Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Sicherheitslage Bolivien und Peru (Sonstiges)

Gejok, Donnerstag, 06. Februar 2014, 20:17 (vor 3755 Tagen)

Beim rumstöbern hier im Forum bin ich auf ein trauriges Ereignisse aus 2006 in LaPaz gestoßen wo zwei junge Österreicher ermordet wurden.

www.katharinaandpeter.info

Hier im Forum wird leider zuviel Mist geschrieben, jeder will seinen unnötigen Senf zu allem dazugeben, belehren und nörgeln und andere beleidigen, sorry das ist nicht mehr das Niveau wie es mal war....echt Schade!
Wichtige und sachliche Themen sind immer seltener, die unnötigen und teils primitiven Kommentare nerven!

Nun bitte ich Bolivien und Peru Reisende um eine Info wie die Sicherheitslage zur Zeit aussieht, nach einer ganz ehrlichen und persönlichen Einschätzung. Solche die noch nie diese Länder bereist haben und nur aus Berichten und Erzählungen kennen, bitte ich um Zurückhaltung.
Danke.
Gejok

Sicherheitslage Bolivien und Peru

andi1, Sonntag, 09. Februar 2014, 02:27 (vor 3753 Tagen) @ Gejok

Ist schon etwas ein Rundumschlag, dass "jeder" solche Beiträge verfasst in letzter Zeit. Nach meiner Wahrnehmung sind es nur einige wenige und die meisten schreiben was vernünftiges und konstruktives. Du ziehst dir damit auch selbst etwas die Jacke des Nörglers an.

Zu deiner Frage : Ich war im letzten Jahr 2 Monate in Peru, mehr im Süden bis Lima und nur kurz in der Selva. Jeder Peruaner sagte mir, es sei dringend zu empfehlen, nicht ohne bewachten Parkplatz (Cochera) oder Camping mit dem Auto in der Nacht zu bleiben. Auch am Tage das Auto nicht lang irgendwo frei zu parken, auch nicht in Städten u. auf durchaus belebten Strassen. Zum Abschied bekam ich ständig die Worte mit auf den Weg, vorsichtig zu sein.
Mir ist nichts passiert und mein Eindruck war auch nicht in der Art. (Ausser in Lima, was aber bekannt ist für Kriminalität und Überfälle. Habe vormals einen Bericht darüber ins Forum gestellt.)
Aber ich kann natürlich einfach Glück gehabt haben. Doch auch andere Reisende erzählten mir nichts schlechtes ausser einer Ausnahme (ebenfalls im Forum zu finden).

Und genauso kann man eben Pech haben - gibt's überall !

Gruss, Andi

Sicherheitslage Bolivien und Peru

Merv ⌂, South America, Sonntag, 09. Februar 2014, 03:28 (vor 3753 Tagen) @ andi1

Sorry this reply is in English, I hope google translate handles it well!

We spent 3 months in Bolivia in late 2013, so this info is current. We had no security issues, everyone we met was friendly, positive, pleased that we were there. If you care to look on our blog at this page: http://moglander.com/maps-and-routes/ and using the 2nd map down, you can zoom into Bolivia and see the route we drove.

We wild camped most nights, and used parking places such as hotel oberland when in La Paz etc. We had no problems at fuel stations for overnights, and always asked the fuel attendant, and I think they liked that we asked and kept an eye on us.

We spent about 2 months in Peru, and again, very safe indeed. no problems. Again, we wild camped in some places, and used good parking places while in the bigger towns or cities.

For overland trips, these are great countries to visit, and with regular care and attention anyone should be able to enjoy them.


All this said: We NEVER leave anything visible in the drivers cabin, no matter where we park. If we are unsure, we even leave the glove box open so it can be seen there is nothing there. Not even a map.
We do have secondary security locks on the doors, and as far as we can tell they have never been tampered with, or attempted to be opened.
We always park before dark so that we can see where we are parking. and see who is around it, are their broken bottles etc.

Hope this helps!
Merv.

Sicherheitslage Bolivien und Peru

Gejok, Sonntag, 09. Februar 2014, 10:52 (vor 3753 Tagen) @ andi1

Sorry, das mit "jeder" ist nicht so gemeint, wollen wir das Wort nun mal nicht auf die Goldwaage legen. Ich entschuldige mich bei den Unschuldigen die so wie Sie dachten.
Aber noch vielen Dank für die interessanten Berichte und die Einschätzungen.
Gruss Gejok

Sicherheitslage Bolivien und Peru

dare2go ⌂ @, Sonntag, 09. Februar 2014, 07:48 (vor 3753 Tagen) @ Gejok

Mit 'nem bischen Umsicht und Menschenkenntnis ist es in den meisten Gegenden auch nicht gefährlicher als in einer US-amerikanischen Großstadt! Wir haben öfters frei gestanden. Die Menschen sind eher schüchtern, und ich schätze nicht viele als "gewaltbereit" ein.

Auf Einheimische sollte man/frau wohl hören. Wir sind z.B. in Lima von Polizei auf einer Brücke angesprochen worden, dass es wohl besser wäre wenn wir nicht viel weiter in den Stadtteil auf der anderen Seite gehen würden, denn es wäre nicht sicher.

Aus den peruanischen Highlands hört man immer wieder mal Stories von Überfällen, so sind kürzlich (~ 2 Monate her) 2 Touristenbusse überfallen worden im Nordosten. http://latina-press.com/news/172081-tourismus-lateinamerika-erneut-zwei-busse... Da könnte dann u.U. helfen im Konvoy mit 1-3 anderen Fahrzeugen zu fahren (oder einige Gegenden zu meiden), aber im Grunde genommen versaut man sich mit zuviel Sorgenmachen nur die Reise.

Parken tue ich allerding in vielen Städten nur mit Bewachung, und wenn ich ein Kind dazu einspanne (kleine Zahlung von vielleicht 50 Cents bei der Ankunft, nochmal einen Dollor oder so wenn bei Abfahrt noch alles okay - und das Kid nicht verschwunden ist...).

RSS-Feed dieser Diskussion