Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto (Papierkram)

M&M, Donnerstag, 20. März 2014, 11:56 (vor 3691 Tagen)

Hallo miteinander.

Möchten fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat:

Wir reisen momentan in Argentinien und Chile mit dem Fahrzeug eines Bekannten mit Schweizer Kennzeichen. Wir haben eine Vollmacht von ihm, dass wir das Fahrzeug fahren dürfen.

Geplant ist, dass wir das Auto in Argentinien Anfang April stehen lassen und der Besitzer holt es dann vor Ablauf der Aufenthaltsbewilligung (8 Monate) ab und führt es wieder aus.

Bei der letzten Einreise von Chile nach Argentinien meinte der Zollbeamte, es könne für uns Schwierigkeiten geben, wenn wir ohne Auto ausreise, sie könnten uns nicht rauslassen. Die Person, die auf dem Auto-Einfuhr-Papier (in diesem Fall der Bevollmächtigte) steht müsse das Auto wieder ausführen.

Hat jemand eine solche Erfahrung gemacht?

Danke, liebe Grüsse

Melanie & Michael

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

muffensausen, Donnerstag, 20. März 2014, 12:43 (vor 3691 Tagen) @ M&M

Mit Kind und Kegel eingereist , ohne ausreisen geht.
Kind und Kegel dürfen aber nur 90 Tage verweilen.
Mit Auto eingereist (unabhängig vom Kennzeichen) ausreise nur mit Auto .Ist ja inkl.Fahrer registriert und an jeder Grenze abrufbar in ganz Südamerika :-)

Nachzulesen hier http://www.aduanaargentina.com/

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

M&M, Donnerstag, 20. März 2014, 13:09 (vor 3691 Tagen) @ muffensausen

Wir sind eben ohne den eingetragenen Fahrer mit dem Auto ausgereist (als Bevollmächtigte, eingereist war der Besitzer) und hatten dabei keinerlei Probleme. Ebenso wenig der Besitzer, als er zurück in die Schweiz geflogen ist, obwohl er ja mit dem Auto von Uruguay nach Argentinien eingereist ist.
Aber vielleicht hängts davon ab, wer da grad am Schalter sitzt?
Wären froh um eure Erfahrungen.

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

newlife2012 ⌂ @, Donnerstag, 20. März 2014, 13:20 (vor 3691 Tagen) @ M&M

Ich kann nur aus eigener Erfahrung in Chile berichten. Dort sind wir mit dem Auto eingereist und dies wurde wohl auch bei der Migracion in den Computer eingetragen - jedenfalls wurde ich dort gefragt, ob ich Besitzer des Autos bin.
Wir haben den Wagen (in Kanada zugelassen) dann in Santiago verkauft und sind von dort mit dem Flugzeug nach Deutschland ausgereist. Bei der Ausreise am Flughafen wurde nicht mehr nach dem Wagen gefragt und ich habe problemlos den Ausreisestempel bekommen.
Uns wurde damals gesagt, dass die Argentinischen Behörden wohl strenger sind. Evtl. lohnt es sich, bei der argentinischen Botschaft in Deutschland nachzufragen.

Grüße, Armin

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

PDI, Donnerstag, 20. März 2014, 13:39 (vor 3691 Tagen) @ newlife2012

Die Chilenen sind da viel genauer und Kompromissloser

Einfach Glück gehabt , hätte der Zoll am Flughafen ins System geschaut wäre es nicht so einfach gewesen .

Nicht so viel nachfragen

Brunos, D, Donnerstag, 20. März 2014, 14:31 (vor 3691 Tagen) @ PDI

Ich wundere mich über diese Erfahrungen...

Wir sind mehrfach aus Argentinien und Uruguay nach D. Geflogen und hatten unseren Bus dort untergestellt. Und nie Probleme oder Nachfragen gehabt. Wenn man natürlich an den Grenzen oder gar Zoll nachfragt, bekommt man auch offizielle Antworten, sollte man grundsätzlich nie machen...
Also wenn ihr Euch an die 8 Monate Einfuhr für's Fahrzeug haltet, gibt es keine Probleme.
:-)

Nicht so viel nachfragen

M&M, Donnerstag, 20. März 2014, 19:50 (vor 3691 Tagen) @ Brunos

Danke für die Infos. Wir haben auch gar nicht nachgefragt, das hat uns der Beamte da von sich aus erzählt :)

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

ivecoWutz ⌂, Donnerstag, 20. März 2014, 15:11 (vor 3691 Tagen) @ M&M

Hallo Melanie, hallo Michael.

Also wir sind im Dezember 2013 in Argentinien mit unserem Camper eingereist, haben das Auto unten stehen lassen und konnten ohne Probleme heim fliegen.

Denen ist nur wichtig dass du nach den 8 Monaten das Auto wieder ausführst, aber was du in der Zwischenzeit machst und wo du dich aufhältst ist egal.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß
Sandra

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

M&M, Donnerstag, 20. März 2014, 19:53 (vor 3691 Tagen) @ ivecoWutz

danke für die info, ist beruhigend :)

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

mario @, Montag, 16. November 2015, 20:47 (vor 3085 Tagen) @ ivecoWutz

was wenn mann der termin nach 8 monaten verpasst?.Ist mir passiert,da ein freund der für mich es machen wollte eben,nicht getan hat.Ich selber kann erst im januar wieder gehen aber,inzwischen vergeht viel zeit,der termin war 22 oktober 2015.
Ich danke für jede nützliche tip!.
Viel glück an alle die in süd-America mit auto unterwegs sind.

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

Muckiveco, Montag, 16. November 2015, 22:44 (vor 3085 Tagen) @ mario

Es kann sehr, sehr teuer werden, ich kenne persönlich eine Fall. Es ist wirklich nicht zu spaßen.... :-(


Gruß Muckiveco

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

mario @, Dienstag, 24. November 2015, 12:02 (vor 3077 Tagen) @ Muckiveco

Es kann sehr, sehr teuer werden, ich kenne persönlich eine Fall. Es ist wirklich nicht zu spaßen.... :-(


Gruß Muckiveco

Danke für deine antwort,ja ich denke schon dass ein grosses problem sein werde,bin echt verzweifelt und hab sogar ein bisschen angst wieder in argentinien zu gehen!.
Es bleibt mir nur noch zu hoffen dass jemand, bis ende jahr,doch noch ev.ein gute tipp für mich hat.

Liebe gruess
Mario

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

Gery @, Schwarzwald, Dienstag, 24. November 2015, 16:18 (vor 3077 Tagen) @ mario

Wir hatten unser Fahrzeug mit D-Kennzeichen von 2010-2014 in Argentinien und nur im Oktober November und Februar März benutzt, d.h. 2x pro Jahr ein- und ausgereist.
Nicht einmal wurden wir nach dem Wagen gefragt, habe auch schon viel darüber gelesen und von hören-sagen Muffe bekommen, aber nie hatten wir ein Problem.
Die Einreise war immer in BA oder IGU.
Das wichtigste ist das die 8 Monate nicht überschritten werden sonst droht richtiger Ärger (selber erlebt und nur mit viel Glück davongekommen sonst wäre Wagen konfisziert worden)
Keine Angst die sperren Euch nicht ein, immer schön freundlich bleiben:-) .
Viel Spass im schönen Argentinien..
Gruss
Gery

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

Gery @, Schwarzwald, Dienstag, 24. November 2015, 17:05 (vor 3077 Tagen) @ Gery

Nachtrag
Sorry, habe auf die Frage von MM geantwortet, jetzt erst Deine gelesen.
Ja das ist ein großes ja sogar ein sehr großes Problem den da kennt der Zoll keine Gnade und es wird richtig teuer bzw. führt zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges.

Frage: Wollt Ihr nach der Reise im Januar weitere Reisen nach Argentinien unternehmen? Auf jeden Fall den Wagen erstmal entweder nach Brasilien (Iguassu) oder Uruguay (Fray Bentos) rausfahren da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es bei der Ausreise nicht auffällt.
Falls Ihr jedoch dann wieder zurück nach Argentinien wollt, geht auch aber nur mit List und Coolness...;-)

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

Mario De Biase @, Donnerstag, 26. November 2015, 11:15 (vor 3075 Tagen) @ Gery

Hallo Gery

Dass ist eben der punkt!, das auto brauche ich täglich wegen meine behinderung und weil ich meine alte Tante-Onken,praktisch fast jeden tag bei irgendwelche Arzt oder terapie fahren muss,Sie sind seher alt!,so nebenbei brauche ich es auch für die schwere einkäufe nach hause zu bringen.Also kein vergnügen sondern notwendigkeit.Deswegen habe ich vergangenen januar die teure überfahrt im kaufe genommen und das auto dort gebracht.

Ich denke es bleibt mir nicht übriges als nach Uruguai rausfahren und schauen mal was passiert!,vielleicht hilft ev.dollarscheine mitzunehmen und es mit den papieren geben??.

Ein bekannte hat mir gesagt dass ich soll ruhig fahren und solange ich nicht über grenze gehe,sei kein problem!.Ich glaube aber dass es nicht so einfach ist und so nur noch schlimmer wird.

viele grüsse
mario

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

Mario De Biase @, Donnerstag, 26. November 2015, 10:54 (vor 3075 Tagen) @ Gery

Hallo Gery

Vielen Dank für Deine info und Mut-Macher.Wie Du auch sagst,ist aber umbedingt termin von 8 monaten zu beachten!.

Eben das ist mein grosses problem!,mein bekante der mein auto ausführen müsste,hat es nicht getan!!.Darum habe jetzt grosse angst dass Sie mir auto wegnehmen.
Da ich grosse gesundheitlichen problemen habe,dachte mir ob es hilft ein Arzt-Zeugniss zu bringen in dem steht dass ich nicht reisen konnte bis eben in januar,(dann kann ich erst gehen).Ob dass hilft?.
Ich bin Dir sehr dankbar für jeder hilfe di Du mir geben kannst.

Viele Liebe grüssehttp://panamericanaforum.org/images/smilies/smile.pn

Mario

Avatar

Argentinien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto

IVECO Tony @, Wherever., Donnerstag, 20. März 2014, 18:53 (vor 3691 Tagen) @ M&M

We flew into Argentina, picked up the car and left Argentina with Power of Attorney and then re-entered and left with the car in my name twice more and then left Argentina by air leaving the vehicle behind. No problems. Don't ask, don't tell.

Previous owners of that vehicle entered by car and flew home leaving the car. Then left and entered by car several times and finally left the car behind for us and flew home. No problems.

People we bought the latest vehicle from entered Argentina by road, left the vehicle behind for us and flew out. No problems.

What I have been told is Uruguay is much the same, but Chile, Bolivia and Peru are quite the opposite - no leaving without the vehicle.

Which reminds me - have tried to find out the situation with leaving a vehicle behind in Brazil but so far no definite info. Anybody know?

RSS-Feed dieser Diskussion