Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aktuelle Situation in Argentinien (Sonstiges)

surfätti, Mittwoch, 30. Juli 2014, 06:58 (vor 3548 Tagen)

Anfang September beginnen wir unsere Reise durch Süd- und Nordamerika in Buenos Aires. Im Moment bin ich ein wenig verunsichert über die aktuelle Finanzsituation in Argentinien. Ist jemand vor Ort der über die aktuelle Lage berichten kann. Mich interessiert zur Zeit vorallem welche Zahlungsmittel verwendet werden können usw. Wie wird die Möglichkeit eines Bankrotts von Argentinien vor Ort eingeschätzt?

Vielen Dank für möglichst viele Infos zum Thema.

Liebe Grüsse
Surfätti

Aktuelle Situation in Argentinien

Muckiveco, Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:54 (vor 3548 Tagen) @ surfätti

Anbei ein Bericht; Sicher wird man noch etwas abwarten müssen wie sich die ganze Situation tatsächlich entwickelt.

http://www.blickpunkt-lateinamerika.de/news-details/article/countdown-zur-ple...

Gruß Muckiveco

Aktuelle Situation in Argentinien

surfätti, Mittwoch, 30. Juli 2014, 12:39 (vor 3548 Tagen) @ Muckiveco

soweit so schlecht, ich frage mich nur wie die ganze Geschichte unsere Reise beeinflussen wird...

Gruss Surfätti

Aktuelle Situation in Argentinien

panam414, Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:53 (vor 3548 Tagen) @ surfätti

Wir sind seit zwei Tagen von D kommend in Buenos Aires. Alles läuft hier as usual, so scheint es zumindestens. Geld gibts am Automaten wie in D. Über bare $ oder auch € sollte man schon verfügen. Für 10 $ gibts zum offiziellen Kurs heute wie gestern 82 Pesos. Auf der Florida (Einkaufsmeile) werden für 10 $ ca. 120 bis 125 Pesos angeboten. Gefühlt alle 10 Meter wird man dort mit "Cambio $ y €" angesprochen. Ich denke, dass es aber sinnvoll ist, sich erst einmal mit den Pesoscheinen vertraut zu machen. Also zuerst Geld aus dem Automaten ziehen oder im Hotel oder in der Bank tauschen. In unserem Hotel hat man uns einen falschen 100-Pesoschein gezeigt.
Den hätten wir unter etwas Zeitdruck eher nicht als Falschgeld erkannt. Also alles in
in Ruhe angehen. Wir tauschen max. jeweils 100 $. So können wir den Währungsturbulenzen gelassen gegenüberstehen. Wir fühlen uns hier wohl und genießen den riesigen Ameisenhaufen, namens BA. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier kommenden Freitag die Welt untergehen wird.

Aktuelle Situation in Argentinien

surfätti, Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:39 (vor 3548 Tagen) @ panam414

das tönt ja schon mal nicht schlecht. Wir werden sehen was die nächsten Tag bringen...
auf jeden fall werden wir genügend USD in kleinen Scheinen dabei haben :-)

vielen Dank vorerst für die Rückmeldungen.

Gruss

Surfätti

Aktuelle Situation in Argentinien

dolarblue, Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:04 (vor 3548 Tagen) @ surfätti

Bargeld mitnehmen, am besten usd und so viele wie man benoetigt oder etwas mehr. USD kann man dort immer wechseln, EURO nicht unbedingt zum besten Kurs. Aus dem Automaten bekommt man nur den ofiziellen Wechselkurs, wenn man mit Karte bezahlt auch nur den ofiziellen, kommen dann in beiden Faellen noch Gebuehren hinzu etc.. Mit usd in cash in der Hand wird der Urlaub schaetzungsweise um etwa 30% guenstiger :)
http://www.dolarblue.net/
Viel Spass

Avatar

Aktuelle Situation in Argentinien

IVECO Tony @, Wherever., Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:18 (vor 3548 Tagen) @ dolarblue

Don't assume you will never get counterfeit notes out of an ATM, and don't assume you will get them from a money changer.

Financed nearly our whole trip from the blackmarket from all sorts of sources ranging from an meeting arranged on the dolarblue facebook page, to walking in to a store and asking them what their rate is and never had a dud note. Just check every note carefully and refuse any that don't have the metal stripe with the note denomination written on the stripe.

Why give up getting a 30 to 40% discount on the cost of your holiday.

BTW USD100 are preferred over Euro and notes need to be as close to uncirculated as possible,

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Aktuelle Situation in Argentinien

Gringa, Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:07 (vor 3548 Tagen) @ surfätti

Hallo Sürfätti
Bei unserer ersten Argentinienreise hatten wir auch, auf mehrfache Empfehlung, kleine Scheine in $ dabei.
Viele kleine Schein, die danach niemand wollte. Sogar auf der Bank wurden damals die Scheine nicht angenommen.
Ich würde dies also nochmals überdenken.
Wir haben übrigens gleiches für die USA gehört. Es sei schwer 100 $ als Zahlungsmittel zu verwenden. Besser wären hier 50 oder 20 $. Wir haben nur 100 $ dabei und bisher nie auch nur ansatzweise ein Problem damit.
Gruss Gringa

Aktuelle Situation in Argentinien

Tom @, Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:22 (vor 3548 Tagen) @ Gringa

Gringa, ich hab dein Posting locker 5 mal gelesen, krieg es aber trotzdem net auf die Reihe , oder hab ich was übersehen, denn du schreibst;

Es sei schwer 100 $ als Zahlungsmittel zu verwenden.Wir haben nur 100 $ dabei und bisher nie auch nur ansatzweise ein Problem damit. Passt iwi net zamm!

Bei unserer ersten Argentinienreise hatten wir auch, auf mehrfache Empfehlung, kleine Scheine in $ dabei.
Viele kleine Schein, die danach niemand wollte. Sogar auf der Bank wurden damals die Scheine nicht angenommen, Besser wären hier 50 oder 20 $

Kannst du dein Posting vllt. nochmal überfliegen, iwi wiederspricht sich alles.

Gruß Tom

Aktuelle Situation in Argentinien

Jumper @, waikikamukau, Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:47 (vor 3548 Tagen) @ Tom

Hallo Tom
also ich habe Gringa komplett verstanden. Alles klar. Keine Unstimmigkeiten.
Ich weiß jetzt nicht, an wem es liegt?;-)

Aktuelle Situation in Argentinien

panam414, Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:10 (vor 3548 Tagen) @ surfätti

Wir haben nicht nur 100-Dollarscheine (die gut zu tauschen sind) auch die kleineren Stückelungen dabei. Null Probleme. Auch heute haben wir bei den Banken keine ! Menschenschlangen oder sonstige Auffälligkeiten entdecken können. Die Portenos laufen eher entspannt herum.
Grüße
Panam414

Aktuelle Situation in Argentinien

Gringa, Donnerstag, 31. Juli 2014, 02:09 (vor 3548 Tagen) @ panam414

Hallo Tom
Versuch es nochmals, wenn du ausgeschlafen hast (Grins)
Also ich habe es nochmals gelesen, für mich stimmt es immer noch.
Gruss Ginga

Aktuelle Situation in Argentinien

Muckiveco, Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:57 (vor 3547 Tagen) @ Gringa

Anbei aktuelle Meldung, der letzte Satz paßt ganz gut zu Argentinien:
"Man muss sich anpassen - in diesem Land ist das eben die Lebensart."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/argentinien-ist-pleite-verhandlunge...

Gruß Muckiveco

Aktuelle Situation in Argentinien

Florian R. @, Freitag, 01. August 2014, 19:57 (vor 3546 Tagen) @ panam414

Etwas OT!

Hallo Panam414

könntest du mich bitte unter meiner Emailadresse kontaktieren? Von dir finde ich leider keine Kontaktdaten hier.

Ich würde dich gerne etwas über deinen weiteren Reiseverlauf fragen.

Besten Dank im Voraus.

Florian

Aktuelle Situation in Argentinien

dare2go ⌂ @, Samstag, 16. August 2014, 19:55 (vor 3531 Tagen) @ surfätti

Ich habe, in Englisch, einen Blogeintrag dazu geschrieben: http://dare2go.com/money-matters-argentina/

Solltet Ihr nach Montevideo verschicken: dort kann man fast überall zu gutem Kurs US-Dollar kaufen. Zum Wechseln am besten GROSSE Noten haben, kleine sind unerwünscht und der Kurs ist schlechter. Euros direkt gehen aber in BA genauso gut, anderswo weiss ich nicht. In allen Nachbarländern kann man zumindest Dollars wieder bekommen, meist die "Zweitwährung" in Südamerika (das war in Argentinien vorher auch schon so: Wohnungen + Häuser wurden immer in Dollar angeboten).

Z.Zt. ist der Kurs sehr labil, vor einer Woche war's noch 12,75-12,80 Pesos pro Dollar, am Dienstag schon 13,25 (Ende May noch 10,70!) - also nicht zu viel auf einmal wechseln!

Mehr aktuelle Diskussion hier (auf Englisch): https://www.facebook.com/groups/panamtravelers/permalink/767688613269973/

Aktuelle Situation in Argentinien

catharina @, Mittwoch, 20. August 2014, 21:27 (vor 3527 Tagen) @ surfätti

wir waren 2013 im dezember in buenos aires und haben da eine 3monatige reise durch argentina und chile gestartet. habe im hotel nach der sicherheit von "blue dollar" in den fussgängerzonen gefragt. unser hotel hat uns zu denselbem kurs mehr als tausend dollar gewechselt, mit einem tag voranmeldung da sie nicht soviel pesos im haus hatten. vor unseren augen wurde jede note mit einem prüfstift kontrolliert. sicherheitshalber haben wir das geld auf 3 personen verteilt, in extra eingenähte taschen innen am hosenbund. natürlich hatten wir immer geld in griffnähe dabei.

Aktuelle Situation in Argentinien

surfätti, Mittwoch, 10. September 2014, 22:41 (vor 3506 Tagen) @ surfätti

So, jetzt sind wir also selber in Argentinien, genau in Buenos Aires angekommen. Hier geht es wie scheinbar immer drunter und drüber!
Wir haben einiges an Dollar in unterschiedlichen Scheinen mitgenommen. Man kann überall (z.B. im Hotel) wechseln. Der Kurs (des Dollar Blue) wechselt täglich. Infos gibt es hier... http://www.dolarblue.mobi/de.

Beim wechseln auf der Strasse muss man aufpassen, dass einem keine gefälschten Pesoscheine angedreht werden.
Wir wechseln in der Regel kleine Beträge für ein bis zwei Tage. Unsere Fahrzeugversicherung und das Hotel haben wir in Dollar bar bezaht, auch zum Kurs des DolarBlue.

Jetzt sind wir mal gespannt wie es dann wird wenn wir BA verlassen haben.
LG Remo

RSS-Feed dieser Diskussion