Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires (Technisches)

wklimann @, Sonntag, 12. Januar 2014, 00:35 (vor 3728 Tagen)
bearbeitet von wklimann, Sonntag, 12. Januar 2014, 00:43

Hy

Kennt zufällig jemand einen Shop der Truma E 2800 Ersatzteile und eventuell auch etwas Ahnung von der Reparatur hat?
Ich befinde mich in der nähe von Buenos Aires und mache mich auf den Weg nach Patagonien.

lg

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

mafra ⌂ @, Krefeld, Sonntag, 12. Januar 2014, 09:19 (vor 3728 Tagen) @ wklimann

Truma hat keinen offiziellen Händler dort.
Vielleicht ist diese Seite hilfreich:
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

emigrante, Sonntag, 12. Januar 2014, 12:08 (vor 3728 Tagen) @ wklimann

Du findest in ganz Sa keine Truma Händler oder Ersatzteile ,das habe ich selbst durch .Ich habe Ersatzteil aus Deutschland kommen lassen und selbst repariert. Dauer 4 Wochen , bis das Teil kam , lag allerdings 3 Wochen beim Zoll.Was macht Deine Truma nicht mehr ?wie alt , wie verhält Sie sich beim anschalten , ich kenne mich mit den Teilen aus vielleicht kann ich Dir helfen.
Salud El emigrante

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

wklimann @, Sonntag, 12. Januar 2014, 13:12 (vor 3728 Tagen) @ emigrante

Hy emigrante

Das alter meiner Truma weiss ich leider nicht genau, aber es ist eine der Serie 2 die eine Regelelektronik mit dem Durchsichtigen Deckel haben.
Wenn ich die Truma auf Heizen schalte dann läuft der Lüfter normal an und die Grüne LED leuchtet. Nach ca 20sec. kommt ein "lautes" Klick-Geräusch (Magnetventil?). Zu diesem Zeitpunkt schaltet sich auch ein leises Ticken dazu (Zündelektronik?) welches für ca. 10sec bleibt und danach schaltet die Truma auf Störung -> Rote LED dauerhaft ein, Grüne LED leuchtet weiter und der Lüfter schaltet ab .

Für beide Schaltstufen gilt das selbe.

Ich habe versucht öfter ohne Gas (ca. 20 Versuche) und danach mit Gas zu starten.
Wenn ich mit Gas starte höre ich auch das eine Flamme zündet und aus dem Kamin kommt warme Luft heraus aber wie gesagt nach ca. 10sec ist dann wieder Schluss.

lg und danke

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

Muckiveco, Sonntag, 12. Januar 2014, 19:02 (vor 3728 Tagen) @ wklimann

Vielleicht würde es weiterhelfen sich direkt an Truma in Europa ( Deutschland ) zu wenden um Hilfestellung zu bekommen. Bei unserer Dieselstandheizung von Webasto war dies letztendlich die Lösung.

Gruß Muckiveco

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

emigrante, Sonntag, 12. Januar 2014, 23:47 (vor 3727 Tagen) @ wklimann

Ok , als zum eine könnte das Thermoelement verkrustet sein oder fertig. Thermoelement etwas näher zur Flamme bzw versuchen ins Flammbild zu drücken .....liegt ca. 1 cm über Düsenausgang .Thermoelement mit feinem Schmirgelpapier säubern .
Auch gehen von der Platine zum Magnetventil /Gas sitzt in etwa kurz vorm Brenner 2 Kabel diese Verbindung überprüfen auf Wackler oder Korrosion was oft ist desgleichen die Leitung des Thermoelementes .
Sollte dies kein Erfolg haben hat wahrscheinlich die Platine einen weg
die es bei diversen Zulieferer in Deutschland im Austausch gibt kosten ca 300 € .
Vielleicht kommst Du ja mit den Infos weiter

saludos El Emigrante

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

emigrante, Sonntag, 12. Januar 2014, 23:59 (vor 3727 Tagen) @ emigrante

Ps . welsch Strecke möchtest Du nach Patagonien wählen , vielleicht kommst Du in meiner Nähe vorbei da kann ich gerne danach schauen

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

hugo @, Montag, 06. Juni 2016, 16:54 (vor 2852 Tagen) @ emigrante

Hallo emigrante

Ich grabe diesen Chat nochmals aus weil du dich als Trumakenner geoutet hast. :-) Wir starten ab Ende August in Santiago mit unserem ausgebauten Camper, welcher eine Truma Trumatic E 1800 eingebaut hat. Die Heizung startet, es scheint alles ok zu sein, nach 10 Sekunden schaltet sie sich aber selbst wieder aus. Nun sind wir noch in Europa (das Auto schon in Südamerika) und könnten allenfalls Ersatzteile mitbringen. Könnte das ein Problem mit einer Sicherung sein oder eher mit der Zu- / Abluft die sich vermischt?

Vielen Dank für allfällige Tipps!
Gruss hugo

Trumatic E 2800 Reparatur nähe Buenos Aires

wklimann @, Dienstag, 14. Januar 2014, 14:29 (vor 3726 Tagen) @ emigrante

Hallo

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe gestern die Standheizung ausgebaut und einmal alles halbwegs durchgemessen und habe dabei gemerkt das die Regelplatine defekt war. Bei mir waren nur ein paar Lötstellen losgerüttelt und ein neues Verlöten hat das Problem gelöst.

Die Überwachungskerze kann man testen in dem man am Steuergerät (Trumatic E2800 Serie 2 mit durchsichtigen Deckel) und dem Stecker der von der Standheizzung kommt den Pin 9 misst - dabei sollte bei gezündeter Flamme ein Wert von ca -0,4V bis -0,65V anliegen.

lg

RSS-Feed dieser Diskussion