Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Keine Dollar (Sonstiges)

Dolares, Donnerstag, 28. November 2013, 21:41 (vor 3807 Tagen)

Habe heute bei mehreren Banken in Mar del Plata versucht per Kreditkarte Dollar abzuheben. Auch am Schalter die Auskunft, dass es keine Dollar mehr gibt.
Weiß jemand was da los ist?

Keine Dollar

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Samstag, 30. November 2013, 04:14 (vor 3806 Tagen) @ Dolares

Hallo Dolares,
Schön dass du ins Forum schreibst!

Künftig lies doch die alten Beiträge dazu, oder GOOGLE einfach!

Dann würdest du auch erfahren was da genau los ist! - Danach besorg dir deine Dollars in Uruguay z.B. oder kauf sie hier für rund 10 Pesos auf dem Schwarzmarkt.

An Alle die nicht bereits hier sind, sondern noch nach Argentina kommen:
Bringt unbedingt DOLLARS oder EUROS mit, und allenfalls auch Pesos Chilenos oder sonst eine Währung die mehr oder weniger stabil ist. Der Schwarzmarkt für Fremdwährungen blüht, ihr kriegt zur Zeit rund 9.5 Pesos für 1 Dollar, statt dem Börsenpreis ~6.5

Im google findet ihr die Schwarzgeldpreise wenn ihr sucht mit 'Dollar blue' 'Euro blue', auf der Strasse gibts dann etwas weniger, aber immernoch viel besser als öffentlich. Scheine bitte gut prüfen (im internet gibts Anweisungen wie das geht)- kommt nicht selten vor, dass einem dann falsche untergejubelt werden. Guter Tip: Bei Juweliergeschäften fragen. PS. das ganze ist natürlich nicht ganz legal, aber üblich.

Viel Spass beim Tauschen :)

Keine Dollar ... die Lösung

Sonnenblume ⌂, Samstag, 30. November 2013, 11:29 (vor 3806 Tagen) @ Dolares

Die Frage scheint zwar troll-ig, aber da es evtl. noch mehr Reisende betrifft, hier Lösungsansätze:

(1) Von Buenos Aires einen Tagesausflug mit den Fähren von Buquebus oder Colonia-Express nach Colonia, Uruguay unternehmen und dort am Automaten 100 Dollar Scheine ziehen. Haben wir so praktiziert.

(2) In Chile Chilenische Pesos bei den Wechselstuben in 100 Dollar Scheine tauschen. Haben wir so in Pucon und Puerto Natales praktiziert. Gringfügiger Verlust, der sich bei einem guten Schwarzmarktkurs aber schnell bezahlt macht.

(3) Über xoom.com einen Geldtransfer (Euro, USD) nach Argentinien in Peso veranlassen. Der Kurs ist minimal schlechter als auf dem Schwarzmarkt. Diesen Tipp haben wir von den Portenos selbst bekommen.

(4) Einige Wechstelstuben - auf jeden Fall aber in Buenos Aires möglich - können die Kreditkarte mit USD belasten und zahlen dann Peso zu einem ebenfalls nur geringfügig schlechterem Kurs aus. Eine Hostelmitbewohnerin hat dies so gemacht und statt damals aktuell 9,4 einen Kurs von 9,1 erhalten.

(5) Andere Reisende fragen, die in Richtung Heimat unterwegs sind und ggf. noch Dollar übrig haben. Fragen kostet nichts :-)


Fazit:

Je nach Höhe des benötigten Betrages entscheiden, ob sich eher ein schlechterer Kurs (bei kl. Summe) oder die "Investition" zu einem Abstecher nach Chile oder Urugay (bei gr. Summen) lohnt. So kommen schnell ein paar Hundert Euro Ersparnis zusammen.

Keine Dollar ... die Lösung

Dolares, Samstag, 30. November 2013, 12:57 (vor 3806 Tagen) @ Sonnenblume

Erst einmal Danke für die Antworten.
Bin ein Greenhorn und mit den Gegebenheiten nicht vertraut.
Allerdings komme ich gerade aus Montevideo und habe es auch dort bei 5 verschiedenen Banken verucht - ohne Erfolg.

Keine Dollar ... die Lösung

Sonnenblume ⌂, Samstag, 30. November 2013, 13:59 (vor 3806 Tagen) @ Dolares

Ich geh mal davon aus, dass du versucht hast am Automaten Geld zu ziehen ... meine Frage mag da banal klingen, aber: Ist deine Karte evtl. gesperrt? Wir hatten das Problem in Kolumbien und haben - ohne Info seitens der Bank - an keinem Automaten mehr Geld ziehen können. Ein Skype-Anruf bei deinem Kreditunternehmen kann da Klarheit schaffen.

Keine Dollar ... die Lösung

Dolares, Samstag, 30. November 2013, 14:10 (vor 3806 Tagen) @ Sonnenblume

Nein, die Karte(n) Visa/Mastercard sind definitiv nicht gesperrt.
Es war möglich nach Eingabe der PIN einen Dollarbetrag auszuwählen um dann die Auskunft zu erhalten, dass es keine gäbe.
Ich habe den Betrag bewußt niedrig (300) gehalten - hat aber nichts geholfen.
Ich rede jetzt von Montevideo.

Keine Dollar ... keine Lösung

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Samstag, 30. November 2013, 16:25 (vor 3805 Tagen) @ Dolares

Hallo Dolares,

Also entweder waren in Uruguay alle Dollares schon von den Argentiniern aus dem Automaten gezogen worden, oder deine Karte ist tatsächlich gesperrt.

Ich hoffe du hast bei deinem Karteninstitut angerufen!? (Es gibt unzählige Gründe weshalb die die Karte sperren. Habe selbst bei einem solchen Institut im Call Center gearbeitet - oft werden die Karten z.B. auch temporär blockiert wegen Verdacht auf Missbrauch. Da hilft nur einen Anruf! Dass du den Betrag anwählen kannst ist üblich, meine Karte war mal in Argentinien defekt - da lief es genau so ab. Die Bank hatte mir dann binnen 5 Tagen via DHL eine neue gesandt)

Du kannst in Argentina auch via WesternUnion Geld erhalten. Allerdings nur zum offiziellen Kurs und ist mit Spesen verbunden. Die Antwort von Sonnenblume finde ich toll, sehr ausführlich. Allerdings habe ich noch nie erlebt/gehört dass man via überweisung einen besseren als den offiziellen Kurs erhält. Die Behörden haben dies streng unter Kontrolle. Ist ja genau der Sinn der Sache seitens Behörden.

Wünsche dir viel Glück und bin gespannt, ob es nicht doch an deiner Karte liegt!?

Grüsse aus dem kalten Punta Arenas

(hier kann man Dollares in Pesos Chilenos tauschen, und dann Pesos Argentinos kaufen für einen Kurs von 9.17 schlussendlich. Oder man kauft sich Dollares mit Pesos Chilenos, zum Kurs 1 USD kosten 530 Pesos Chilenos)

Keine Dollar ... keine Lösung

Muckiveco, Samstag, 30. November 2013, 17:32 (vor 3805 Tagen) @ Travelmoniki

Hallo Dolares,

versuche einfach mal den Auszahlbetrag zu verringern. Vor Jahren hatten wir das selbe Erlebnis, erst als wir die Einheimischen am Schalter gefragt haben hatte es dann geklappt. Der Automat hat deswegen aber keine Info ausgespuckt. Manchmal konnte man nur für 20 bis 50,- € Geld ziehen. Ein Versuch ist es wert. Auch wir hatten einmal alle Karten gesperrt wegen einer banalen Geschichte, bis wir die Info hatten liefen wir uns die Hacken ab.

Gruß und viel Glück, Muckiveco

Keine Dollar ... Problem mit Karte?

Sonnenblume ⌂, Sonntag, 01. Dezember 2013, 00:30 (vor 3805 Tagen) @ Muckiveco

Die Sicherheitssperre tritt u.a. dann ein, wenn man zu oft an verschiedenen Automaten versucht hat Geld zu ziehen. Was in deinem Fall ja offenbar so war. Probieren geht über studieren, einfach mal bei der Bank nachhaken.

Und wenn ich mich recht entsinne, war in Uruguay der max. Abhebebetrag ohnehin auf 300USD pro Vorgang beschränkt.

UPDATE?

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Montag, 02. Dezember 2013, 22:31 (vor 3803 Tagen) @ Dolares

Hallo Dolares,

Viele scheinen sich echt um dein Problem zu kümmern. Obschon wie gesagt, niemand ohne Staatliche Bewilligung Dollars kaufen kann in Argentinien.

Wäre toll mal wieder etwas von dir zu hören. Lag es an deiner Karte!??????

UPDATE?

Dolares, Montag, 02. Dezember 2013, 23:43 (vor 3803 Tagen) @ Travelmoniki

Ja, Entschuldigung - aber ich bin nicht so oft im Netz.
Habe die Bank in Deutschland angeschrieben. Die Antwort:
"Laut Rücksprache mit der Kreditkartenfirma liegt keine Anfrage zu einem Abhebeversuch vor. Dies kann unter Umständen an Leitungsproblemen bei dem ausländischen Kreditinstitut vorliegen. Bitte testen Sie dies noch mal ggf. bei verschiedenen Banken."

Einen rechten Reim kann ich mir nicht darauf machen - aber die Karte scheint zumindest nicht gesperrt zu sein.
Und ehe ich`s vergesse: Herzlichen Dank an alle die sich meines Problems angenommen und mir sehr hilfreiche Antworten gegeben haben.

UPDATE?

Muckiveco, Dienstag, 03. Dezember 2013, 10:14 (vor 3803 Tagen) @ Dolares

Hallo Dolares,

konntest Du nun am Automat Geld bekommen?

Gruß Muckiveco

UPDATE?

Dolares, Dienstag, 03. Dezember 2013, 11:49 (vor 3803 Tagen) @ Muckiveco

Nein.

Danke für das update! Hinweis Gebrauch Kreditkarten

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Mittwoch, 04. Dezember 2013, 00:47 (vor 3802 Tagen) @ Dolares

Lieber Dolares,

Schön dass du deiner Bank geschrieben hast. Nun, da ich wie gesagt selbst am Kundendienst gearbeitet hatte für Kreditkarten und genau diese Anfrage jeden Tag bearbeitet hatte. Da es ja auch in Uruguay nicht ging.
Hier mal eine Info, wie Kreditkarten funktionieren:

+ Anfragen sind max 10 Tage ersichtlich, oft auch gar nicht - wegen Verbingunsproblemen. Oder werden gelegentlich auch gelöscht nach kurzer Zeit
+ Falls du mehrere Automaten versucht hattest, und keine Anfrage ersichtlich war, scheint es eindeutig an deiner Karte zu liegen. Kommt häufiger vor- Technik ist nicht unfehlbar! Die meisten Karten können über Magnetstreifen und Chip gelesen werden! Ist der Magnetstreifen defekt, müsstest du einen Automaten finden bei dem der Chip gelesen wird. Ist aber der Chip defekt, dann muss die Karte zwingend ersetzt werden. (den Trick, den Chip mit Klebeband zu überkleben damit der Magnetstreifen gelesen wird ist nicht empfehlenswert aus vielen Gründen)
+ Bei VISA, Mastercard und American Express gibt es auch aus diesem Grund (Karte kann kaputt gehen) immer die Möglichkeit NOTBARGELD zu beantragen. Dies wird normalerweise binnen 24-48 Stunden bearbeitet (abhängig von Ort und Wochentag), und du kannst dann mittels Ausweis dein Geld abholen bei einer Bank z.B.. Dieses Notbargeld müsstest du beim Kreditkartenunternehmen telefonisch beantragen. Die werden dich mittels Fragen identifizieren und dann geht der Prozess los.
+ Es gibt auch eine Notfallkarte, diese kann aber nicht zum Bargeldbezug gebraucht werden
+ Eine neue Karte wird meist auf Kosten der Bank versandt, dauert ca. 5-12 Tage bis sie an der Adresse deiner Wünsche eintrifft.
+ Es gibt eine maximale Bargeldbezugs Limite. Oft ist diese 10-20% der Gesamtlimite. Es kann auch sein dass diese Erschöpft ist!
+ Es gibt noch weitere Gründe, die lediglich die Mitarbeiter des Kreditkarteninstitutes beantworten können. Aus Erfahrung weiss ich dass der Kunde/die Bank per schriftliche Anfrage auch nur die Frage beantwortet bekommt und keine weiteren Infos dazu. Nur wenn du dich persönlich telefonisch meldest kriegst du HILFE!!!

Man kann dem Institut übrigens auch per R-Call anrufen, dann übernehmen diese die Kosten fürs Telefongespräch. Auch per skype gehts.

Also, ruf doch da selbst mal an, dann wird dir sicher geholfen!
Lieber Gruss

Danke für das update! Hinweis Gebrauch Kreditkarten

Panamtraveler, Mittwoch, 04. Dezember 2013, 07:56 (vor 3802 Tagen) @ Travelmoniki

Hallöchen, verhält es sich mit Prepaid Kreditkarten genauso, oder werden die kaum akzeptiert im Ausland?

Gruß Tom

Danke für das update! Hinweis Gebrauch Kreditkarten

Gringa, Mittwoch, 04. Dezember 2013, 15:50 (vor 3802 Tagen) @ Panamtraveler

Wir hatten eine Prepaid von Travel Cash und diese in ganz Südamerika benützt. Kosten per Bezug, 3,5 Euro am Bankomaten und 1,5 bei Bezahlung im Supermarkt. Mit dieser Karte hatten wir nie Probleme, wir konnten sogar da Bargeld abheben wo andere Karten nicht akzeptiert wurden. Wir hatten je eine Karte in $, E, und SFr.
Bei der Reise in die Südafrikanischen Länder mussten wir aber bei jedem Bezug bis zu 25 SFr. oder mehr Kosten Bezahlen, unabhängig vom Betrag den wir der Karte belastet haben. Wir haben bei Travel Cash interveniert aber ohne Erfolg, dies sei schon immer so gewesen, sie hätten nichts geändert, war die Antwort.
Wir konnten noch Belege aus Südamerika einreichen und damit beweisen, dass dies nicht stimmt und die Kosten enorm angestiegen sind.
Leider haben sich die betroffenen Banken alle mit fadenscheinigen Ausreden zurückgemeldet und sind überhaupt nicht auf uns eingegangen. Insgesamt hatten wir Kosten mit Travel Cash von fast 15%.
Wir haben jetzt eine Karte vom ADAC Prepaid und wieder normale Kosten, die Travel Cash haben wir alle aufgelöst.
Es ist also sehr schwer zu beurteilen, welche Karte wo gut funktioniert, entweder es fallen hohe Kosten beim Bezug an oder es wird ein Wechselkurs verrechnet der nicht ersichtlich ist.
Wir kommen langsam aber sicher wieder zurück auf das gute alte Bargeld, was aber wiederum andere Probleme mit sich bringt. Wenn jemand die Ultimative Lösung hat...........
Gruss Gringa

Danke für das update! Hinweis Gebrauch Kreditkarten

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 05. Dezember 2013, 18:05 (vor 3800 Tagen) @ Gringa

Hoi Gringa,

Also für mich ist die ultimative Lösung ein Postkonto in der Schweiz. Postfinance bietet für ca. 12 CHF im Monat ein Plus Konto. Sogar gratis wenn man ca. 25'000 auf den Postkontos hat (inkl. 3. Säule)!!! Dann kann man Weltweit gratis Geld beziehen! Zumindest seitens der Postfinance ohne Kosten - manchmal (und dann steht es ausdrücklich! Gibts spesen seitens Automat - dann geht man einfach zu einem anderen)

Viel Glück

Danke für das update! Hinweis Gebrauch Kreditkarten

Dolares, Mittwoch, 04. Dezember 2013, 18:43 (vor 3801 Tagen) @ Travelmoniki

Danke für die detaillierte Schilderung.
Gottlob bin ich z.Zt. noch mit Barem versorgt und ich werde erst in Chile den "ultimativen Kartentest" durchführen.

Danke für das update! Hinweis Gebrauch Kreditkarten

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 05. Dezember 2013, 17:53 (vor 3800 Tagen) @ Dolares

Toll Dolares. Nur keinen cent/ Zeit ausgeben dem Institut anzurufen. Und dann wenn dein Bares aus ist oder du einen Notfall hast, dann rufst du dort an und erfährst dass du eine neue Karte brauchst, die dann 10 Tage braucht bis sie da ist.... Sorry, wenn ich so zickig bin. Aber nach 2 Jahren Nachtschicht im Call Center für Kreditkarten kenne ich den typ Kunde der dann weint, und jammert... statt sich Rechtzeitig zu melden.... Naja, wünsche dir viel Glück. Und manchmal wünschte ich mir ich würde mir nicht die Zeit nehmen hier im Forum helfen zu wollen... Deine Zeit ist anscheinend Wertvoller als unsere... melde dich ja nicht frühzeitig beim Kredinkarteninstitut - lieber wenns zu spät ist. Und suche dir dann einen Freund, der dir sofort per WesternUnion was sendet wenn du in der schei* sitzt.

Sorry aber andere Worte finde ich da nicht!

PS Kosten der Algemeinheit

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Donnerstag, 05. Dezember 2013, 17:55 (vor 3800 Tagen) @ Travelmoniki

Unsere Zeit, sowie Notbargeld der Kreditkartenfirma geht auf Kosten der Algemeinheit. Aber ist ja nicht dein Problem. Dein Problem ist ja, dass deine Karte nicht geht :)

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