Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einreise Brasilien (Papierkram)

Franz T, Samstag, 15. November 2014, 22:47 (vor 3444 Tagen)

Vor einer Woche sind wir von Uruguay kommend nach Brasilien eingereist. An der Grenzstation Rivera - Santana do Livramento. Es fand keinerlei Kontrolle des Fahrzeugs statt, weder auf uruguayischer noch auf brasilianischer Seite. Kein Grenzer hat unser Auto auch nur gesehen. Von Lebensmittelkontrolle keine Spur. Auf meine Rückfrage zum Thema Ein- und Ausfuhr des Fahrzeugs meinte der brasilianische Beamte von der Policia Federal, dass unser Nummernschild ja auf dem Begleitzettel zum Pass eingetragen wäre. Das wäre ausreichend.
Eine Frage bleibt für mich offen. Wir wollen in Iguacu das Auto auf brasilianischer Seite stehen lassen, für ein paar Stunden auf die argentinische Seite rüberwechseln und dann wieder zurück zu unserem Auto in Brasilien. Mit Taxi, Bus, o.a., um den "Zollstress" mit dem Auto zu vermeiden. Weiß jemand, ob das zulässig ist bzw. ob das funktioniert? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Franz T

Einreise Brasilien

Zöllner, Sonntag, 16. November 2014, 09:29 (vor 3443 Tagen) @ Franz T

Einreise Brasilien

Gery, Sonntag, 16. November 2014, 09:35 (vor 3443 Tagen) @ Franz T

Hallo Franz T
Die Einreise nach Argentinien (Iguazu) ist absolut einfach. Da ständig ein "Touristenaustausch" zwischen BRA und ARG stattfindet.
Seit Jahren reisen wir jährlich einmal nach Misiones/ARG immer über diesen Zoll da wir in Brasilien landen.

Unsere Freunde holen uns immer ab und wir bleiben sogar im Auto sitzen da die Grenzbeamten (ARG) bisher immer den Einreisezettel (den man bei der Ausreise wieder abgeben muss)selber ausgefüllt haben.
Am brasilianischen Zoll steigen wir immer aus und müssen bei der Aus/Einreise den Pass abstempeln lassen.

Die Zollstellen liegen nicht zusammen sondern sind ca. 2 km auseinander.
Dazwischen kurz vor dem arg. Zoll ist ein sehr grosses Duty Free Einkaufscenter, falls Ihr noch etwas braucht... wobei Samstag und Sonntag immer extrem viel los ist und deshalb vor dem Zoll mit langen Wartezeiten zu rechnen ist.

Besser unter der Woche und gleich am Morgen da die arg. Seite der Wasserfälle sehr viel Zeit brauchen, aber es lohnt sich!!!!
Schöne Reise!
Gery

Einreise Brasilien

Berliner @, Montag, 08. Dezember 2014, 13:01 (vor 3421 Tagen) @ Franz T

Hallo Franz T
wir haben unser Wohnmobil auch in Brasilien, auf dem
Campingplatz Paudimar stehen lassen. Von hier aus kann man sich direkt auf die argentinische Seite der Iguacu-Fälle transportieren lassen (hin und zurück). Hat im Juli 2014 45 Real gekostet.

Einreise Brasilien

Franz T, Dienstag, 09. Dezember 2014, 16:17 (vor 3420 Tagen) @ Berliner

Hallo Berliner,
wir sind vorgestern von genau diesem sehr schönen Campingplatz Paudimar in Richtung Pantanal abgereist. Wir haben aber ein paar Tage vorher unseren Camper für den Besuch der argentinischen Seite von Iguassu über die Grenze mitgenommen. Und zwar deshalb, weil Fahrzeug und Fahrer in Brasilien eine Einheit bilden - wie Zöllner am 16.11.14 richtig schreibt. Der Fahrer darf das Land nicht ohne Auto verlassen.
Euer Verfahren, das Auto stehenzulassen, und "so" rüberzufahren, ist demnach nicht zulässig und dürfte eigentlich auch nicht funktionieren. Schließlich war doch sicher auch bei Euch (wie bei uns) Euer Auto-Kennzeichen auf dem Ein-/Ausreisezettel von Brasilien eingetragen. Wenn der Zöllner nicht im totalen Tiefschlaf war, muss er das doch bemerkt haben. Und dann hätte er Euch nicht ausreisen lassen dürfen.
Kannst Du dieses Rätsel lösen?
Gruß Franz T

Einreise Brasilien

Berliner @, Dienstag, 09. Dezember 2014, 20:38 (vor 3420 Tagen) @ Franz T

Hallo Franz, T,
Das Verfahren wie wir es praktiziert haben, wird tagtäglich, hundertfach praktiziert. Touristen, die in Brasilien mit dem Auto unterwegs sind, lassen sich sehr oft von Touristikunternehmen über die Grenze nach Argentinien zu den Wasserfällen karren. Dabei werden die Pässe vom Transporteur eingesammelt und an der Grenze dem Zöllner vorgelegt. Dieser weiß, daß es sich um Tagesbesucher handelt. Wir haben an der Grenze nicht einmal einen Zöllner zu Gesicht bekommen, weder bei der Ein-, noch bei der Ausreise. Natürlich haben wir unseren Begleitzettel nicht im Pass liegen lassen. Was nun bei diesem Verfahren illegal sein soll, erschließt sich mir nicht (Tagesbesuch!). Jedenfalls funktioniert es ganz gut und vermeidet den Aufwand mit dem eigenen Fahrzeug die Grenze zu passieren

RSS-Feed dieser Diskussion