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Verschiffung Zarate, Argentinien (Verschiffung)

Samclareno @, Freitag, 03. Januar 2014, 20:15 (vor 3764 Tagen)

Hallo zusammen!

Wir planen im Juli 2014 unser Reisefahrzeug mit RoRo zu verschiffen, da es der Höhe wegen in keinen Container passt. Da gibt es ja Grimaldi und Seabridge welche in Frage kommen. Die letztere Gesellschaft läuft ja auch Zarate an, was uns eigentlich sehr passen würde. Hat in den letzten paar Monaten jemand per RoRo nach Zarate verschifft und kann uns seine Eindrücke schildern? Und ist es immer noch möglich das Fahrzeug selber aus dem Hafen zu holen?
Gespannt sehen wir Euren Antworten entgegen!

Gruss Samclareno

Verschiffung Zarate, Argentinien

Gery, Samstag, 04. Januar 2014, 08:44 (vor 3763 Tagen) @ Samclareno

Hallo S.
Ich würde einen OpenTop Container bevorzugen, da spielt die Höhe keine Rolle da oben offen und die Querstrebe oben zum Rein-Rausfahren entfernt werden kann. Wir hatten mit HamburgSüd verschifft und hat alles gut geklappt.
Erst vor kurzem traf ich wieder Reisende die mit RoRo verschifften (MVD) bei denen das WoMo bei der Überfahrt als Wohnstätte benutzt wurde. Wie es daran ausgesehen hat kann man sich ja vorstellen.

Ich will den RoRo Agenten sicherlich nicht zu nahe treten, aber noch immer birgt es meiner Meinung nach ein zu hohes Risiko. Solange die Rederei nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, werden die auch nicht viel ändern, leider.

Ich kenne den Preisunterschied nicht zwischen RoRo und OpenTop aber so viel kann es nicht sein und ist eine sichere Sache.
Viel Glück!

Verschiffung Zarate, Argentinien

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 09. Januar 2014, 18:05 (vor 3758 Tagen) @ Gery

wir haben erfahrung mit beidem . open top und roro. sicherheitstechnisch ist opentop besser,aber es benötigt meist etwas mehr zeit im hafen und das fahrzeug muss im container aus dem hafen gebracht werden. auf ein zollgebiet wo dann entladen wird.(kosten) die wartezeit im hafen ist länger und kann schnell ins geld gehen. die kosten sind bei buchung, nur unwesentlich teurer, aber bei roro ist bei abreise alles bezahlt <8bis auf hafengebühr). und das fahrzeug kann selber aus dem hafen gefahren werden und die zollformalitäten meist am hafen erledigt werden.

bei open top kommt der container erst in den container terminal, wo er darauf wartet kontrolliert zu werden. open top wird mit den wartezeiten die immer viel geld kosten, sicher 50% teurer werden. dafür hat man keinen ärger mit einbrüchen im fahrzeug.
es ist eine abwägungs-sache. roro ist weniger von streiks betroffen. bei opentop ist das risiko vorhanden. und die wartezeiten, egal warum, gehen immer zu deinen lasten.

mit der erfahrung von beiden sachen, würde ich wohl eher gezielt, also mit auswahl einer italienischen crew <schiff fährt dann unter der entsprechenden flagge) mit grimaldi roro verschiffen. und keine wertsachen im fz lassen.
viel glück

Verschiffung Zarate, Argentinien

roro, Freitag, 10. Januar 2014, 06:46 (vor 3757 Tagen) @ Travelmoniki

Hallo,
Ergänzung zu den Wartezeiten und Kosten vor Ort.
Du scheinst nur das Szenario zu erklären, bei dem man selbst auf dem Schiff mitfährt.
Man kann aber auch RoRo verschiffen und hinterherfliegen.
Dann kann man nicht direkt am Zielhafen rausfahren und hat alles schon in Hamburg bezahlt, sondern hat ebenfalls Wartezeiten vor Ort (z.B. weil das Schiff einige Tage Verspätung hat, was nicht unüblich ist) und Kosten (Agent, Hafengebühren) vor Ort.

Grimaldi ist die Reederei!

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 09. Januar 2014, 17:36 (vor 3758 Tagen) @ Samclareno

Hallo Samclareno,

Ich habe im 2012 nach Zarate verschifft mit Transcamion in München. War sehr zufrieden mit dem Service von Transcamion. Seabridge hatte ich auch überprüft; Mich dann aber aus mehreren Gründen für Transcamion entschieden. Die Frau Gajic war super freundlich und hat rasch und kompetent geantwortet auf alle Anfragen.

Damals wurde ich wie folgt informiert:
Grimaldi ist die Reederei. Seabridge und Transcamion (und andere) sind die lizenzierten Agenten über diese du die Reise buchen musst. Grimaldi selbst hatte damals mich an die Agenten verwiesen! In Zarate hat es meist Engpässe für die Anlegestelle - Somit kommt das Schiff meist rund 10 Tage zu spät!

Habe viele Reisende getroffen die nach Montevideo verschifft haben und sagten dort sei die Verspätung nicht so schlimm; Allerdings benötigten einige mehrere Tage um das Fahrzeug aus dem Hafen zu holen (bis zu 6 Tage). Ich benötigte in Zarate nur 1 Tag.

Bei mir wurde über das Dachfenster eingebrochen und geklaut, auch das Nummernschild. Hat aber mit GRIMALDI zu tun; Nicht mit dem Agenten. Anscheinend nütze es wenn du das Fahrzeug 'fake' versiegelst.

Viel Erfolg,
Besos
Moniki

Grimaldi ist die Reederei!

Samclareno @, Donnerstag, 09. Januar 2014, 18:19 (vor 3758 Tagen) @ Travelmoniki

Hallo Moniki

Vielen Dank für Deine Ausführungen!!! Kannst Du mir bitte noch erklären, was es heisst, das Fahrzeug "fake" zu versiegeln? Ich dachte da eher, das Fahrzeug offen zu lassen, so habe ich dann zumindest keine aufgebrochen Türen.

Lieber Gruss und gute Reise
Samclareno

Einbruch übers Dachfenster??

edigus @, Sonntag, 27. August 2017, 20:12 (vor 2432 Tagen) @ Travelmoniki

...war das Fahrzeug ein Alkoven?
- war eine Trennwand eingebaut???

Verschiffung Zarate, Argentinien

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 09. Januar 2014, 17:52 (vor 3758 Tagen) @ Samclareno

ich würde mich vorallem beeilen. denn die schiffe sind gut gebucht. hamburg süd ist übrigens auch gut für die buchungen. die sind sehr nett und effizient.

im falle einer reise mit grimaldi, vermeiden mit schwedischen crews zu fahren. im gegensatz zu dem was man annehmen würde,sind diese besonders unzuverlässig und es wird gemäss verschiedenen foren, v.a. bei den schwedischen crews eingebrochen. besonders gut sind die schiffe mit den italienischen ofizieren.

zur zeit ist übrigens die reise nach montevideo eher besser. zarate ist chaotisch und man verliert zeit. früher war argentinien besser, aber da gingen die schiffe nach buenos aires, wo alles problemlos und sehr schnell <8innert stunden) .

gute fahrt in jedem fall.

Verschiffung Zarate, Argentinien

Panam414, Freitag, 10. Januar 2014, 09:23 (vor 3757 Tagen) @ Travelmoniki

Hi!
Und wie kann man das in Erfahrung bringen, welcher Nationalität die Schiffsführung ist? Die Grimaldi-Schiffe nach Südamerika (Grande Nigeria, Grande Amburgo, Grande San Paolo) fahren ja alle unter italienischer Flagge. Besten Dank.

Verschiffung Zarate, Argentinien

Gringa, Samstag, 11. Januar 2014, 15:10 (vor 3756 Tagen) @ Panam414

Verschiffen ist und bleibt immer ein Risiko.
Ich finde, nach unserer Erfahrung, immerhin haben wir schon 9 mal verschifft, hat dies nichts mit der Crew oder der Reederei zu tun.
Die Mannschaften wechseln 2 bis 3 mal pro Jahr, was ich also bei der Buchung bestelle muss nicht zwingend geliefert werden.
Es gibt Kapitäne die sich um dieses Problem kümmern und andere denen dies völlig egal ist.
Meist wird auch schon im Hafen ausgeräumt. Daher übernimmt auch niemand die Garantie, es ist schlicht nicht zu beweisen wo und wann eingebrochen wurde.
Wir haben selber gesehen, wie Container aus 2 Meter Höhe ausgeklinkt wurden und in den Laderaum gedonnert sind, oder ein Open Top wo das Fahrzeug 20 cm über dem Container, abgedeckt mit einer Plane, mit einem weiteren Container zugedeckt wurde!!!!!!
Es gibt keine Sicherheit beim Verschiffen, das Risiko trägt immer der Fahrzeughalter.
Es muss aber auch gesagt werden, dass insgesamt viel weniger passiert als es nach Forumskommentaren immer scheint, kein Trost für jene die betroffen sind, aber unser Beispiel soll doch auch etwas Hoffnung machen, es muss nicht immer schlecht ausgehen.
Gringa

Verschiffung Zarate, Argentinien

Schlaggx, Montag, 13. Januar 2014, 11:46 (vor 3754 Tagen) @ Samclareno

Hallo Samclareno,

wie schon von einigen schon beschrieben würde ich auch Dir den OpenContainer empfehlen auf Grund des Aufbrechens und Diebstahls.
Des Weiteren würde ich mir die Reederei aussuchen, bei welcher Du alles in Hamburg bezahlen kannst bis zum Erhalt in Argentinien, z.B. HamburgSüd über CLS Logistik. Somit kannst Du die Bestechungen der Agenten umgehen und es selbst aus dem Hafen holen. Kostet ca. 2-4 Tage Laufarbeit und Sitzfleisch.
Die Rückreise würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr unbedingt aus Argentinien machen wollen. Ich habe für ein Auto in Buenos Aires 500US$ Bestechung an den Zoll zahlen müssen und ca.600 US$ für den Argenten und zwei Wochen nur Ärger mit diesen.
Heute würde ich mir wahrscheinlich einen Hafen in Chile suchen für die Rückverschiffungen z.B. Iquique.

Gruß

Verschiffung Zarate, Argentinien

gaudeamus, Montag, 20. Januar 2014, 13:13 (vor 3747 Tagen) @ Samclareno

hola,
gib mal Zarate in die Suchmaske ein, dann kommen einige Dutzend Antworten.
in einer hatte ich das Verfahren der Abholung im Hafen genau beschrieben.
Ging recht problemlos, ca 4 Std Aufwand, wen man etwas kastillano plaudert.
Wir mussten dennoch zuvor in BAs zur Agentur und die Papiere holen.
Gegen Gebühr versteht sich. Mit AR-Agentur kostet das leicht über 1000€
Zusatzgebühr, ein absolut absurder Preis. Deswege würde ich
zukünftig auch weder mit Grimaldi (Einbrüche) noch nach ARgentinien
verschiffen.

gaudeamus

Verschiffung Zarate, Argentinien

!, Montag, 20. Januar 2014, 13:58 (vor 3747 Tagen) @ gaudeamus

Deswege würde ich
zukünftig auch weder mit Grimaldi (Einbrüche) noch nach ARgentinien
verschiffen.

Für Ro/Ro gibt es aber keine Alternative.
Nur Grimaldi fährt mit Ro/Ro Schiffen nach SA!

Es ist ja auch nicht so, dass jedes Auto aufgebrochen wird.
Man kann das natürlich hochjubeln dass es so aussieht als
wenn jedes Auto aufgebrochen wird. Dem ist nicht so!

Verschiffung Zarate, Argentinien

?, Montag, 20. Januar 2014, 14:07 (vor 3747 Tagen) @ !

Jedes zweite?

Verschiffung Zarate, Argentinien

MaxM @, Montag, 20. Januar 2014, 14:07 (vor 3747 Tagen) @ Samclareno

Hallo Samclareno,

Ich weiß nicht wie hoch dein Kfz ist (? cm) und ob du die folgende Vorgehensweise schon kennst um u. U. ein Kfz doch in einen Container zu bekommen..

1. Man kann durch Luftablassen schon den ein oder anderen cm gewinnen
wenn das nicht reicht
2. Man kann das Auto auch nur auf Felgen in den Container rollen
(Kosten entweder 4 Extra Felgen oder 1x Reifen runter und 1x Reifen drauf machen)
wenn das immer noch nicht reicht
3. Man kann sich aber auch Rollen anfertigen lassen die man statt der Felgen montiert
(Rollen mit noch geringerem Durchmesser als die original Felgen

bei 2 + 3 ist aber darauf zu achten das andere Teile des Kfz nicht beschädigt werden (aufsitzen)

Zur RoRo Verschiffung kann ich nur sagen was ich durch entsprechende Angebote erfahren habe.
Bei diversen RoRo Verschiffungen soll das Kfz
- unverschlossen auf einem der Decks stehen (quasi offen für jedermann) und das Schiff läuft
zwischen HH und Argentinien ja noch einige weitere Häfen an wo ein erhöhtes Risiko besteht.
- im Auto sollen sich keinerlei Gegenstände mehr befinden da diese ja nicht versichert sind
und weil das Kfz ja unverschlossen sein soll besteht eine erhöhte Diebstahlgefahr.
Hier besteht dann ein erhebliches Problem für den Mit-Transport von Ausrüstung / Ersatzteilen
/ Werkzeug und und und was man so alles auf einer Reise braucht und mitnehmen will

Bei einer Container Verschiffung entfallen diese Probleme und Kfz und Beladung ist sicherer!

Wer hat selbst andere Erfahrungen gemacht? (bitte mögl. kein hören sagen)

Gruß Max

Verschiffung Zarate, Argentinien

Muckiveco, Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:31 (vor 3745 Tagen) @ MaxM

Nur für das Führerhaus sind die Schlüssel abzugeben, es bleibt nicht generell alles auf. Es ist unbedingt immer eine Zwischenwand zur Fahrerkabine erforderlich. In Dachklappen Baustahlgewebe einsetzen und bei Fenstern z.B. aus Alumaterial sichtbare Sicherungen anbringen und wenn es auch nur Tarnung ist. Das hilft im Regelfall. Oft werden die Dachklappen aufgehebelt.;-) ;-) ;-)

Gruß Muckiveco

Verschiffung Zarate, Argentinien

tresviajantes, Donnerstag, 23. Januar 2014, 13:04 (vor 3744 Tagen) @ Samclareno

Zu deiner Frage: Es gibt tatsächlich nur Grimaldi, wenn es RoRo nach SA gehen soll. Egal welcher Agent (Mafra, Seabridge, selbstorganisiert)dazwischen ist, das Schiff ist immer von Grimaldi. Die Crews wechseln, daher kann man sich nicht aussuchen, ob diese "schwedisch" oder "italienisch" sein soll. Unterschiede in der Einbruchstatistik halte ich auch für Zufall. Grundsätzlich wird alles geklaut, was greifbar ist. Wir hatten in unserem WoMo bei dem keine Trennwand möglich war, absolut nichts drin, daher wurde auch nichts geklaut (aber überall gesucht).
Zarate war bei uns reines Chaos (trotz örtlichem, spanischen Agenten) und Schmiergeld wollten sie auch. Ich würde auf jeden Fall Montevideo wählen und den Weg in kauf nehmen.

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