Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder (Planung)

Weinberger Christian ⌂ @, peru, Dienstag, 12. Mai 2015, 21:32 (vor 3272 Tagen)

Soweit ich bisher im Internet herausgefunden habe, kann man Fahrzeuge nicht mehr länger als 12 Monate im Nafta Bereich bewegen, dann muss man raus entweder nach Belize oder Guatemala. Ist das korrekt? Ich bin noch in Peru, mache mir aber schön langsam Gedanken über eine Reiseplanung für Nordamerika.
Wenn ich via Zentralamerika auf dem Landweg hinauffahre würde das bedeuten, sobald ich Mexico betrete, habe ich 12 Monate zeit um bis Alaska zu fahren, und bei eventuell länger geplantem Aufenthalt in Nordamerika wieder die weite Strecke hinunter bis Guatemala-Belize zu fahren, um anschließend nach einiger Wartezeit (bei Wiedereinreise in die USA muss man nach 180 Tagen Aufenthalt ja weitere 180 Tage verstreichen lassen, bevor man wieder einreist) wieder nach Norden zu fahren für ein weiteres Jahr in der NAFTA Zone, im speziellen USA und Kanada.
Deshalb bin ich bei der Überlegung angekommen, von Kolumbien direkt nach Kanada zu verschiffen, um oben zu beginnen, in gemütlichen 12 Monaten hinunter bis Zentral Amerika zu fahren, und dann für weitere 12 Monate wieder hinauf und dann zb von Kanada aus weiterzuverschiffen.
Wer hat eine Ahnung wie das genau läuft und was ich beachten müsste?
Wenn ich nach Kanada verschiffe, beginnen dann die 12 Monate bei Ankunft im Hafen, will heißen, checken die USA wo man wann in Nordamerika eingereist ist, oder beachten die in erster Linie das Datum Stempel der ersten Einreise in die USA?
Hatte eigentlich vor, meinen Landy bei meiner Familie in Kanada eine Zeitlang unterzustellen um einen Heimatbesuch zu unternehmen. Das ist natürlich Scheiße, wenn mir anschließend diese Zeit fehlt.
Wie läuft das bei der Ausreise nach Guatemala/Belize? Woher wissen die USA ob und wann man ausreist? oder muss man das an irgendeine Behörde übermitteln oder reicht hierbei bei einer eventuellen späteren Kontrolle in den USA das Vorzeigen des Einreisestempels von Guat/Bel und einer Kopie des KFZ Permits in diesen Ländern?
Anscheinend kann man ein Wohnmobil aber in Mexico bis zu 10 Jahre stehen lassen. Wie läuft das? Das würde ja auch bei späterer Einreise Probleme machen? habe gehört, an der Grenze interessiert das niemanden, erst bei einer späteren Kontrolle kann das späte Erwachen folgen. Was kann maximal passieren?
Machen da nur die USA Probleme oder auch Kanada? Wenn ich zb. am Ende de 12 Monate nach Kanada ausreise, dort weitere 6 Monate verbringe und von dort verschiffe? dann fahr ich ja nicht mehr zurück auf amerikanischen Boden, kann mir dann ja auch egal sein oder?
Bin für alle Hilfe dankbar. lg Christian

Avatar

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 13. Mai 2015, 04:58 (vor 3272 Tagen) @ Weinberger Christian

The 10-year TIP in Mexico only applies to certain RVs. Generally Class A, B, C, pull trailers and 5th wheel (but not tow vehicles in the case of trailers and fivers. For instance a typical US truck+camper combination does not technically comply, although some owners claim to have succeeded in getting the 10 year TIP by doing it on-line.

Still limited to 180 days on your visitors permit but that seems to be easily renewed.

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:42 (vor 3272 Tagen) @ Weinberger Christian

Bisher völlig unklar ist, ob die Nafta Regelung generell angewandt wird. Hierzu wäre es erforderlich, daß Reisende hier über Ihre Erfahrung berichten. Einige sind seid Jahren ohne Probleme unterwegs andere widerum offenbar nicht. Sie auch hier: http://panamericanaforum.org/index.php?id=17082

Gruß Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:35 (vor 3271 Tagen) @ Muckiveco

Du hast ja alles geschrieben was so auftreten kann.
Ein Freund von uns, seit 2 Jahren in Kanada USA und Mexiko unterwegs, nie ein Problem, hatte bei der letzten Einreise von Mexiko kommend, nach der Grenze, die übrigens ganz normal ablief, eine weitere grosse Kontrolle vom Zoll.
Da wurden alle Papiere, Pass kontrolliert und festgestellt, dass das Fahrzeug nie weiter als Kanada oder Mexiko ausgeführt wurde. Das Fahrzeug wurde noch an Ort beschlagnahmt und erst wieder herausgegeben nachdem eine gültige Buchung zurück nach Europa vorlag. Vorlage vom Zoll innert 30 Tagen das Land verlassen oder 100% von Neupreis von Auto Zollgebühren. Sein Angebot nach Guatemala zu fahren wurde abgelehnt, einzige Möglichkeit, zurück nach Europa.
Wir wissen inzwischen von 3 solchen Geschichten, an der Zahl der Reisenden die unterwegs sind ist dies sicher nichts.
Wer aber davon betroffen ist denkt da sicher etwas anders.
Bleibt noch abzuwarten ob unser Freund wie geplant, er will sein Fahrzeug in Europa verkaufen und sich ein USA
Fahrzeug zulegen, ohne weitere Probleme wieder einreisen kann.
Er wurde wie ein Verbrecher behandelt und dürfte somit auch irgendwo gespeichert sein.
Es gibt also keine sichere Lösung für dieses Problem, es sollte aber jedem bekannt sein was er für ein Risiko eingeht.
Die bekannte Aussage "wir hatten nie ein Problem" kann so nicht stehen bleiben.
Schade auch, dass die betroffenen selber nichts schreiben, aber wie mein Freund uns sagte, "ich brauche nicht noch den
Kommentar vom Forum, ich rege mich so schon genug auf".
Gruss Gringa

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Weinberger Christian ⌂ @, Donnerstag, 14. Mai 2015, 14:07 (vor 3271 Tagen) @ Gringa

Ok, dann werd ich mal auf Nummer sicher gehen und dann doch nach Kanada verschiffen, von dort nach Zentralamerika runterfahren und wieder rauf nach Kanada, dann hab ich zumindest 2 Jahre, ohne große Umwege zu fahren. Eine Frage aber noch, Es machen Nur die USA Probleme oder? wenn ich zum Schluss, sagen wir nach 12 Monaten Mexico und USA die Grenze nach Kanada überquere, dort noch 6 Monate bleibe und von dort weiterverschiffe, hab ich kein Problem oder? Denn das Kanada Probleme macht, davon hab ich bis dato noch nie was gehört oder gelesen. und in die USA komme ich ja nicht mehr zurück.

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Donnerstag, 14. Mai 2015, 20:36 (vor 3270 Tagen) @ Weinberger Christian

Also so bist du sicher, aber das mir dem Umweg müsstest du nochmals auf der Karte nachschauen.
Ich hatte damals als wir in Vancouver waren einmal den Maßstab auf die Karte gehalten, Vancouver bis nach Inouvik.
Das gleiche von Bern......da kam ich nach Burkina Faso in Afrika!
Also Umwege wird es geben, da kommst du nicht herum.
Wie es die Kanadier handhaben wird sich zeigen, bisher habe ich keine negativen Reaktionen gehört.
Gruss Gringa

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

WomIng, Samstag, 16. Mai 2015, 09:13 (vor 3269 Tagen) @ Weinberger Christian

Ok, dann werd ich mal auf Nummer sicher gehen und dann doch nach Kanada verschiffen,

ist wohl das sichere Verfahren.

Es machen Nur die USA Probleme oder?

wohl nicht nur, aber die Chancen sind "gut"

wenn ich zum Schluss, sagen wir nach 12 Monaten Mexico und USA

die Grenze nach Kanada überquere, dort noch 6 Monate bleibe und
von dort weiterverschiffe, hab ich kein Problem oder?

sollte funktionieren.
Aber (siehe hier auch Parallel-Thread) man bekommt von den USA
keine klaren Auskünfte zum Permit für (Wieder-)Einreise-Dauer
bzw Karenzzeit.
Weder bei der Botschaft in Berlin noch an der Grenze beim UCB.
Wir trafen Tourer, die auf Anhieb 1 Jahr Permit (B2-Visum)
bekamen. Wir waren nach ca. 4 Monaten -> CDN ausgereist (nicht nur Grenzübertritt)
und wollten nach 5 Wochen neu einreisen (auf Landweg): es galt weiterhin
das ursprüngliche 6Monate-Limit. Also bekamen wir nur ca 6 Wochen.
Ich würde nicht darauf setzen, innerhalb der USA eine Verlängerung
zu bekommen.

und in die USA komme ich ja nicht mehr zurück.

Besser so:

Bei der Ersteinreise CDN -> USA wurde unser WoMo auf US-Seite fast 2 Stunden gefilzt.
Kühlschrankverkleidung aufgerissen, Kopfstützen abgerissen, Gepäck in der
Heckgarage zertrampelt. So "gründlich" war es früher an der DDR-Grenze nicht.

WomIng

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:56 (vor 3270 Tagen) @ Gringa

Vorschlag; Zuhause bleiben, ist sicher für die meisten Langzeitreisenden kein Thema. Also heißt es, sich den Dingen stellen. Es gibt halt nicht immer klare eindeutige Regeln wenn die meisten von uns dies auch gewohnt sind und gerne hätten. Schön wäre es, wenn mehr Reisende hier im Forum, ihre Erfahrungen bei solch wichtigen Themen einbringen würden!

"Zum reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslicher Sorgen, und daß man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, schlechtes Wetter und Kost und dergleichen nicht aus der Ruhe bringen läßt"

;-) ;-) ;-)

Gruß Muckiveco

USA & NAFTA

rossimo @, Samstag, 16. Mai 2015, 17:01 (vor 3268 Tagen) @ Muckiveco

Es ist immer wieder erquickend Deine Kommentare zu lesen! Danke fuer die oft guten Info's.

USA & NAFTA

Muckiveco, Sonntag, 17. Mai 2015, 09:43 (vor 3268 Tagen) @ rossimo

;-) ;-) ;-)

-------------

:-) :-) :-)

Gruß Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Freitag, 15. Mai 2015, 18:32 (vor 3269 Tagen) @ Gringa

Es wäre äußerst interessant zu wissen ob diejenigen die direkt in den USA ( Baltimore ) eingereist sind eher mit diesem Problem zu kämpfen haben ;-)

Gruß Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Hartmut Michel, Samstag, 16. Mai 2015, 17:33 (vor 3268 Tagen) @ Muckiveco

Wir sind in 2013 in Baltimore eingereist und mussten nach 12 Monate Nafta verlassen (hier Belize), sonst hätten die uns gleich 5000 $ von der Kreditkarte abgebucht (so sagten sie es zumindest). Wir waren 1 Tag in Belize und sind dann zurück nach Maxiko gefahren, haben den Passtempel eingereicht und alles war gut.
Hartmut

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Weinberger Christian ⌂ @, Sonntag, 17. Mai 2015, 02:47 (vor 3268 Tagen) @ Hartmut Michel

Es freut mich, zahlreiche Antworten von euch zu bekommen. Eure Antworten bestärken mich dazu, erst mal nach Kanada zu verschiffen. Ist vom Kostenfaktor kaum teurer als nach Panama -zumindest wenn die Fähre doch nicht mehr fährt. Denn wenn ich schon Geld für etwas in die Hand nehmen muss, dann auf alle Fälle für etwas, wofür die Gegenleistung dem entspricht was ich an finanziellen Mitteln aufwenden muss - Preis-Leistungsverhältnis. Da hab ich wenigstens Distanz zurückgelegt im Gegensatz zu dem Katzensprung Cartagena-Panama.
Wie ist denn der Ablauf, wenn ich nach Belize oder Guatemala ausgereist bin? Wohin muss man da welche Dokumente senden? Funktioniert ja mit Email oder?

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Sonntag, 17. Mai 2015, 09:54 (vor 3268 Tagen) @ Weinberger Christian

Früher ist man einfach gereist und hat sich nicht über alles informiert und versucht jede Art von Regelung zu erfragen. Meist ging das auch sehr gut. Heute in unserer digitalen und vernetzten Welt sind wir geneigt alles aber auch alles zu erfragen was widerum vielleicht letztlich ein Auslöser ist, daß Dinge beim Zoll etc. bekannt werden. Gutes Beispiel ist das Thema Nafta und Fahrzeug in Argentinien abstellen.


"Die Tapferen leben nicht ewig, die Vorsichtigen leben gar nicht"

Gruß Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Sonntag, 07. Juni 2015, 22:27 (vor 3246 Tagen) @ Weinberger Christian

Wenn du über Kanada einreist, gibt es keine Papiere für den Wagen.
War bei uns vor zwei Jahren jedenfalls so.
Alles im Computer gespeichert bei den Amis!
Haben vor einer Woche eine Mail von unserem französischen Freund bekommen
welchem sie den Wagen, für zwei Wochen, konfisziert hatten.
Einreise von Mexiko her.
Als er in Baltimore sein Auto abgeben wollte, musste er sich
mit Händen und Füssen wehren und beweisen, dass alles i.O. sein,
dass sie in ausreisen liessen.
Die Behörden in Baltimore erklärten ihm, dass zz. vier Wagen im
Hafen von Baltimore blockiert seien, weil sei den Aufenthalt
von einem Jahr überschritten hätten. Plus ein Fahrzeug in Halifax!
(Wäre schön, wenn sich diese Leute hier im Forum äussern würden!!!)
Auch würde die USA und Kanada ab November die Schrauben anziehen
und keine Ausländer mehr ungeschoren davon kommen lassen.
Will heissen: Busse!!!!

Wenn du von Belize her, oder Guatemala, wieder hoch in die USA einreist,
bis du offiziell "ausgereist" und kannst wieder für ein Jahr in die USA einreißen.
Papiere gibt es keine! Computer sagen denen wann du wo ein-, bez. ausgereist bist!
Gruss Gringa

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Dienstag, 09. Juni 2015, 20:13 (vor 3244 Tagen) @ Gringa

Das bei einer Einreise in Kanada der Nachbarstaat ( USA ) alle Papiere bekommt bzw. Infos im Computer hat halte ich für unwahrscheinlich. Eher durch den ersten Grenzübertritt.

Die Frage ist, welche Fahrzeuge stehen tatsächlich in Baltimore oder Kanada. Vielleicht sind es gar keine Weltreisefahrzeuge. Es sind leider oft viele Gerüchte im Umlauf die sich nicht immer als richtig darstellen. Wichtig wäre eine Recherche was tatsächlich die Nafta zur temporären Einfuhr sagt und was, wie geregelt ist. Solange dies nicht definitiv feststeht ist es ein stochern im Nebel;-)

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Mittwoch, 10. Juni 2015, 00:33 (vor 3244 Tagen) @ Muckiveco

Wir wiederholen alles immer wieder und dies bringt nichts.
Fakt ist, bei der Einreise ob in Kanada oder der USA ist diese Einreise im Pass und Computer festgehalten.
Fakt ist, dass wer mehr als ein Jahr in NAFTA rumfährt sich illegal verhält. Dies ist relativ leicht aus dem Passstempel ersichtlich.
Fakt ist auch, dass mehrere Fahrzeuge festgehalten werden oder schon ausgewiesen wurden.
Fakt ist auch, dass unser Freund, trotz der Papiere aus Kalifornien bei der Einreise aus Mexiko, wo er 14 Tage festgehalten wurde, in Baltimore bei der Fahrzeugabgabe wieder Probleme hatte.

Hier geht es um Information, wie sich jeder danach verhalten will ist eine andere Sache.
Aber im Forum immer wieder zu erzählen "wir hatten keine Probleme" ist nicht seriös.
Es gibt oder kann Probleme geben, dies hier anzugeben kann helfen.
Ob und wie sich dies alles in Zukunft entwickelt kann keiner wissen. Wir kenne zurzeit ca. 12 Fahrzeuge die unterwegs oder in kürze unterwegs sein werden, Alle mit der Vorgabe USA - Mexiko oder Kanada über mehrere Jahre, kein Problem.
Und genau dies stimmt so eben nicht mehr. Wer dies verhindern will muss nach Guatemala oder Belize ausreisen
Baja California reicht eben nicht mehr. Alles andere bleibt eine Lotterie.

Gruss Gringa

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Mittwoch, 10. Juni 2015, 08:43 (vor 3244 Tagen) @ Gringa

Wie immer, jeder beharrt auf Richtigkeit.... aber das ist gut so denn daran sieht man das es keine Regel von der Regel gibt :-)

Wir haben momentan einige Bekannte vor Ort und die haben absolut keine Probleme wie auch wir damals, eben damals....! obwohl wir vorgewarnt wurden.

Wer die Nafta Regeln zitiert oder wer nach Nordamerika geht der sollte sich damit befassen, das habe ich aufgrund dieser Diskussion versucht und sehe darin bis heute keine Klarheit!

Würde man Mexiko einbeziehen dürfte es normalerweise keinen 10 Jahres Aufenthalt für Fahrzeuge geben. Wird die Regel wie beschrieben angewandt ist tatsächlich nur eine Ausreise nach Belize oder Guatemala hilfreich.

Vielleicht haben aber auch bestimmte Länder / Fahrzeuge so z.B. die Schweiz eher Probleme in der Naftazone unterwegs zu sein ähnlich bei Visas, siehe Belize...


Gruß Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:43 (vor 3244 Tagen) @ Muckiveco

Hör endlich auf die Fahrzeuge sind Franzosen und Deutsche, dies hat nun mit einer Nationalität nichts zu tun.
Es geht um Information und nicht um jene die "keine" Probleme haben.
Auch wir waren 2 Jahre unterwegs und hatten nie ein Problem.
Dies nützt aber jenen überhaupt nicht, die davon betroffen sind.
Es geht darum jenen die heute unterwegs sind zu sagen was zur Zeit abläuft. Was jeder danach damit macht ist seine Sache.
Gruss Gringa

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Mittwoch, 10. Juni 2015, 15:16 (vor 3244 Tagen) @ Gringa

Wenn die Leute tatsächlich bekannt sind ( Deutsche ) bittet Sie darum Ihre Erfahrung unbedingt detailliert hier einzustellen. Kommentare und Rechthaberei führen in Foren nicht weiter, nur Fakten........;-)

Zum Abschluß:
"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich".

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Amarok unterwegs @, Donnerstag, 11. Juni 2015, 04:03 (vor 3243 Tagen) @ Muckiveco

Ich bin heute über den Alaska Highway 1 beim Beaver Creek von Canadá nach Alaska eingereist und habe ein Visum für 3 Monate bekommen ....

Die freundliche Dame sagte mir, ich könnte aber seid neuestem in Vancouver beim USA Konsulat eine Verlängerung bekommen!

Für mein mein Fahrzeug mit argentinischer Nummer hat sich keiner interessiert!!!

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Donnerstag, 11. Juni 2015, 07:44 (vor 3243 Tagen) @ Amarok unterwegs

Hallo Amarok,

vielen Dank für die Info.

Gestern hatte ich aufgrund dieser Diskussion mit Reisenden per Skype gesprochen. Bei der Einreise in Kanada gibt es für das Fahrzeug ein Papier das die Informationen über den Schiffstransport mit Tag der Ankunft enthält. Das ist kein temporäres Papier und auch im Paß wird nichts eingetragen. Damit ist es wie seit Jahren.

Ein Paar ist seit zwei Jahren unterwegs und hat immer wieder die Grenzen in Kanada, USA und Mexiko gequert ohne ein Problem. Aber bitte wie hier bereits geschrieben gibt es nicht die Regel von der Regel ;-) .

Gruß Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Tom @, Donnerstag, 11. Juni 2015, 08:54 (vor 3243 Tagen) @ Muckiveco

tja, da der NAFTA Tröd so langsam ins leere läuft :-( , könnte man das Thema "Carnet", das der ADAC ja vorschlägt, durchdiskutieren ;-)

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Montag, 15. Juni 2015, 23:38 (vor 3238 Tagen) @ Tom

Ja dies ist genau der Grund wieso viele sich hier nie melden.
Es wird eine Info gepostet und danach bis ins kleinste Detail auseinandergenommen.
Fahrzeug und Personen werden wild gemischt. Wer soll hier noch wirklich nachkommen?
Ich finde dies schade und würde mir wünschen, dass Personen die schon seit längerem nicht mehr unterwegs sind sich
etwas zurückhalten.
Auch wenn dies für manche schwer zu verstehen ist, es ändert sich vieles unterwegs und was vor einem Jahr noch galt muss heute nicht mehr unbedingt stimmen.
Wer wie wir seit Jahren unterwegs ist und sich mit schlechten Verbindungen im Internet abmühen muss, ärgert sich halt manchmal über die vielen unnützen Kommentare.
Aber eben dies ist und bleibt wohl ein Wunsch.
Schade vergessen viele kaum sind sie zu hause vor einem schnellen Internet wie mühsam dies ist.
All die guten Sprüche sind ja schön, bringen uns aber überhaupt nichts.
Die Zeit hat sich geändert, und dass sich viele über das Netz informieren ist Realität.
Ob jetzt die NAFTA Regel oder Anticongelante, es bleibt sich gleich, lasst es einfach sein.
Oder wenn ihr schon so argumentiert, dass jemand es verwechseln könnte (es ist übrigens sehr gut gekennzeichnet)
wieso kann denn derjenige nicht den Dieselzusatz in den Kühler füllen?
Die Leute sind nicht alle blöd. Also nochmals, vermutlich ein Wunsch von vielen unterwegs, haltet euch zurück, nicht alles muss von jedem nochmals kommentiert werden, vor allem wenn es überhaupt nichts bringt.
Vielen Dank
Gringa

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Muckiveco, Dienstag, 16. Juni 2015, 16:46 (vor 3237 Tagen) @ Gringa

:-D Danke Gringa,

genau mit solch einer Antwort kann man ein Forum in den Abgrund stürzen! Schweizer sind doch normalerweise ein demokratisches Land, sagen sie zumindest! Und wenn kein passendens Internet da ist, einfach heim gehen, da ist alles anderst. Aber so wie ich Euch kenne will Euch niemand mehr in der Heimat ;-)

"Viele Menschen hinterlaßen Spuren; nur wenige hinterlaßen Eindrücke".
Werner Mitsch

Gruß
Muckiveco

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder

Gringa, Donnerstag, 18. Juni 2015, 16:19 (vor 3235 Tagen) @ Muckiveco

Du disqualifizierst dich selber, da gibt es nichts mehr zu erwähnen.
Für mich ist dies abgeschlossen.
Gruss Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion