inkl. Blutuntersuchung auseinandergenommen und für gesund erklärt.
Zum ersten Mal überhaupt hat sich ein Tierarzt unseren Hund angeschaut um ein Zeugnis auszustellen!
Unsere Wurmkuren wurden nicht akzeptiert und sie bekam eine volle Dosis zusätzlich ab.
Danach müssten wir, laut Tierarzt zum Ministerium um eine Bestätigung zu holen, dass der Tierarzt überhaupt so ein Dokument ausstellen darf. Danach geht es zu einem weiteren Ministerium, hier wird eine Exportbewilligung ausgestellt.
Das erste Ministerium haben wir links liegen gelassen und sind gleich zum nächsten. Hier war das Problem, es muss vorab 5 USD bei der Bank eingezahlt werden.... was mit einer längeren Wartezeit in der Schlange vor der Bank verbunden ist. Achtung, Pass nicht vergessen, sonst nehmen sie die 5 USD nicht entgegen!!!!!!
Danach zurück ins Ministerium wo von allem Kopien abzugeben sind und uns mitgeteilt wird in 1 1/2 Stunden ist das Papier abholbereit. Was es auch war.
Alles sehr kompliziert und mit viel Wartezeit verbunden.
Gruss Gringa

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff

Gringa, Samstag, 08. August 2015, 16:55 (vor 3177 Tagen) @ Gringa

Ist alles ins Wasser gefallen, da das Schiff nicht fährt.
Haben also, damit alle Bewilligungen gültig bleiben in einer Notaktion auf das Flugzeug
umgestellt. Wer dies von Panama aus schon einmal gemacht hat weiss was für ein Papierkrieg dies ist.
Normalerweise braucht es dafür einige Tage um eine Buchungsnummer für den Hund zu bekommen.
Dank der Hilfe von Copa Cargo und einer überaus hilfreichen Frau, konnten wir dies alles vom Terminal aus in
knapp 3 Stunden erledigen. Trotzdem bleibt es ein imenser Papierkrieg.
Nachdem alles erledigt war und wir den Hund abgebem wollten mussten nochmal 8 verschiedene Dokumente unterschrieben werden, einfach unglaublich.
In Kolumbien war es abgesehen von einiger Lauferei kein Problem den Hund aus dem Zoll zu bekommen.
Gruss Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion