Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mit deutschem Auto durch Südamerika (Verschiffung)

73philipp, Montag, 13. Oktober 2014, 16:30 (vor 3477 Tagen)

Hallo,

ich möchte kommendes Jahr für 8 Monate mit dem Auto durch Südamerika reisen. Hat jemand Erfahrung, wenn ich mein Auto mit deutschem Nummernschild verschiffe und nach 8 Monaten in Südamerika verkaufe. Gibt es ein Problem mit der Ein-und Ausreise in die verschiedenen südamerikanischen Länder? Was muss ich beim Verkauf beachten, gibt es Probleme mit der deutschen Zulassung und Versicherung?

Vielen Dank für die Hilfe

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Mirko ⌂ @, Hamburg, Montag, 13. Oktober 2014, 17:01 (vor 3477 Tagen) @ 73philipp

Hallo Philipp,
Mit der Verschiffung von Europa nach Südamerika und zurück kann ich dir helfen. Auch die notwendige Haftpflichtversicherung für Teile Südamerikas ist über mich zu bekommen. Habe selber 8 Monate auf dem Motorrad zwischen Buenos Aires und Quiote verbracht und bin als Motorrad-Tourguide mindestens 2 bis 4 mal pro Jahr dort. Habe also auch noch genügend Infos zum Thema Tankstellen, Ersatzteile, Werkstätten, etc zur Hand.

Meld Dich dich einfach mal, auch per Telefon natürlich.

Gruß

Mirko Heilhecker

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Muckiveco, Montag, 13. Oktober 2014, 17:40 (vor 3477 Tagen) @ Mirko

Hallo Mirko,

das Panamericana Forum ist normalerweise ein rein privates Forum. Eigene Geschäftshinweise sind, wenn tatsächlich Hilfe geboten wird, sicher willkommen! Dienen diese der Werbung ist dies abzulehnen. Sorry für diese klaren Worte........;-)

http://panamericanaforum.org/index.php?id=16010
http://panamericanaforum.org/index.php?id=16003
http://panamericanaforum.org/index.php?id=15998

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Spam, Dienstag, 14. Oktober 2014, 01:12 (vor 3476 Tagen) @ Muckiveco

Also - das habe ich nun nicht verstanden....
Wo ist der Unterschied zwischen einem "Geschäftshinweis" und "Werbung"?

Mit deutschem Auto durch Südamerika

., Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:02 (vor 3476 Tagen) @ Spam

Das was Du hier machst ist knallharte kommerzielle Eigenwerbung!
Wird immer ein Schuss nach hinten.

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Spam, Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:02 (vor 3476 Tagen) @ .

Ich bin nicht Mirko;-)
Ich finde einfach nette Hinweise auf ein Geschäft auch in einem privaten Forum nicht schlimm. Und gerade im Fall von Mirko scheint ja ein ziemlich großer persönlicher Erfahrungsschatz dahinter zu stehen.
Wenn hier z.B. Grimaldi-Agenten oder Anbieter von Langzeitstellplätzen posten, ist das doch auch Werbung in eigener Sache, oder?
Oder soll die Lösung sein, dass Mirko unter anderem Pseudonym schreibt, so nach dem Motto: "Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einem Motorradverschiffer gemacht..."
Da ist mir persönlich die Ehrlichkeit lieber.

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Mirko ⌂ @, Hamburg, Dienstag, 14. Oktober 2014, 10:55 (vor 3476 Tagen) @ Muckiveco

Hallo Muckiveco,

danke für Deinen Hinweis, den ich gerne mir einem Kommentar versehen will:

Eigene Geschäftshinweise sind, wenn tatsächlich Hilfe geboten wird, sicher willkommen! Dienen diese der Werbung ist dies abzulehnen.

Es ist ja nun so, dass ich selber Reisender war und bin, lange in Südamerika gelebt habe und immer mal wieder mit dem Motorrad da unten bin. Außerdem bin ich gelernter Spediteur aus Hamburg und habe über die letzten Jahre meine Firma aufgebaut, um anderen Reisenden die Suche nach Verschiffungslösungen zu erleichtern. Diese Leute treffen sich aber auch in Foren wie diesem und suchen nach Antworten auf Ihre Fragen. Nicht immer sind diese zielgerichtet oder hilfreich.

Bei mir gibt es hingegen neben den allgemeinen Infos rund um Transporte der eigenen Fahrzeuge, auch noch weitere Infos, speziell für Südamerika, aber auch weltweit. Wenn Du auf meiner Webseite die Details zu meiner Person nachlesen willst, lade ich Dich dazu herzlich ein - dann wird Dir sicher klar, dass es neben dem kommerziellen Hintergrund auch einen Mehrwert für die Reisednen gibt, mich zu kontaktieren.

Denke, das die Reisenden viel Zeit in die Transportplanung stecken und auch ein erheblicher Teil des Reisebudgets dafür eingeplant werden muss. In diesem Sinne bin ich eine Adresse mehr, die angesprochen werden kann - das ist doch im Sinne der Reisegemeinde doch sehr positiv zu werten.

Du kannst mich gerne zu einen Gedankeaustausch persönlich anschreiben.

Gruss

Mirko Heilheckerr

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Muckiveco, Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:23 (vor 3476 Tagen) @ Mirko

Danke, vor meinem Kommentar habe ich selbstverständlich die Homepage gelesen. An langjähriger Reise- und Südamerikaerfahrung mangelt es mir ebenfalls nicht ;-).

Antwort eines Anfragenden...seine Angebote sind auch nicht unbedingt gut. Wie gut jemand ist zeigt sich wenn dauerhaft gesichert in Foren darüber berichtet wird. Trommeln alleine reicht nicht.......;-)


Gruß Muckiveco

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Matthias Buck @, Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:50 (vor 3467 Tagen) @ Mirko

Hallo
Wir wollen im Feb für 3 Monate durch Süd Amerika.
Start Buenes Aires nach Patagonien, dann im Zick Zack Chile und Argentinien nach Bolivien. Von da aus nach Lima.
Wie können wir unsere Geländewagen versichern.
Wie kann man den Transport im Kontainer versichern.
Über jede Info wäre ich dankbar.

Gruß Matthias

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Heinzilein1 @, Derzeit Brasilien, Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:23 (vor 3467 Tagen) @ Matthias Buck

Hallo ihr kommt ja wahrscheinlich vor eurem auto in Buenos Aires an . Mit euren Autopapieren geht ihr einfach in eine Filiale de San Cristóbal Seguros-Versicherung und versichert es für drei Monate. kann überall verlängert werden sogar per mail.
Das ist jedenfalls unsere Erfahrung.
http://www.sancristobal.com.ar/Pages/Default.aspx

Na dann alles veste.

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Hansi @, Montag, 24. November 2014, 19:29 (vor 3434 Tagen) @ Mirko

Hallo, Mirko, laß Dich nicht irritieren, es ist gut,wenn man von anderen Reisenden Hinweise erhält.
Wir waren 2013-2014 in Südamerika unterwegs, wir wären froh gewesen ,wenn uns jemand beraten hätte. Solch eine Meinung, wie :man braucht keine Versicherung ,ist gefährlich.
Wir sollten in Uruguay keine Versicherung abschließen, weil die Berater bei der Einreise sagten, daß es keine Pflichtversicherung dort gäbe. Aber als wir freudestrahlend in Argentinien ankamen , war die Zwangsversicherung fällig. Es gab große Auseinandersetzungen mit den Grenzbehörden, weil wir bei der Einreise keine Versicherung hatten und dadurch drei Tage illegal im Land waren. Also besser vorher sich erkundigen.
Tschüs
Hansi

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Sven_Sa, Montag, 24. November 2014, 21:05 (vor 3434 Tagen) @ Hansi

Hallo,

also wir sind nun 3 Jahre in Südamerica unterwegs und haben keine Versicherung und wurden noch nie nach einer gefragt. Was dir da passiert ist ist sicherlich wieder mal typisch für Argentinien. Willkür. Wir kennen auch keine die wir getroffen haben die solch eine Erfahrung gemacht haben.
Die Versicherung ist hier egal. Also mach dir da keine Gedanken es geht ohne. Und wenn du eine brauchst dann gubt es die hier unten auch wenn du Sie brauchst.

Sven

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Mirko ⌂ @, Hamburg, Dienstag, 02. Dezember 2014, 19:47 (vor 3426 Tagen) @ Sven_Sa

Hallo Seven,

das ist aber eine sehr gewagte Aussage die Du da machst. Natürlich ist eine Fahrzeughaftpflichtversicherung für alle Fahrzeuge in allen Ländern gersetztlich vorgeschrieben! Das Dich danach noch keiner gefrat hat, heisst nicht, das sie unnötig wäre.

Ich kann nur jedem Empfehlen, eine Versicherung abzuschliessen! Sobald der erste Unfall passiert ist, wird man dankbar sein, dass eine Versicherung den Schaden reguliert...ohne Versicherung wird die individuelle Reisefreiheit doch seitens der Behörden erheblich eingeschräkt werden!

...aber das muss ja jeder für sich selber klären....

Gruss

Mirko

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Janette Emerich, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:08 (vor 3475 Tagen) @ 73philipp

Hallo Phillip,

du darfst als Tourist das Fahrzeug temporär einführen, ohne das bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen. In Uruguay darf das Fahrzeug 12 Monate im Land bleiben, in Argentinien (je nach Grenzbeamter) 6-8 Monate, in Chile und Peru hingegen nur 90 Tage. Man kann aber ausreisen und wieder einreisen und die Zeit damit verlängern.

Man muss eine gültige Haftpflichtversicherung vorweisen können.

Mit dem Verkauf vor Ort ist es nicht einfach, da ein Einheimischer Importsteuer auf den Zeitwert bezahlen müsste, die sehr hoch sind (bis fast 100%!) Am einfachsten ist der Verkauf an einen Ausländer. Er kann mit einer Autorisierung (die vom Notar beglaubigt werden muss) das Fahrzeug fahren und die Grenzen überqueren und wieder zurück in Deutschland schreibt man dann die Papiere um.

Gute Fahrt und viel Spaß in Südamerika,vielleicht sieht man sich vor Ort!

Janette

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Erik, Dienstag, 21. Oktober 2014, 12:46 (vor 3469 Tagen) @ Janette Emerich

Hallo Janette

die gültige Haftpflichtversicherung aus welchem Land?
Europa, Südamerika oder beides?

Nach Rücksprache mit der Allianz Schweiz, ist mein Fahrzeug nicht ausserhalb von Europa versichert. Es gibt auch keine Zusatzversicherung.

Danke für deine Info

Lieben Gruss
Erik

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Muckiveco, Dienstag, 21. Oktober 2014, 13:17 (vor 3469 Tagen) @ Erik

Hallo Erik,

wenn man bisher eine Allianz Versicherung hat bekommt man diese auch in z.B. Argentinien. Dies ist normalerweise nicht so einfach aber wenn man die Vorversicherung nachweisen kann klappt es. Die Allianz ist aber in Argentinien nicht billig aber sicher einigermaßen zuverlässig.

Wir hatten es damals so gemacht, ob es aber noch möglich ist sollte man nachfragen. Unser Allianz Agent war Gustavo Pablo Bianchi: E-Mail: gbianchi@bianchiseguros.com.ar Handy: 0054 154 142 2606. Gustavo spricht kein Englisch nur Spanisch! Ansonsten www.allianz.com.ar

Gruß Muckiveco ;-)

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Janette Emerich, Dienstag, 21. Oktober 2014, 16:01 (vor 3469 Tagen) @ Erik

Hallo Erik,

die europäischen Versicherungen greifen in der Regel nicht. Man kann diese aber stilllegen, so dass man in der Zeit die Beiträge nicht bezahlt bzw zurück erstattet bekommen wenn man mit den Frachtpapieren beweisen kann, dass das Fahrzeug aus dem Land heraus war.

Frau Alessie aus Holland, Assurantiekantoor Alessie, vermittelt eine amerikanische Versicherung. Sie spricht sehr gut Deutsch.

Gute Reise,

Janette

Mit deutschem Auto durch Südamerika

Mirko ⌂ @, Hamburg, Mittwoch, 22. Oktober 2014, 19:01 (vor 3467 Tagen) @ Erik

Hallo Erik,

ich kann Dir auch eine Haftpflicht über einen deutschsprachigen Versicherungsageten vermitteln. Diese gilt für die Länder des Mercosur und Chile. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben.

Gruss

Mirko

RSS-Feed dieser Diskussion