Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Salar de Uyuni im Dezember (Straßen & Routen)

Basti, Freitag, 17. Oktober 2014, 22:19 (vor 3451 Tagen)

Ich werde im Dezember bei San Pedro de Atacama sein und würde gerne den Salar de Uyuni mit meinem T3 Syncro selbst durchqueren. Hab mich schon durch unzählige Erfahrungsberichte gewühlt und das navigieren mit GPS und Touren folgen scheint wohl gut zu funktionieren...
Da jedoch im Dezember die Regenzeit beginnt, ist die Gefahr, dass Wasser auf dem Salar steht und dann wird es mit Spuren folgen wohl etwas schwerer? Ist jemand um die Jahreszeit schonmal selbst durchgefahren und kann mir berichten wie gut das mit der Navigation geklappt hat? Ein GPS habe ich dabei!

Danke und grüße, Basti

Salar de Uyuni im Dezember

Jumper @, waikikamukau, Samstag, 18. Oktober 2014, 09:10 (vor 3450 Tagen) @ Basti

Hi Basti
Die Sache ist ganz einfach und gut zu fahren. Du brauchst nur die Koordinaten der Einfahrts/Ausfahrtsrampen und mußt wissen wo Du hinwillst. Dann brauchst Du auch keine Spuren, nur etwas vorsichtig fahren wegen der evtl. kleinen Wasserlöcher. Und wenn Du ankommst im Dezember und es hat geregnet kannst Du das ganze vergessen. Denn es ist nicht nur nass wie beinem Regen bei uns zuhause sondern der Salar steht unter Wasser, je nachdem 2-5 cm oder auch mehr. Dann solltest Du einfach verzichten und nicht durch die Salzbrühe fahren. Falls Du die Koordinaten brauchst melde Dich per PN (siehe Mailsymbol) bei mir.

Viel Glück Jumper

Salar de Uyuni im Dezember

Abenteuertour ⌂, Donnerstag, 23. Oktober 2014, 07:40 (vor 3445 Tagen) @ Basti

Hallo Basti,

wir waren im Dezember 2012 am Salar de Uyuni. Der Salar war zwar nicht komplett mit Wasser bedeckt, jedoch an den Rändern. Wir haben uns daher entschieden, nicht mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren, sondern eine ganztägige, organisierte Tour zu machen. Diese beinhaltete die Fahrt zur Isla Pescado, zum Eisenbahnfriedhof und ein Mittagessen. Von ursprünglich 200 Bolivianos/Person konnten wir den Preis auf 170 Bolivianos runterhandeln.

Ich hatte damals weniger Bedenken vor den Wasserlöchern, sondern vielmehr vor dem Salz. Gerade wenn Wasser auf dem Salar ist, spritzt es Dir in jede Öffnung des Fahrzeuges und lässt es gnadenlos rosten. So schön Fotos vom eigenen Auto auf dem Salar sind, die Folgekosten wären mir zu hoch gewesen.

Viele Grüße
Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion