Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen (Sonstiges)

indomex, Donnerstag, 10. April 2014, 14:48 (vor 3669 Tagen)

2 kurze Fragen an alle, die schon in Paraguay waren:

1.: Einreise von Iguazu nach Cd. Este in Paraguay mir eigenem Fahrzeug. Genau davor wird in einem Reiseführer (Reise-Knowhow, 5 Jahre alt)) eindringlich gewarnt, allerdings ohne genaue Angabe von Gründen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat oder ist die Situation heute "normalisiert"?

2.: Die Karte (auch 5 Jahre alt) zeigt die Route von Asunción durch den Chaco nach Bolivien nur zum Teil asphaltiert. Wie sieht das heute aus? Durchgehend Asphalt? Besonderheiten an der Grenze?

Kurze Rückmeldungen werden dankbar entgegen genommen :-)
LG, Peter

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

(-ernesto-) @, Donnerstag, 10. April 2014, 21:36 (vor 3669 Tagen) @ indomex

Zu deiner Frage Ciudad del Este, wir sind vor 2 Jahren ohne probleme eingereist, bis Asuncion gefahren und von da durch den Chaco nach Bolivien. In Paraguay ist die Trans-Chaco asphaltiert, doch vorsicht, der Asphalt hat große Löcher.....
von Filadelfia bis Bolivien ist auch Asphaltiert allesdings muss man von "Choferes del Chaco"(Paraguay) in Richtung "Villa Montes"(Bolivien) fahren, die andere Strecke ist meines wissen nach nicht asphaltiert. Doch vorsicht, von Villa Montes(Bolivien) nach Tarija ist es eine NICH Asphaltierte Strecke. Da habe ich 13 Stunden gebraucht ;-((

Gruß
Ernesto

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

(-ernest-) @, Freitag, 11. April 2014, 09:57 (vor 3668 Tagen) @ (-ernesto-)

Hier die Strecke die wir gefahren sind....
[image]

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

chris4, Donnerstag, 10. April 2014, 22:33 (vor 3669 Tagen) @ indomex

zu 1. Einreise von Iguazu nach Cd. del Este keinerlei Problem, ev. einen Sonntag wählen ansonsten kann es schon lange dauern - über die Brücke zur Imigration, dann wird man angewiesen wegen dem Auto eine Schleife gleich nach der Abwicklung rechts hoch zu fahren, dort ist der Zoll - alle recht freundlich und hilfsbereit (Stand Ende Okt. 2013)

zu 2. grundsätzlich wurde diese Straße vor einigen Jahren durchgehend asphaltiert, aber an den ca. letzten 100 km bis zur Grenze Boliviens ist der Asphalt nicht mehr existent, zu dünne Decke aufgelegt und jetzt ist alles weg und nicht saniert, es gibt Zeitungsberichte darüber - bei Regen so gut wie unfahrbar - Piste mit tiefen Löchern,tiefer Schlamm - wir wollten auch diese Route fahren aber es hatte vorher extrem stark geregnet, so sind wir nach Argentinien ausgewichen und dann von Villazon nach Tupiza/Bolivien - sehr schöne Strecke und durchgehend sehr guter Asphalt weil noch ziemlich neu, wurde erst fertiggestellt (Stand Nov. 2013)

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

Salzi @, Donnerstag, 10. April 2014, 23:35 (vor 3669 Tagen) @ chris4

Ich kann dir nur einen Teil beantworten, hoffe aber dir helfen zu können.
Wir sind grad vor wenigen Tagen von Ascuncion Nach CdE und und dann nach Brasilien rüber. Wir haben allerdings die Strecke über Encarnacion gewählt und waren recht begeistert (alles sehr gut asphaltiert).
Grenzübertritt ist völlig unproblematisch, alle ganz relaxt, freundlich und super hilfsbereit!
Ciudad ist uns mega unsympatisch, das berühmte Bauchgefühl hat nicht gepasst. Aus Gesprächen mit Einheimischen wissen wir auch, dass die Stadt massive Probleme mit der Sicherheit hat. Hatten einen kurzen Zwischenstopp dort und waren echt zufrieden, als wir die Stadt wieder verlassen haben.

Im Chaco waren wir leider nicht, da uns das Wetter eine Reiseplanänderung aufgezwungen hatte...

Gruess aus Foz do Iguazu
Salzi

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

Viuda Negra ⌂ @, Asuncion, Samstag, 12. April 2014, 12:31 (vor 3667 Tagen) @ Salzi

Du kannst hier sicher fahren wie in Bolivien oder anderen Ländern. Warum davor gewarnt wird verstehe ich nicht. Ich lebe seit mehr als 26 Jahren in Paraguay und mir ist noch nie etwas passiert.

Die Strecke von C.d.e. bis Bolivien ist komplett asphaltiert wenn auch durch Regen teilweise mit erheblichen Löchern.


In Bolivien sind 90% der Straßen total beschissen. Gerade das reizt mich mir der Enduro;-)

Es gibt das Spritproblem laut Gesetz dürfen die Bolivianischen Tankstellen nur mit einer zusätzlichen Genehmigung Sprit an Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen verkaufen. Dafür brauchen sie einen zweiten Rechnungsblock weil der Sprit etwa 2,5 x so teuer ist wie für Bolivianer. Es lebe die Gleichstellung des Sozialismus!Viele Tankstellen haben kein Interesse an zusätzlicher Arbeit und verkaufen einfach keinen Sprit.

Umgehen kann man das mit dem Trick Reservekanister. Du lässt dein Fahrzeug versteckt vor der Tankstelle und betankst die Reservekanister und dann damit dein Fahrzeug.

Einige Strecken sind gefährlich weil dort die Drogenmafia aktiv ist. Es gibt immer wieder Fälle das Touris erschossen und oder ausgeraubt werden.

Ich fahre trotzdem ende des Jahres durch Bolivien. Ein wenig Abenteuer muß sein.

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

indomex, Samstag, 12. April 2014, 21:13 (vor 3667 Tagen) @ indomex

Vielen Dank an euch alle.
So kann ich mir zumindest ein Bild machen. Ich werde mir das jetzt alles auf der Karte ansehen und dann eine Entschiedung treffen, welche Route für mich die beste ist. (Eigentlich wollte einen Jugendfreund in Santa Cruz (Bolivien) besuchen).
LG aus El Dorado (kurz vor Iguazu),

Peter

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

indomex, Dienstag, 15. April 2014, 18:25 (vor 3664 Tagen) @ indomex

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung. Ich bin jetzt doch über Cd de Este eingereist, es war zwar Stau auf der Brücke, aber kein Problem, wenn man es tagsüber macht.
Noch nie wurde ich an irgendeiner aduana so freundlich und hilfsbereit empfangen wie gerade hier. - Beste Rückmeldung also.
Das "Feeling" der Stadt ist allerdings schon so, dass man aufpasst und besser nicht nachts dort unterwegs sein sollte.
Auch die weiteren Begegnungen hier waren nur herzlich und schön.

Allerdings werde ich vermutlich den Umweg über den argentinischen Chaco in Richtung Santa Cruz fahren. Es waren in letzter Zeit für meinen Geschmack einfach zu viele "ripio"-Pisten gewesen... Ich nehme an, dass der Weiterweg nach Santa Cruz dann auch asphaltiert ist, oder?

Weiß eigentlich jemand, ob Werkstätten in Paraguay teurer oder günstiger sind als in Argentinien? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit/Sachkenntnis der Mechaniker aus?

Allen, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben, noch einmal ein herzliches "Danke schön!"

Peter

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

Salzi @, Dienstag, 15. April 2014, 18:50 (vor 3664 Tagen) @ indomex

Anscheinend decken sich ja deine Erfahrungen mit den meinigen......und das obwohl ich keine 26 Jahre dort gelebt hab ;-)

Bezüglich Werkstätten kann ich von Mercedes in Encarnacion folgendes berichten: Äusserst nette und zuvorkommende Beratung (sogar in deutsch). Arbeitsqualität: naja, es hält jetzt mal die nächste Zeit, Rest wird daheim geflickt ;-) Arbeitsausführung seeeeeeeehr langsam. Es ist eben Paraguay, da hilft auch kein Stern am Auto :-))
Hatten ein kleines(!) Problem an den Bremsen und haben dafür eine kompletten Arbeitstag dort beobachten können. Arbeitsleistung spott billig, Ersatzteilpreise (welche wir schlussendlich u. glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen mussten) original europäische Verhältnisse.

Gruess aus Brasilien,
Salzi

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

Paraguay @, Dienstag, 15. April 2014, 21:50 (vor 3664 Tagen) @ indomex

Sende mir deine E.mail. Habe super Adressen von Mechaniker. Werde dir eine Liste zu senden.
Gruss

Ciudad Este und Chaco - 2 Fragen

indomex, Donnerstag, 17. April 2014, 18:01 (vor 3662 Tagen) @ Paraguay

Danke! Meine e-mail-Adresse lautet:

indomex@yahoo.de

Das Hauptproblem ist bereits geloest - die neu reparierte Lichtmaschine wurde nicht gewissenhaft festgeschraubt - die Vibration klang wie ein Fehler im Motor - ist inzwischen behoben.

Aber wegen einer anderen (kleineren) Sache waeren die Adressen schon gut.

LG, Peter

RSS-Feed dieser Diskussion