Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto verkaufen in Brasilien/Arg. (Planung)

maz @, Sonntag, 30. September 2007, 13:22 (vor 6050 Tagen)

Hallo,
ist es eigentlich möglich ein Auto, das wir nach Argentinien verschifft haben auch dort zu verkaufen- oder müssen wir es wieder mit nach Hause nehmen?Ich habe gehört, dass man es an Touristen rel. problemlos verkaufen können soll? Weiß da jemand was genaueres?

Danke
MAZ

Tags:
Brasilien, Argentinien, Verkauf

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Auto verkaufen in Brasilien/Arg.

Mark @, Dienstag, 09. Oktober 2007, 22:53 (vor 6041 Tagen) @ maz

Hallo,

Ich habe gehört, dass man es an Touristen rel. problemlos verkaufen können soll? Weiß da jemand was genaueres?

Um es in Argentinien zu verkaufen, müsste es dort Eingeführt sein und das ist ziemlich kompliziert und mit hohen Einfuhrzöllen verbunden. Als Tourist bekommst Du aber ziemlich problemlos eine befristete Fahrerlaubnis für Dein Fahrzeug. Diese ist aber zunächst einmal an Dich gebunden und ich weiß nicht, ob man sie an einen anderen Touristen übertragen kann.

Grüße
Mark

Auto verkaufen in Brasilien/Arg.

mazdautel, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:38 (vor 6040 Tagen) @ Mark

Danke schon mal für die Aussage- ich habe auch mal beim ADAC und bei der Argentinischen Botschaft nachgefragt- beide wussten nicht genau, ob so etwas möglich ist (die Argentinische Botschaft meinte, man müsse beim Zoll nachfragen, und da käme es dann sehr auf den Zöllner an ...).
Weiß jemand vielleicht etwas genaueres- evtl. geht es ja auch über Chile, Brasilien oder Uruguay?

Danke schon mal
MAZ

Auto verkaufen in Brasilien/Arg.

Karsten @, Freitag, 12. Oktober 2007, 00:35 (vor 6039 Tagen) @ maz

Hallo Maz,
wann willst Du denn ein Auto verkaufen. Ich habe Interesse, im Dezember 2007 / Januar 2008 ein Fahrzeug in Argentinien zu kaufen.
Bitte melde Dich per Mail, Danke und gute Reise, Karsten.

Auto verkaufen in Brasilien/Arg.

Phil @, Freitag, 19. Oktober 2007, 16:18 (vor 6031 Tagen) @ maz

Hallo Matthias,
ich antworte einfach mal öffentlich im forum auf deine mail, könnte auch für andere interessant sein!
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Wie ist denn der Ablauf, wenn man das Auto an Touristen verkauft? Ich
dachte das geht auch nicht?
Was für Preise sind denn realistisch in nordchile?

SOrry der vielen Fragen wegen... aber ist doch alles etwas aufregend ;-)))

Wegen den Schildern- die Spedition meinte, dass das Auto zugelassen sein
muss- können wir es echt anliefern und dann die Schilder abnehmen,
abmelden und mit dem Fahrzeugschein und den entstempelten Schildern nach
BA fliegen, die dort anbringen und dann damit rumfahren (incl.
Fahrzeugschein, in dem ABgemeldet steht..)?

Danke für deine ANtwort-

schöne Grüße
MAZ


ja, so habe ich es gemacht:
nummernschilder im hafen abgeschraubt und dann abgemeldet. war bei Verschiffung per grimaldi kein problem, alle autos bei denen auf dem platz waren ohne nummer.
fzg-schein ist dann zwar ungültig, aber mit dem fzg-brief kommt man vorzüglich zurecht - sieht groß und wichtig aus, stehen alle daten drin. ich hatte allerdings einen neuen EU-Brief, wo außer mir kein Vorhalter drinstand - ein alter, abgegriffener Brief von 1985 mit zig EInträgen ist wohl etwas unpraktischer.
Oder man meldet den KFZ-Schein einige tage bis wochen vorher als "verloren", bekommt einen neuen und kann den alten dann behalten. hab ich drauf verzichtet.


Die Plaketten dann vorischtig von den Schildern abmachen -> Spachtel o.ä. zur Zulassungsstelle mitnehmen.


Also dann, für den Verkauf an Touristen gibt es wohl mehrere möglichkeiten:

1. einfach zum notar fahren mit käufer und den verkauf bestätigen lassen, danach zum zoll und die temporäre einfuhrerlaubnis umschreiben lassen -- wenn das nicht geht, einfach kurz außer landes und wieder hinein fahren. verischerung ummelden dürfte recht einfach gehen.

vorteil: legal,schnell + billig wenn es klappt, nachteil: der neue halter steht nicht im fahrzeugbrief, kann nur das papier vom notar vorweisen -> eventuell probleme an grenze oder mit korrupten polizisten.

2. wenn der verkauf an deutsche erfolgt un das auto noch tüv hat beim verkaufen:

Brief nach D schicken (solange tut es auch eine Farbkopie in Klarsichthülle), Käufer meldet das auto für ein paar tage an und dann wieder ab und kommt mit neuen schildern und papieren rüber.
dann zum zoll oder lieber gleich gemeinsam zur grenze. mit alten schildern / papieren ausreisen, mit neuen einreisen.
vorteil: Käufer ist dann offiziell besitzer laut deutschen papieren
nachteil: umständlich, für den zoll drüben schwer nachzuvollziehen.

3. den neuen Halter mit schreibmaschine oder drucker in das freie 2. feld des EU-fahrzeugbriefs eintragen, phantasie-stempel drunter..
dann alle zusammen land verlassen mit kopie der "unbearbeiteten" papiere, im nächsten land einreisen mit dem "neuen" halter. wie bei 2. muss man das dann den zöllnern verklickern ("wurde in D umgemeldet").
Vorteil: schnell und praktisch, Nachteil: wäre in D illegal, etwas geschick und phantasie notwendig.

du siehst, nicht so ganz einfach, aber wenn du einen käufer hast, die mühe wert.
preise in n-chile sind mies, dort kommen die ganzen gebrauchten japaner an. autos dürfen die region erstmal nicht verlassen, deswegen geringe nachfrage.
ich hab 700 euro für meinen t3 diesel bekpommen, abzüglich gebühren etc.
1000-1200 wären vllt. auch dringewesen, hatte es aber eilig :(

soweit erstmal!

gruß,
philipp

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