Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Ausfuhranmeldung und Zollabwicklung (Sonstiges)

hjfampa @, Freitag, 15. Mai 2015, 08:05 (vor 3262 Tagen)

Hallo liebe Leute,

wir haben jetzt ein Angebot für die Verschiffung von der Reederei. Die Reederei empfiehlt für die Hafenabwicklung und Verzollung im Lade- und Zielhafen einen entsprechenden Hafenspediteur zu beauftragen. Hier im Forum haben ja einige auf einen entsprechenden Agenten verzichtet und die Abwicklung alleine durchgeführt.

Kann jemand das Verfahren beschreiben? Ich freue mich auch über sonstige Links und Infos zu diesem Thema!

VG

Ausfuhranmeldung und Zollabwicklung

beate, Freitag, 15. Mai 2015, 13:06 (vor 3261 Tagen) @ hjfampa

Es gibt Buchungsagenten da bekommt man eine Schritt für Schritt Anleitung als PDF.

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Ausfuhranmeldung und Zollabwicklung

IVECO Tony @, Wherever., Freitag, 15. Mai 2015, 18:42 (vor 3261 Tagen) @ beate

one question that might be very relevant for getting the right advice - "How good is your Spanish"

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Ausfuhranmeldung und Zollabwicklung

WomIng, Samstag, 16. Mai 2015, 08:34 (vor 3261 Tagen) @ hjfampa
bearbeitet von WomIng, Samstag, 16. Mai 2015, 08:45

... Angebot für die Verschiffung von der Reederei.

Die Reederei empfiehlt für die Hafenabwicklung und Verzollung im
Lade- und Zielhafen einen entsprechenden Hafenspediteur zu
beauftragen.

Kann jemand das Verfahren beschreiben?

das allgemeine Verfahren ist im Ausland meist ähnlich/gleich:

ca 2 Tage vor Ankunft des Schiffes:

- mit den Papieren der Reederei im Ort des Exporthafens den lokalen Reederei-Broker
kontaktieren und boarding-Papiere für den Hafen besorgen. Die Broker sind i.A.
außerhalb des Hafens. Dies kostet einige Bucks und ist unvermeidlich.

- mit diesen boarding-Papieren zum Zoll gehen und Ausfuhr abwickeln u bestätigen lassen.
Zoll kann innerhalb oder außerhalb des Hafens sein.

- Mit allen Papieren und Fahrzeug zum Hafen fahren und im Kunden-Office die
boarding-Freigabe abholen. (die kann auch nochmals extra kosten). Dies ist meist
innerhalb des Hafens.

ABER (jetzt kommt's) :

die Details für Export können in jedem Hafen andere Kriterien fordern:
.. in Canada wurde ein Gasprüfung-Zertifikat verlangt, das man zuvor außen besorgen musste
.. in Hamburg wurde ein Unterboden-Reinigungs-Zertifikat verlangt, dies hängt aber
vom jeweiligen Zielhafen ab.
.. in Argentinien wurde ein Fahrzeug-Scan (mit Riesen-Röntgengerät) verlangt
(aus vermeintlichen Sicherheitsgründen), aber kein Gas-Zertifikat
.. usw.

Wenn man dies nicht vorlegt, wird möglicherweise das Fahrzeug im Hafen
stehen gelassen und kostet nach einigen Tagen irre Hafengebühr.
Und VORSICHT:
die Annahme des KFZs im Hafen wird oft von wenig qualifizierten Schauerleuten gemacht.
Annahme impliziert nicht die Bestätigung aller notwendigen Vorgaben.

Dies muss man alles für die jeweilige Verschiffung VORHER in Erfahrung bringen. Oder einen
Hafen-Agenten/-Spediteur damit beauftragen (dieser war wohl von der Reederei gemeint,
kostet natürlich extra). Und die Kriterien können sich
bei demselben Hafen auch wieder mal ändern und je nach Richtung anders sein.
Für Inländer können andere Kriterien gelten als für Ausländer.

Lege also deinen Abflug nie vor die Schiffs-Abfahrt! Boarding verifizieren!

Wenn man auf demselben Schiff mitfährt ist es wieder anders. Dann gilt das eigene KFZ
evtl als "Handgepäck".

Also'ne ganze Menge:
Im Prinzip ja, aber...

Woming

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