Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA? (Sonstiges)

Tamajatin, Mittwoch, 02. Juli 2014, 18:34 (vor 3557 Tagen)

Hallo zusammen,

wir sind vor ein paar Tagen One-Way nach Kanada geflogen, um uns dort ein Auto zu kaufen.

Obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es kein Problem sein sollte, in die USA ueber die Landgrenze einzureisen, haben mir jetzt schon zwei Leute unabhaengig voneinander gesagt, dass ich an der Grenze Probleme bekomme, wenn ich keinen Rueckflug vorweisen kann.
Sind meine Infos etwa veraltet?
Hat jemand die Grenze mit dem Auto in letzter Zeit passiert und weiss genaueres?

Gruesse,
Martin

Avatar

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

dinoevo ⌂, Mittwoch, 02. Juli 2014, 20:21 (vor 3557 Tagen) @ Tamajatin

Normal wird doch dein Rückreise-Ticket nur bei der Einreise am Flughafen kontrolliert. Daher wundert es mich, dass du mit einem One-Way nach Kanada reingelassen worden bist.
Bei der Einreise per Auto von Kanada nach USA bin ich bisher noch nie nach einem Rückreise-Flugticket gefragt worden.

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

Turtle ⌂, Mittwoch, 02. Juli 2014, 21:34 (vor 3557 Tagen) @ Tamajatin

Ich bin innerhalb eines Jahres zweimal von Kanada nach USA eingereist und Rückflugticket sowie das Fahrzeug selbst waren absolut kein Thema. Bei Bekannten eben so wenig.
Letztlich weiß man nie, was den US Grenzern einfällt, man muss auf alles gefasst sein und sich sehr genau überlegen was man sagt. Ich hatte eine extrem unangenehme Befragung und vor ein paar Tagen war es so einfach und relaxt wie nie zuvor.

Dinevo: Kanada verlangt KEIN Rückflugticket,das kann man sich auch von der Botschaft in Wien bestätigen lassen!

Gruß Claudia

Avatar

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

dinoevo ⌂, Donnerstag, 03. Juli 2014, 06:42 (vor 3557 Tagen) @ Turtle

Dinevo: Kanada verlangt KEIN Rückflugticket,das kann man sich auch von der Botschaft in Wien bestätigen lassen!

War bei mir leider anders. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Aber wie du schon sagst, Grenzbeamte sind unberechenbar.

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

Tamajatin, Donnerstag, 03. Juli 2014, 14:50 (vor 3557 Tagen) @ dinoevo

Wir wurden auch nach einem Weiterreiseticket gefragt... steht ja auch so auf der Homepage der kanadischen Botschaft.

Anstatt aber einen teuren Rueckflug zu buchen, haben wir einfach ein Busticket von Vancouver kurz hinter die amerikanische Grenze gekauft, das war dann ok und hat 7$ fuer zwei Personen gekostet...

Allgemein haette ich gedacht, dass die Grenzbeamten hier in Kanada lockerer sind. Uns haben sie am Flughafen auch ganz schoen durch die Mangel gedreht.
Gibt es irgendwas, was ich bei den Gespraechen mit den USA Grenzbeamten beachten sollte?

Avatar

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

dinoevo ⌂, Donnerstag, 03. Juli 2014, 15:48 (vor 3557 Tagen) @ Tamajatin

Allgemein haette ich gedacht, dass die Grenzbeamten hier in Kanada lockerer sind. Uns haben sie am Flughafen auch ganz schoen durch die Mangel gedreht.
Gibt es irgendwas, was ich bei den Gespraechen mit den USA Grenzbeamten beachten sollte?

Von all den 30+ Grenzübergängen die wir auf unserer Panameriana Reise hinter uns gebracht haben fanden wir den Grenzübergang in die USA eigentlich am einschüchternsten. Klar in Latein-Amerika sind einige chaotisch, aber kein Grenzbeamter hat uns je so herablassend behandelt wie die der USA.

So viel als nötig und wenig als möglich sagen und natürlich auf einen gut gesinnten Beamten hoffen.

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

Turtle ⌂, Samstag, 05. Juli 2014, 00:38 (vor 3555 Tagen) @ dinoevo

Genau! Außerdem möglichst genauen Reiseplan erzählen können, egal ob der stimmt oder nicht. Kontostand wissen, maximales Ausreisedatum wissen, sehr präzise und kurz antworten.

Good Luck!

Aenderungen bei Grenzuebertritt Kanada-USA?

Gringa, Sonntag, 06. Juli 2014, 22:32 (vor 3553 Tagen) @ Turtle

Ich bin vor 2 Monaten aus der CH nach Vancouver zurückgeflogen, an der Grenze kein Problem.
Wir sind jetzt 4 x zwischen Kanada und den USA hin und her, niemand fragt nach dem Auto oder wegen einem Flugticket. Es ist allerdings auch etwas Glück nötig und die Tagesform vom Grenzbeamten ist entscheidend.
Wir haben Reisende getroffen, gleicher Grenzübergang, gleicher Tag und die hatten Probleme.
Allerdings hat der Mann versucht einen Witz anzubringen was gar nicht gut ankam.
Bisher also für uns alles Problemlos, einmal war Stromausfall und die Kasse ging nicht, also hat uns der Grenzbeamte im Namen der USA eingeladen und auf die 12 USD Kosten verzichtet.
Mein Ratschlag. Freundlich auf die Fragen antworten und sich vorher absprechen, damit beide die gleichen Antworten geben. Sich vom unfreundlichen Benehmen nicht einschüchtern oder gar provozieren lassen.
Bisher wurde unser Auto noch nie von innen inspiziert.
Diese Erfahrungen haben die meisten von uns angesprochenen Reisenden gemacht. Probleme waren bisher wirklich die Ausnahme.
Gruss Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion