Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Freie Sieten im Ausweis (Papierkram)

PaCo1415 @, Donnerstag, 23. April 2015, 22:18 (vor 3283 Tagen)

Liebe Globetrotter & PanAm-Gemeinde,
unsere Reise geht nun bald los und jetzt haben wir uns die Frage gestellt, wie das mit den Ein-Ausreisestempeln auf der PanAm in den jeweiligen Ländern ist und wieviele Seiten im Ausweis dafür in etwa benötigt werden?
Bekommt man auf dem Landweg von jedem Land überhaupt einen Stempel, wenn man mit einem Auto durchfährt, dass man in Canada gekauft hat?
Vielen Dank für eure Antworten
Paula&Constantin

Freie Seiten im Ausweis

newlife2012 ⌂ @, Freitag, 24. April 2015, 06:40 (vor 3283 Tagen) @ PaCo1415

Hallo Ihr zwei,

Eure Pässe werden bei jeder Einreise in ein neues Land und bei der Ausreise gestempelt. Also mindestens zwei Stempel pro Land. Das Auto bekommt in der Regel ein eigenes Import-Dokument (temporäre Einfuhr). In manchen Ländern, z.B. Honduras, wird das Auto auch in den Pass eingetragen. Das kann problematisch sein, falls Ihr in die Heimat fliegen wollt und das Auto so lange im Land bleiben soll. Ein Carnet de Passage wird entgegen der Aussage vom ADAC in keinem Land Nord-, Mittel- und Südamerikas benötigt.
Geht mal von zwei bis max. vier Stempeln pro Seite und zwei Stempeln pro Land aus. Dann könnt Ihr ja mal durchzählen, ob Ihr mit den verbleibenden Seiten im Pass auskommt.
Es gibt viele tolle Websites von Reisenden, wo die Prozedur der Grenzübergänge beschrieben ist (z.B. www.liferemotely.com). Wenn Ihr ein paar Bilder zu den Ländern entlang der Strecke sehen wollt, klickt gerne oben auf den Link zu unserer Website.

Grüße, Armin

Avatar

Freie Seiten im Ausweis

IVECO Tony @, Wherever., Freitag, 24. April 2015, 11:59 (vor 3283 Tagen) @ newlife2012

A good general rule is the smaller the country, the bigger the stamp.

Several countries require a whole page just for the visa - USA B2 visa, Brazil, PNG plus entry and exit stamps as well.

EU and USA and Canada and a few others will get about 8 stamps per page if their mothers raised them to be neat and tidy, but on average 4 stamps per page is about right.

Common requirement to enter a country is at least one blank page and 6 months before expiry date

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Freie Sieten im Ausweis

dare2go ⌂ @, unterwegs, Dienstag, 28. April 2015, 17:02 (vor 3278 Tagen) @ PaCo1415
bearbeitet von dare2go, Dienstag, 28. April 2015, 17:16

Also, auf der letzten Reise (2006-09) habe ich einen (fast jungfräulichen) Pass mehr oder weniger voll bekommen! Etliche Länder brauchen fast eine halbe Seite für Ein- und Ausreisestempel, PLUS dann nochmal ein volle Seite für das Vehicle Permit (Fahrzeugeintrag). In Mittelamerika ist das übler als im Süden, wo Autodaten nicht im Pass eingetragen werden. Mein Pass von der Reise ist von Oktober 2005 und hat 64 Seiten (das ist ein extra dicker), jetzt sind noch 5 Seiten komplett leer, weitere 3 Seiten haben noch etwas Platz (ich habe aber seit März d.J. einen neuen Pass)...

Solltet Ihr ein US-Visum bekommen, so fragt doch vorab freundlich nach, dass das nicht vorne im Pass eingeklebt wird - die Hälfte aller Immigrationsbeamten verwechselten mein US Visum mit der Seite die meine persönlichen Daten enthält - und dann war auf einmal eine falsche Nummer in deren Papieren (Visanummer statt Reisepassnummer). Meins klebt auf Seite 5, und irgendwie ist das immer die Seite die zuerst aufklappt.

Freie Sieten im Ausweis

PaCo1415 @, Samstag, 09. Mai 2015, 10:50 (vor 3268 Tagen) @ dare2go

Vielen Dank für all die sehr hilfreichen Auskünfte!!!
Liebe Grüsse,
Paula und Constantin

Freie Sieten im Ausweis

Weinberger Christian ⌂ @, Dienstag, 12. Mai 2015, 21:46 (vor 3264 Tagen) @ PaCo1415

besorgt euch einen 2. Pass, Ich habe in meinem Hauptpass das US B2 Visum drin, und bin in Südamerika mitdem anderen Pass gestartet, habe bisher 34 Grenzübertritte in SA,davon 17 nur zwischen Argentinien und Chile. Das sollte man bedenken, das man hier öfter hin und her fährt! Wenn ich Equador und Kolmbien besucht habe, dürfte er voll sein. Dann gehts mit dem Hauptpass weiter. In Österreich ist der 2. Pass nur 3 Jahre gültig, und bis dahin sicher voll. Der Hauptpass ist dagegen dann noch fast leer und weitere 7 Jahre gültig.

Freie Sieten im Ausweis

Weinberger Christian, Dienstag, 12. Mai 2015, 21:49 (vor 3264 Tagen) @ Weinberger Christian

Ach ja, in Deutschland gibt ja auch noch die Möglichkeit gegen Aupreis 20 Seiten mehr zu beantragen.

RSS-Feed dieser Diskussion