Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Patagonien: Bus vs Mietwagen (Planung)

Fritz, Samstag, 31. August 2013, 23:17 (vor 3897 Tagen)

Liebe Reisende,
wer von euch ist in Patagonien schon mit Bus oder Mietwagen gereist und kann uns bei folgenden Fragen Rat geben:
- gibt es Gebühren für Fahrzeuge bei Grenzübergängen Chile-Argentinien?
- ist der Busverkehr in Patagonien gut ausgebaut?
- welche Art der Fortbewegung ist günstiger, rein preislich?
- sonstiger Rat zu dem Thema?

Ich bin dankbar für Tipps!!

Avatar

Patagonien: Bus vs Mietwagen

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Sonntag, 01. September 2013, 15:24 (vor 3897 Tagen) @ Fritz

hallo, ich kann dir berichten von reisenden die wir unterwegs getroffen haben .
mit einem in chile gemieteten auto nach argentinien fahren ist nicht so einfach . da empfehle ich mal auf der hertz seite zu suchen das ist der platzhirsch .extra gebühren fallen keine an , aber ein kfz mit chile nr . brauch um nach argent. zu kommen eine extra versicherung .ferner untersagen die autovermieter das fahren auf unbefestigten strassen ..... kontrollieren können sie es allerdings nicht .wenn du aber patagonien z.b. carterra austral fahren möchtest ist dies un umgänglich.mit dem bus kannst ganz südamerika bereisen günstig ,von norden nach süden od.westen ,osten .

gruss schorsch www.elgordoontour.com

Patagonien: Bus vs Mietwagen

Fritz, Montag, 02. September 2013, 02:00 (vor 3896 Tagen) @ el emigrante

Vielen Dank! Das sind schonmal gute Infos!!

Patagonien: Bus vs Mietwagen

catharina @, Mittwoch, 11. September 2013, 14:17 (vor 3887 Tagen) @ Fritz

auto mieten ist sehr teuer. pro tag ab ca. 100US$. in patagonien kommt nur ein pick-up in frage. von argentinien kann man mit einem gemieteten fahrzeug NICHT nach chile einreisen. umgekehrt geht das, jedoch mit extra versicherung und beglaubigung durch einen notar, soviel ich weis.
busreisen sind sehr günstig. es gibt 3 kategorien. normale sitze, mit liegesitzen (semi cama) oder mit schlafsitzen (cama). die beiden letzteren mit bordservice, sind bei nachtfahrten bequemer aber auch etwas teurer. fast jedes dorf wird mit bussen angefahren, aber nicht alle tage. und längere fahrten immer mindestens einen tag im voraus buchen. für ruta40 in argentinien sie bei chaltentravel.

Patagonien: Bus vs Mietwagen

Jürgen Hesse @, Samstag, 14. September 2013, 09:23 (vor 3884 Tagen) @ catharina

Das ist alles eine Geldfrage und des persönlichen Stils.

Gerade im Bereich der Carretera Austral war es mir wichtig, einen Mietwagen zu haben. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und zu fotografieren, der Bus hält nur in den Orten (wo ein paar Hütten rumstehen).

Natürlich kommt man auch überall mit dem Bus, per Anhalter und das letzte Stück zu Fuß hin. Das ist aber umständlich. Das Busnetz und der Verkehr sind dünn.

Fazit: Wenn Du einfach nur Eindrücke sammeln und aus dem Fenster schauen willst, ist der Bus wunderbar und auch günstig. Wenn Du wandern willst und gerne auch mal mit dem Zelt auf einem der wunderschönen Plätze in den Parks übernachten willst, ist das Auto besser. Am besten ist ein Pickup mit Zweiradantrieb. Z.B. Chile-Touristik bietet das an. Bei genug Zeit kann man in Puerto Montt mieten und dann nach Süden fahren. Das ist günstiger als das Mieten weiter im Süden. Gegen Gebühr (mit Voranmeldung beim Vermieter nach Argentinien ist kein Problem

Jürgen

Patagonien: Bus vs Mietwagen

Fritz, Samstag, 21. September 2013, 02:24 (vor 3877 Tagen) @ Jürgen Hesse

Danke euch!

RSS-Feed dieser Diskussion