Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Muß das Fahrzeug versichert sein wenn ich es verschiffen wil (Verschiffung)

Corazonita, Samstag, 04. Oktober 2014, 14:35 (vor 3492 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei einem auf der Homepage gelesen das es neu sei - das ab 2013 das Fahrzeug in D versichert sein muß - wenn man es in Hamburg verschiffen will, weil man sonst nicht in den Hafen reinkommen würde.
Da wir auch von Hamburg aus verschiffen aber mit dem Fahrzeug mitgehen - wollte ich ein Kurzzeitkennzeichen holen um es auf das Schiff zu fahren und zurück hätte ich es genauso machen wollen. Nun irritiert mich diese Meldung dann doch, es wird empfohlen ein Saisonkennzeichen zu machen von 1 Monat zum Beispiel, und die Steuer halt zu zahlen solange mal weg ist. Da wir aber in Jahren planen und nicht in Monaten würde es mich interessieren wie es tatsächlich ist. Ist hier jemand der vor kurzen von Hamburg aus mit Grimaldi verschifft hat mit seinem Fahrzeug?? und der berichten kann wie es war??
Besten Dank.:-D
Liebe Grüße
Corazonita

Muß das Fahrzeug versichert sein wenn ich es verschiffen wil

Wolfgang181, Dienstag, 07. Oktober 2014, 11:21 (vor 3489 Tagen) @ Corazonita

Hallo,

mit einem Kurzkennzeichen ist Dein Auto angemeldet und versichert! Wo soll das Problem liegen?
Ein Saisonkennzeichen gibt es erst ab 2 Monaten.

MfG
Wolfgang

Avatar

Muß das Fahrzeug versichert sein wenn ich es verschiffen wil

heidjer @, Dienstag, 07. Oktober 2014, 17:32 (vor 3489 Tagen) @ Corazonita

Auch mit einem Kurzkennzeichen ist das Auto auf dem Weg zum Hafen versichert.
Wir gehen auch in Kürze aufs Schiff, tendieren heute zu einem Saisonkennzeichen über 2 Monate.
Gruß Jens

Muß das Fahrzeug versichert sein wenn ich es verschiffen wil

Muckiveco, Mittwoch, 08. Oktober 2014, 08:27 (vor 3488 Tagen) @ heidjer

Das Saisonkennzeichen hat vermutlich den Nachteil das man genau auf die ausgestellten Monate zurückkehren muß. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, daß Grimaldi oftmals die Zeitpläne nicht einhält. Sollte also das Datum nicht passen ist die Ausstellung eines Kurzzeitkennzeichens in Hamburg nach Rückkehr evtl. nicht möglich ( müßte man überprüfen ).

Gruß Muckiveco ;-)

Muß das Fahrzeug versichert sein wenn ich es verschiffen wil

Corazonita, Mittwoch, 08. Oktober 2014, 08:37 (vor 3488 Tagen) @ heidjer

Hallo Jens,

ich will ja ein Kurzzeitkennzeichen machen, aber weil ich das gelesen habe würde ich gerne wissen wie es wirklich ist, kannst du mir berichten wenn ich einschifft?
Wann soll es nochmal losgehen? Und warum macht ihr ein Saisonkennzeichen?
Gruß Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion