Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Nord - Süd vs Süd - Nord (Sonstiges)

hjfampa @, Donnerstag, 30. April 2015, 09:39 (vor 3285 Tagen)

Hallo Leute,

was hat bei euch den Ausschlag für Entscheidung Nord-Süd oder Süd-Nord gegeben?

LG

Die Gegebenheiten

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 30. April 2015, 17:05 (vor 3284 Tagen) @ hjfampa

Die Jahreszeit, und allenfalls politische Gegebenheiten, im Moment wäre es wohl der Vulkan, und bei kleinerem Budget auch der Gedanke: Wenn ich im Norden anfange;: Wie könnte ich dann am Schluss in Argentinien 5000 USD in cash dabei haben? (wegen dem Blue Wechselkurs stellt sich die Frage halt schon)

5000 USD ist natürlich nur ein Beispiel. Aber ich denke, wenn ich in Patagonien mit meinem Fahrzeug unterwegs bin, brauche ich genügend cash für alle Eventualitäten. Kreditkarten helfen dort sehr begrenzt und Bankomaten sind auch keine Alternativen wenn ein grosser Betrag für Abschleppen, eine Reparatur und Ersatzteile fällig wird.

Bin gespannt nach welchen Kriterien andere Reisende entscheiden.

Gute Fahrt allerseits!

Die Gegebenheiten

trotamundo @, Freitag, 01. Mai 2015, 08:58 (vor 3284 Tagen) @ Travelmoniki

kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an....
Ich denke Patagonien und Feuerland sind nur in der Zeit von Mitte Dezember bis Ende Februar wettertechnisch interessant. Wir sind gerade Kolumbien - Uruguay gefahren und da ist es zumindestens von der Temperatur her egal wann man fährt problematisch könnte in einigen Regionen vor allem im Gebirge höchstens der Regen sein. Auch das Dollar-Problem ist eigentlich keines, man kann an Automaten in Ecuador, Peru und auch in Uruguay Dollar ziehen und nach Argentinien mitnehmen. Wobei man beachten sollte, daß es in Argentinien für kleinere Scheine, also kleiner als 50 USD einen deutlich schlechteren Kurs gibt.

Ausschlaggebend war für uns, dass wir Kolumbien und Ecuador noch nicht kannten und nicht noch einmal mit Grimaldi verschiffen wollten.

Als "Nachteil" hat sich herausgestellt, dass wir von Kolumbien und Ecuador so begeistert waren, dass wir viel länger blieben als geplant und dann für die Strecke Lima - Montevideo etwas wenig Zeit blieb.

Viel Spaß beim Planen
T.

Die Gegebenheiten

Gringa, Sonntag, 03. Mai 2015, 16:39 (vor 3281 Tagen) @ trotamundo

Wir waren 5 Jahre in Südamerika unterwegs und haben uns immer wieder gewundert wieso viele Reisende die wir unterwegs angetroffen hatten sehr schnell durch Zentralamerika und Nordamerika gefahren sind.
Heute nach über 2 Jahren in Kanada USA und Mexiko können wir dies besser verstehen.
Südamerika ist viel gemütlicher, einfacher und auch billiger zu bereisen als alles was ab Panama kommt.
An fast jeder Grenze fallen irgendwelche Kosten an, Zeitbegrenzung für Visa in Zentalamerika für Guatemala Honduras und El Salvador nur insgesamt 3 Monate. Übernachtungsprobleme in den USA, teure Plätze in den Parks wenn überhaupt vorhanden. Viele viele km in Kanada ohne das was an der Landschaft ändert. Von daher mein Ratschlag also ganz klar von Nord nach Süd oder von "Stress nach Relax".
Wer von unten kommt hat da eher mehr Probleme, wer aus Europa neu anfängt ist da noch viel toleranter.
Gruss Gringa

Die Gegebenheiten

Muckiveco, Sonntag, 03. Mai 2015, 18:13 (vor 3281 Tagen) @ Gringa

Schon immer unsere Linie, besser von oben nach unten ;-).

In den USA hatten wir so gut wie nie Probleme mit Übernachtungsplätzen. Es ist eine Frage wie, wo und warum. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die ganz einfach zu finden sind.

Wir hatten in Mittelamerika nie große Kosten oder Probleme an den Grenzen. Zeit ist da der Faktor, wer diese hat kann so einiges aussitzen und alles geht von alleine ;-) .

Gruß
Muckiveco

Nord - Süd vs Süd - Nord

Chasseral, Montag, 04. Mai 2015, 03:01 (vor 3281 Tagen) @ hjfampa

Falls die Reisezeit beschränkt ist (kürzer als ein Jahr)spielen die Jahreszeiten sicher eine Rolle, wo die Reise beginnen soll. Wir sind in vier Jahren von Südamerika nach Yukon/Alaska gereist und dann nach Ostkanada. Das kann man aber auch umgekehrt machen. Überall kann es Überraschungen geben. Wichtig ist, dass man Augen und Ohren offen hält für Interessantes und Schönes.

Nord - Süd vs Süd - Nord

willi +amon ⌂ @, Recife, Samstag, 09. Mai 2015, 21:07 (vor 3275 Tagen) @ hjfampa

natürlich von nord nach süd, da geht es immer bergab, nein spaß beiseite, es ist egal, wenn man im herbst anfängt von süd nach nord, wenn man im frühjahr beginnt, von nord nach süd. Wichtig Alaska Juli August, wetter, lachse und bären, Baja Caloifornia Jan Febr. wegen der Wale und ushuaia im Dez Jan. Viel Spaß auf der Reise.

RSS-Feed dieser Diskussion