Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kraftstoff in Südamerika (Technisches)

viamontana, Montag, 29. September 2014, 12:56 (vor 3491 Tagen)

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr mein Auto nach Südamerika verschiffen um die Panamericana zu fahren. Möchte mit einem T3 Syncro WBX fahren also tanke ich in Deutschland Super Plus. Ist schonmal jemand durch Argentinien, Chile, Peru, Ecuador und Kolumbien gefahren und kann mir bezüglich der Versorgung mit entsprechendem Kraftstoff eine Auskunft geben? In Brasilien wird ja beispielsweise viel Ethanol gefahren, ist das in anderen Ländern Südamerikas auch so? Weiß jemand wieviel Ethanol Zusatz dort üblich ist? Würde gerne im Idealfall ohne veränderte Zündeinstellung wie gehabt mit Super Plus fahren, aber möchte natürlich keinen Motorschade riskieren...

Danke für eure Hilfe,
Basti

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Kraftstoff in Südamerika

heidjer @, Montag, 29. September 2014, 15:53 (vor 3491 Tagen) @ viamontana

Hallo Basti,

hier findest Du Infos über Treibstoffqualitäten.
http://www.unep.org/transport/pcfv/regions/LAC.asp
Gruß Jens

Kraftstoff in Südamerika

Gringo, Donnerstag, 02. Oktober 2014, 04:55 (vor 3488 Tagen) @ viamontana

Mit Super Plus wirst ziemliche Schwierigkeiten bekommen, vor allem in abgelegenen Gegenden.
Hast du dir das gut überlegt mit dem WBX? Der ist schon an sich relativ empfindlich, in Südamerika ist der T3 so gut wie nicht vertreten, der WBX schon gar nicht. Am ehesten bekommst du noch Teile für den Luftgekühlten...

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Kraftstoff in Südamerika

tumi8 ⌂ @, reisend, Samstag, 04. Oktober 2014, 02:17 (vor 3486 Tagen) @ viamontana

Wir haben einen Diesel, habe mich nie so geachtet wegen dem Benzin. Aber hier in Peru bekommt man bis 95 Oktan für 15-16Sol/Gallone (teuer!!!) und nur in grösseren Städten. Auf dem Land eher 85-90 Oktan oder so... es hat hier so viele Gurken, die tanken alle nur 85 Oktan. Ethanol lese ich sehr oft an der Tankstelle. Weiss nicht ob sie überhaupt ohne Ethanol haben.

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Benzin in Argentinien & Chile

Travelmoneyki, Samstag, 11. Oktober 2014, 20:46 (vor 3479 Tagen) @ viamontana

Hallo Basti,

Ich hatte in Argentinien nie ernsthafte Probleme mit Benzin. Im ganzen Land gibt es YPF Tankstellen. Dort tanke ich am liebsten, weil der Kraftstoff dort sauberer ist als an EG3, oder privaten Tankstellen. Bei EG3 ist das Benzin oft verschmutzt. Benzinfilter öfters mal wechseln!

In Patagonien ist das Benzin viel günstiger als im nördlicheren Argentinien. In Chile war das Benzin deutlich teurer, aber gut und verfügbar. Dafür musste ich in ganz Argentinien öfters (wirklich oft!) warten bis der Tanklastwagen eintrifft. Ich musste nie länger als einen Tag warten. Meistens nur 3 bis 7 Stunden. Wenn YPF kein Benzin mehr hat, haben die anderen Tankstellen vor Ort auch bald kein Benzin mehr. Im Jahr 2013 gab es auch mal Streik seitens Tanklastwagen. Da wir ja aber in unserem Haus unterwegs sind, gibt es keine ernsthaften Probleme dadurch. Zeit hat man ja (meistens). Dann heisst es eben Pause einlegen und warten.

In Patagonien hatte ich 50 Liter Ersatzkanister - weil eine Tankfüllung mir manchmal nicht bis an die nächste Tankstelle gereicht hat. Bei starkem Gegenwind verbrauchte mein Bus bis zu 3x mehr Benzin. Weshalb ich dort meine Reise nach dem Wind richtete und stets die Windprognose prüfte.

Ich finde deine Wahl des Fahrzeugs nicht schlecht. Ich fahre mit einem VW LT35 Jahrgang 1985. Das Beste daran: Jeder Automechaniker kann es reparieren! Sie haben dieses Modell zwar noch nie gesehen, aber sie alle verstehen es. Ich hatte in Buenos Aires innert wenigen Stunden viele Ersatzteile aufgetrieben. Ich gehe mit dem Original in ein Ersatzteilgeschäft und erhalte sofort ein entsprechendes Teil eines anderen Modells. Wenn es kein Teil gibt das passt, dann wird ein Teil passend gemacht. Kostet Zeit, aber nicht viel Geld (im Vergleich zu den Preisen hier!)

Ich fragte immer überall nach den Benzin Bedingungen in Bolivien und weiter nördlich. Alle Mechaniker, Ecuadoreaner und Bolivianos sagten stets: No hay problema! --> Bedeutet: Du wirst nie auflaufen. Vielleicht wird es mal Zeit und Mühe kosten, aber ganz auf Grund laufen wirst du nie. Wie gesagt, viele Benzin Filter und genügend Kanister erleichtern dir die Reise. :)

Benzin in Argentinien & Chile

Janette Emerich, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:16 (vor 3475 Tagen) @ Travelmoneyki

Hallo,

auch wir tanken Super, allerdings fahren wir einen Amerikanischen Ford, den E350, der relaitv robust und nicht wählerisch ist.
In Chile, Argentinien und Peru bekommt man auch Super mit einer Oktan Zahl von 93, 95 oder sogar 97. In Bolivien ist das nicht der Fall, da bekommt man oft nur 89.

Gute Fahrt!

Janette

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