Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert (Papierkram)

Gringa, Montag, 13. April 2015, 17:56 (vor 3299 Tagen)

Achtung an alle Langzeit-Reisende

In den letzten drei Monaten wurden, von der Baja herkommend, drei Fahrzeuge von US-Zoll konfisziert.

Hier die Kurzversion von Freunden.

Einreise in Halifax: Mai 2013

6 Monate Kanada, dann Einreise in die USA (Mit B2 Visa)
Seither sind sie 3-mal nach Hause geflogen, der Wagen blieb in einem
Storage in Las Vegas.
Im Januar 2015 einen Monat in der Baja.
Bei der Wiedereinreise wurden sie rausgenommen, ihr Wagen wurde konfisziert.
Die Busse: Wert des Fahrzeuges!!!
Nach einschalten der Botschaft, erlaubte man ihnen innert einem Monat, das
Fahrzeug in Baltimore aufs Schiff zu bringen, ansonsten sie ein Landesverweis
plus die Straffe zu zahlen hätten.

Im Storage sagte ihnen der Owner, sie seien schon das dritte Fahrzeug dieses Jahr.

Also, gebt acht, wenn ihr eure Wagen länger als ein Jahr in den USA habt!

Gruss aus Belize
Gringa

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert

Muckiveco, Montag, 13. April 2015, 20:24 (vor 3299 Tagen) @ Gringa

Vermutlich aufgrund des Nafta Abkommens. Das besagt, maximal ein Jahr in einem der Länder bzw. zusammen in den 3 Ländern. Dann muß das Fahrzeug raus, Belize bzw. Guatemala sollte reichen.

Die Frage ist nun wie genau der Vorgang ablief und ob tatsächlich 3 Fahrzeuge das exakt gleiche Problem hatten. Bis dato gibt es zu dieser Regelung wenig bis gar keine aktuellen Berichte was nicht heißen soll, daß es nicht tatsächlich so kommen kann. Freunde von uns sind seit über 5 Jahre unterwegs ohne ein Problem, aber auch das muß nichts besagen.

Gruß Muckiveco

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert

woming_, Freitag, 24. April 2015, 10:20 (vor 3288 Tagen) @ Muckiveco

Bis dato gibt es zu dieser Regelung wenig bis gar keine aktuellen Berichte was nicht heißen soll, daß es nicht tatsächlich so kommen kann.

wahrscheinlich gibt es deswegen keine verlässlichen Berichte, weil keine klare Auskunft dazu von US-Offiziellen zu erhalten ist. Wir hatten dazu sowohl bei der Botschaft in Berlin (B2-Visum) als auch bei UCB (custom & border control) gezielt nachgefragt, wieviel Karenzzeit außerhalb der NAFTA bis zur nächsten Wieder-Einreise nötig ist: keine Antwort.

Vorsicht bei Versuchen, von Inner-USA eine Verlängerung zu erhalten. Wir trafen andere
Overlander, die dies versucht hatten. Sie sollten 300$ p.P zahlen, danach wurde ihnen die Verlängerung verweigert. Also raus nach Canada.

woming

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert

MUNZUNGULU, Freitag, 01. Mai 2015, 15:27 (vor 3281 Tagen) @ woming_

Die "gute-alte" zeiten sind dort vorbei: Habe verschiffung gemacht vonaus Zeebrugge nach Halifax in 2002 und zuruckverschiffung vonaus Charleston in 2005. vw-bulli 80er.
Hatte Unterstellplatzen in Toronto/Vancouver/Seattle/Phoenix/Dallas. Das heist: immer hin/zuruck Fliegen... Kein problem mit der Reisepass(2X Grenze Canada/USA(+Alaska)uberquerd, immer wieder 3 monath(USA) und 6 monath(Canada)Visa. Keine Interesse am Fahrzeug...eben keine Grenz-Versicherungscontrolle usw...Ein Traum;-)
------------------------------------

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert

henkmarianne @, Samstag, 23. Mai 2015, 10:39 (vor 3259 Tagen) @ MUNZUNGULU

Wir mochten gerne wissen wo Ihr das Fahrzeug in storage haten in Seattle und Vancouver, und wass Ihr bezalt habt pro Monat.

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert

MUNZUNGULU, Samstag, 23. Mai 2015, 13:01 (vor 3259 Tagen) @ henkmarianne
bearbeitet von MUNZUNGULU, Samstag, 23. Mai 2015, 13:20

Hallo die Beiden(Toyota),
Vancouver: RICHMONDRVPARK.COM
Seattle(Everett) LAKESIDE RV PARK
In der Woodall's Camping Directory, eine ganze menge von Campsites mit "Sorage-Places".
Preise weiss ich nicht mehr...2002..2005!!!!!
Grussen
Albert/Grune VW-SYNCRO!!!=Remember..Belgische Mannschaft!!!!!!!
Damals dort Unterwegs gewesen(on-the-road!)=82000km...mit VW-Bulli 80er/CU/70ps..
-------------------------

Fahrzeuge vom US-Zoll konfisziert

Weinberger Christian, Dienstag, 12. Mai 2015, 21:52 (vor 3269 Tagen) @ woming_

Wiso raus nach Canada? das reicht ja dann nicht oder ? ist ja auch NAFTA?

RSS-Feed dieser Diskussion