Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW (Planung)

Corazonita, Montag, 12. August 2013, 15:56 (vor 3917 Tagen)

Hallo von der Schwäbischen Alb:-P ,

wir wollen nächstes Jahr nach Südamerika, mein Mann wird per Roro den LKW verschiffen und ich werde mit dem Hund nachfliegen, es ist ein Labrador und es wird sein erster Flug werden. Wir haben uns das letzte Quartal im Jahr 2014 ausgesucht, leider bekommt man deswegen noch keine genauen Infos weil es noch zu weit ist.
so jetzt meine Frage:
Wer hat das schon gemacht?
welche Papiere brauch ich?
wie groß ist der Aufwand - was muß ich beachten?
mit welcher Fluggesellschaft habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Wo und wie bekomme ich meinen Hund wenn ich gelandet bin?
was werden in etwa Kosten auf uns zukommen?
ich weiß ziemlich viel auf einmal.

Wegen der Verschiffung - Grimaldi fährt nur noch Zarate an und nicht mehr Buenos Aires - wer hat schon eine RoRo Abfertigung in Zarate hinter sich und könnte mir die Infos zukommen lassen was da alles auf meine Mann zukommt und was er eventuell beachten müßte.#
Jetzt schon ein ganz herzliches Dankeschön an alle die uns weiterhelfen können.

Mucho Besos Corazontia :-P

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

uruguay-trip, Montevideo, Montag, 12. August 2013, 16:32 (vor 3917 Tagen) @ Corazonita

Hallo also Buenos Aires wird nicht mehr angelaufen richtig aber dafür als Ersatz Montevideo.
Die Vorgehensweise ist die gleiche in Argentinien wie in Montevideo.
Zur Einreise mit Tieren sind me Menge Papiere notwendig. Am besten wendest du dich da mal an Stefan. www.tvware.de die haben das erst vor kurzem gemacht und wissen was du brauchst. Schick ihm einfach ne MAil der meldet sich sicherlich bei euch.

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Corazonita, Montag, 12. August 2013, 20:39 (vor 3916 Tagen) @ uruguay-trip

Hallo Michael,

danke für die Info, die können mir wegen dem Papierkram für den Hund bestimmt helfen, aber weil es nach Montevideo keinen Direktflug gibt, wäre mir BA schon lieber, ich hab gelesen das Grimaldi auch Zarate anfährt.
Viele grüße von der schwäbischen Alb

Avatar

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Dienstag, 13. August 2013, 06:42 (vor 3916 Tagen) @ Corazonita

Servus,
BA sollte eigentlich kein Problem geben... Details dann per Mail. Wenn es dann weiter nach Uruquay gehen soll, darfst Du aber in Arg. Zum Veterinario und anschließend zum Beglaubigen zu einer anderen stelle..Goverment... Wenn ich euch einen tip geben darf, fliegt nach Montevideo... Der Zoll war in 2 Minuten erledigt...völlig Problemlos... Und Michael hilft sowieso falls nötig.

Unser Mandu und wir kamen aus Malaysia... 40 Std. Flug und Flughäfen... Alles gut... Details kannst Du gerne auf unserer Website nachlesen, steht alles drinn. ( Malaysia und Uruquay )

Wenn Dein Mann mit dem Schiff mitkommt ( Montevideo), ist er in 2 Std. Nach Ankunft auf der Strasse.

Bei Frage einfach melden.

LG
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

uruguay-trip, Montevideo, Dienstag, 13. August 2013, 12:54 (vor 3916 Tagen) @ JStefan

Siehste wusste das Stefan auch hier nur nicht welcher Nick:-D
Was Stefan sagt ist auch in jedes andere LAnd zu tun . Bei jeder Ausreise vorher zum Tierarzt und dann zum Beglaubigen. Sonst gibt's keine Einreise ins neue Land. Zwar bissi laestig aber muss eben sein. Aber das schreibt dir Stefan alles.

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Corazonita, Dienstag, 13. August 2013, 13:27 (vor 3916 Tagen) @ uruguay-trip

hallo Ihr zwei,

danke für die Info. Was mich etwas ratlos mach - wenn ich mit den Flieger ankommen, wo kommt mein Hund raus ? wie die Koffer ? und wo ist dann der Veterinario?
Und was heißt beglaubigen lassen???? Was den Impfpass ??
Tschuldige wenn ich so blöd frage aber ich will halt auf alles gefasst sein wenn ich dort ankomme. Andere haben geschrieben - ist aber etwas älter - man muß den Impfpaß zu jeweiligen Konsulat schicken um die Einreise für den Hund zu bekommen.
Habt ihr schon mal davon gehört ?
Danke
Gruß Corazonita

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

uruguay-trip, Montevideo, Dienstag, 13. August 2013, 13:34 (vor 3916 Tagen) @ Corazonita

Nein du musst da jedesmal zum Tierdoc der deinen Hund anschaut (Bekommt dan sowas wie ein Gesundheitszeugnis) das darf glaub nicht aelter als 2 Wochen sein Das Document. Und das muss das beglaubigt werden. Kein grosser Aufwand aber eben muss es gemacht werden. Mir waere es zu Stressig.Also mit Hund das ist schon nicht so einfach wie man denkt. Auch auf Campingplaetzen sind diese meist nicht zugelassen usw. Also wr waren auch schon mit einem besser gesagt 2 von unseren Unterwegs und muss sagen wir machen es ungern. Aber andere machen es auch also ist eben ne Sache wie wichtig einem das ist. Beispiel Restaurants oder Camping ist sogut wie nicht. Selbst faehren befoerdern hier keine Hunde.

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Gringa, Dienstag, 13. August 2013, 15:43 (vor 3916 Tagen) @ uruguay-trip

Wir waren selbst 2x mit Hund in Argentinien.
Du hast 2 Möglichkeiten, den Hund selber mitnehmen, er wird als Gepäck transportiert mit entsprechenden Kosten die je nach Fluggesellschaft erheblich abweichen. Hier solltest du darauf achten eine Direktflug zu nehmen, der Hund wird sonst bei Zwischenlandungen zu viel gestresst und kann nicht "Austreten". Es gibt auch hier erhebliche Unterschiede der Fluggesellschaften, manche kümmern sich um die Tiere anderen sind diese ganz egal. Das Problem ist, du weisst es erst hinterher wie es war. Früh genug mit der Fluggesellschaft absprechen und reservieren, die Plätze für Hunde sind begrenzt. Wegen der nötigen Papiere wird dir auch die Fluggesellschaft Auskunft geben können, es liegt in ihrem Interesse, alle Papiere zu haben, da sie sonst den Hund wieder zurücknehmen müssen.
Fehlt dir ein Papier, kommst du in Europa nicht in den Flieger, in Argentinien ist die Einreise problemlos.
Du bekommst den Hund am Gepäckschalter er wird gebracht, am Zoll wartet der Veterinär und kontrolliert die Papiere,
alles ganz einfach.
Achtung die Hundekiste muss gross genug sein, ist diese zu klein musst du eine neue am Flughafen kaufen, sonst bleibt dein Hund da.
2. Möglichkeit Pet Air, ist eine Firma die sich auf Tiertransporte spezialisiert hat, geht ab Frankfurt.
Kostet meist weniger wie die Direktflüge sie kümmern sich um alles. Der Hund geht aber als Fracht, du musst also darauf achten, dass der Hund unter der Woche in Argentinien ankommt, da die Frachtbüros am Zoll von Freitags ca. 14 Uhr bis am Montag geschlossen sind.
Wir haben beide Varianten gemacht, für uns war Pet Air günstiger und stressloser.
Dem Hund ist dies egal, er pennt so oder so.
In den Unterlagen von Pet Air steht übrigens, "geben sie ihrem Hund keine Beruhigungsmittel, dies kann sogar für den Hund gefährlich sein, wenn schon Beruhigungsmittel. nehmen sie diese selber, sie brauchen sie eher als ihr Hund".

Und noch etwas was sehr viel vergessen geht. Vermutlich wird der Hund wieder nach Europa zurückgebracht.
Dies ist aus unserer Erfahrung der grössere Stress als die Einfuhr nach Argentinien.
Vergesst also nicht, ihr braucht die Papiere auch wieder für die Rückkehr nach Europa.
Auch hier, die Fluggesellschaft macht hier die Vorschriften für die Papiere, meist werden diese am Zoll gar nicht kontrolliert.
Also es lohnt sich vor der Reise mit seinem Tierarzt und der Behörde abzuklären, was für Papiere für die Wiedereinfuhr benötigt werden.

Es ist so wie schon beschrieben, Hunde sind ein Problem in Südamerika, neben den schon beschriebenen Problemen,
bedenkt auch, dass es in Südamerika tausende frei laufende wilde Hunde gibt, habt ihr einen dominanten Rüden habt ihr echt ein Problem.

Tierärzte gibt es in jedem Kaff, das Problem sind die Grenzübertritte, da braucht ihr immer Papiere die nicht älter wie 10 Tage sind. Ihr werdet auch hier verschiedene Antworten erhalten, manche haben es ohne Papiere gemacht usw.
Uns ist es in 5 Jahren nicht einmal gelungen ohne Papier über eine Grenze zu gelangen und wir haben es mehrmals versucht.
Gruss Gringa

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

uruguay-trip, Montevideo, Dienstag, 13. August 2013, 16:34 (vor 3916 Tagen) @ Gringa

Kann man nur 100% zustimmen. Glaube die Probleme sind groesser als der nutzen. Sorry klingt hart ist aber so. Nooch was ist zu bedenken. Also bei Bekannten von uns sind ihre Eingefuehrten Tiere alle 3 an der Zahl gestorben. Das faengt mit Krankheiten an und dann neue Tiere also es ist Stress fuer Tiere. Lieber in gute Haende bei Freunden geben ich denke so hart das klingt es ist besser.

Avatar

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Mittwoch, 14. August 2013, 00:37 (vor 3915 Tagen) @ uruguay-trip
bearbeitet von JStefan, Mittwoch, 14. August 2013, 00:56

Servus,
Das Prozedere wird von Gringa korrekt beschrieen. Die kosulats variante existiert, unseres wissens nach, nur für die Einreise aus einem nicht Nachbarstaat, nach Argentinien. Die Argentinische Botschaft in Deutschland weiß es genau. Aus Malaysia kommend hätten wir zur Einreise nach Argentinien, erst zum Vet. Dann zum Malaysischen Gesundheits und Veterinäramt und dann noch zur Botschaft von Arg. ... Das war einer der Gründe über Brasilien nach MVD zu fliegen. Vergiss das Du den Hund bei einer Zwischenlandung zu Gesicht bekommst oder mit ihm laufen kannst...Vergewissere Dich beim Flugkapitän direkt, das er weiß das Dein Hund an Bord ist ( er muss eine Heizung im Vet. Abteil anschalten) weiters haben wir den Flieger nicht eher betreten, bis die Bestätigung da war, das der Hund in die Maschine verladen ist.

Die Vetenarios in SAmerika wollten unseren Hund nie sehen, nur das Impfbuch, dann stellt er eine Bescheinigung aus..die Beglaubigen fertig. Dauert ca. 3std. Je nachdem wie lange zw. Vet und Beglaubigungsschreiben stelle.
Auf den bislang 2 grenzen ( uru Bra und Bra Para ) hat sich kein Zöllner für den Hund interessiert.
Auf Campings hatten wir bis dato nie Probleme außer einer in Uru. In National Parks sind Hunde ebenfalls meisst nicht willkommen. Die Erfahrungen, die wir bis dato haben, sind sehr beschränkt, da wir erst seit März in Südamerika sind. Unserem kleinen Nepali geht es gut, die Hunde hier ( Wilde) sind alle Easy und gehen jedem Ärger aus dem Wege. Hunde sind flexibler im Umgang mit Artgenossen als unsereins....
Ich geb jedem, der sagt, reisen mit Hund ist stressiger wie ohne, recht. Solltet ihr also eine gute Pflege Familie haben würde ich mir das nochmal überlegen. Gebt eurem Hund genügend Zeit die Flugbox als seine Hütte zu akzeptieren, Mandu brauchte ca.2 Monate bis er gerne hineinging. Der Flug von Europa hier runter, ist in 16 Std. Erledigt. Macht euch deswegen keinen Kopf.

Wir haben unseren kleinen Reisfresser gerne um uns und nehmen die damit verb. Kosten, Probleme und Verzögerungen in Kauf.

Einer noch: warum schipperst Du nicht mit Mann und Lkw und euer Wauwau fliegt mit Pet Air... Kalkuliert aber min. 10 Tage zwischen planmäßiger LKW Ankunft und Hunde Ankunft... Es dauert fast immer länger....

Wenns noch was dazu gibt melde Dich

LG
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Gringa, Mittwoch, 14. August 2013, 16:48 (vor 3915 Tagen) @ JStefan

Auch wir haben beide Hunde in Argentinien begraben :-( :-( :-(
Wir sind nun vier Jahre ohne Hund unterwegs. Mit 100% Sicherheit
findet der nächste Welpe der uns über den Weg läuft,
ein zuhause in unserem Wagen. Auch wenn wir wissen, es wird
wieder mehr Aufwand, Lauferei etc. Hunde sind toll!
Gruss aus Canada

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Corazonita, Mittwoch, 14. August 2013, 18:35 (vor 3915 Tagen) @ Gringa

Hallo An Alle,

danke für die Info.
Also ich weiß das man mit Hund nicht alles machen kann, man Kompromisse eingeht und auch weggeschickt wird. DAs ist für uns alles OK, und ich schaff mir keinen Hund an und geb ihn dann ab weil es gerade nicht so paßt. NE NE nur mit meinem Köter ist mein Motto. Leider hab ich niemand wo ich meinen Hund die 5 Wochen hinbringen könnte damit er dann mit Pet Air nachkommen kann. Also bleibt nur die Variante - Mann auf Schiff - Frau in Flieger. Aber ich sehe schon so tragisch ist das nicht. Ob es nun Montevideo wird oder Zarate lassen wir auf uns zukommen wenn dann der Termin feststeht. Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Viele Grüße Corazonita

Avatar

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Donnerstag, 15. August 2013, 06:09 (vor 3914 Tagen) @ Corazonita

Corazonita: Sei so gut Schick mir nochmal eine Mail..

LG
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Ginga, Donnerstag, 15. August 2013, 16:22 (vor 3914 Tagen) @ Corazonita

Hi
Du kannst deinen Hund auch via PetAir mitnehmen. Du gibst ihn in Frankfurt ab und er
kommt mit deiner Maschine mit. (Bestätigen lassen) Für uns wäre es damals -im 2004-
viel viel billiger gekommen. Kosten im 2006 380 € pro Hund.
Gruss Gringa

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

andi @, Samstag, 17. August 2013, 03:51 (vor 3912 Tagen) @ Corazonita

Hallo, bin derzeit mit Hund unterwegs in SA. Meiner Erfahrung nach gibt's nicht zu allem generelle Aussagen. Es kommt immer auf die Situation und den Ort an. Klar - Argentinien u. Chile schauen schon hin. Aber mit vorhandenen Papieren(Aufwand ueberschaubar)ist es sicher problemlos. Z.Bsp. waren meine arg. Pap. vom Datum her nicht mehr in der Frist, aber das hat die Chil. nicht interessiert - Hauptsache paar Stempel u. vet.Zeugn. existierten. Und bei d. Einreise in Peru haben sie trotz rechter Praesenz der kontr. Behoerde u. dem Gebell meines Hundes drin im Auto gar nix sehen wollen. Hauptsache, ihr koennt im Falle des Falles langatmig genug diskutieren.:-D

Wenn euer Hund ein gesundes Soz.verhalten mit Artgenossen hat, sehe ich auch keine gr. Probleme. Eine zusaetzl.Impfg.vor Ort f. hiesige Krankheiten ist wohl ganz gut. Tierarzt kostet meist nicht soviel.

Gute Reise, Andi

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Corazonita, Sonntag, 18. August 2013, 19:37 (vor 3910 Tagen) @ andi

Hallo an Alle,
viele vielen Dank für eure Info, ich werde euch auf den laufenden halten wenn es dann endlich endlich soweit ist, im Moment tendiere ich dazu mit Lufthansa zu fliegen, da kostet der Hund angeblich 300 Euro als Übergepäck, und dich fliegen direkt.Aber wer weis was bis Enden 2014 sich so ändert.
Viele Grüße
Corazontia

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

diana @, Samstag, 12. Dezember 2020, 09:59 (vor 1238 Tagen) @ Gringa

...endschuldigung...dem Hund ist es nicht egal!
Ich fliege seit 30 Jahren mit grossen ,teilweise 3 Hunden. Insgesamt 50 Flüge über die Jahre mit Tieren.
Es ist Stress für dem Menschen und für das Tier erst recht.
Es ist dunkel und die Turbinen sind sehr lauf da unten, was für die feinen Ohren stress bedeutet.Es wird wenig geheizt und somitsind im belly c.a. um die 5 Grad(hoffen wir das es 10 sind)

Der Stress für das Tier ist ebenes.
Keine Fütterung vor Abflug ,falls das Tier erbrechen sollte.
Schlaftablette kann das Tier verwirren oder beruhigen. Ist Ermessens Sache. (Spanische Veterinäre verschreiben meist eine zuhorche Dosis, welche nicht in Relevanz zu einem kurz Flug steht.)

Das maximum was man einem Tier zumuten kann ist meiner Meinung nach ein c.a. 7 stunden Flug, da dann noch 2 Stunden vor Abflug, sowie 2 Stunden nach Landung bis du das Tier hast kalkuliert werden müssen.

Suche also wenn es geht 2 Flugstrecken, damit das Tier mal Boden unter den Füssen hat zwischen drin. (Übernachtung von Vorteil) Alles was geht zwischendrin an Kilometer mit dem Autozurücklegen.

Meine Planung um von Europa nach Montevideo zu kommen mit 2 Hunden und einer Katze z.B.
Europa -NY. Dann mit dem Auto nach Miami.Von Miami nach Caracas fliegen .Übernachten und dann zum Zielort weiter.
alternativ via Dakar (Zwischenstop 2-3 Tage).
Generell schauen was gibt es für Verbindungen.

Für die die Zeit haben und Abenteuerlustig sind geht auch eine Frachtschiffreise.Es kann sein das der Hund hier mit in die Passagierkabine darf, ist ja ein Frachtschiff...

ES IST MEGA STRESS FÜR DAS TIER!

Ich muss das mal gesagt haben , denn in den Artikeln geht es einzig um den Stress der Halter.

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Hund @, Samstag, 12. Dezember 2020, 10:50 (vor 1238 Tagen) @ diana

Liebe Tierfreundin Diana,

es freut mich das du endlich mal klarstellst, welchen Belastungen dein vierbeiniger Freund auf deinen Reisen ausgesetzt ist. Das Leid der Hunde wird einfach viel zu wenig thematisiert, sowohl Zollbehörden als auch Airlines müssen hier SOFORT handeln!!!

Auch sollte die Lokalbevölkerung angehalten werden, bei der Hundefutterproduktion verstärkt auf die abweichenden Vorlieben eurasischer Caniden einzugehen.

Der kulturelle Stand eines Volkes bemisst sich ganz einfach am Umgang mit Gasthunden aus fernen Landen.

Ein kleiner Hinweis noch: Wenn du deinen Ausführungen noch einen Spendenaufruf für Straßenhunde beigibst, wirken diese weniger selbstbezogen.

Fellige Grüße!

Einreise mit Hund per Flugzeug nach Argentinien und RoRo LKW

Gringa, Sonntag, 13. Dezember 2020, 14:36 (vor 1237 Tagen) @ diana

Hallo, wie PetAir auf ihrer Homepage schreibt, nehmen Sie die Beruhigungspille, ihr Hund braucht es nicht. Die Frage ist wohl eher, was ist besser? Deinen Tieren zwei, sogar drei Flüge zuzumuten oder nur einmal! Meine Hunde hatten keine Probleme, bin aber auch nicht 50-mal geflogen, die armen Tiere, das grenzt ja an Tierquälerei..
Und dass du Hunde in einem Frachtschiff mitnehmen kannst...vergiss es. Bei Grimaldi schon gar nicht.
Saludos Gringa

RSS-Feed dieser Diskussion