Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Lagunenroute Bolivien (Straßen & Routen)

El Viajero @, München, Freitag, 10. Mai 2013, 14:33 (vor 4004 Tagen)

Suche Informationen zur Lagunenroute - Bolivien.
Ausgangspukt: San Pedro (Chile)
Etappenziel: Uyuni (Bolivien)
(Dazwischen die Lagunen)

a) Hat jemand Info's zu den Streckenverhältnissen entlang der Lagunenroute?
b) Welche Zeit sollte man für die Strecke veranschlagen?

c) Kann jemand etwas zum Benzinverbrauch in dieser Höhe (> 3500 m) sagen bei Maschine mit Einspritzer (F800GS - Normalverbrauch ca, 4,5L)

d)Ist vor Uyuni noch mit Tankmöglichkeit zu rechnen?
d1) Weiß jemand ob in Altoa oder in San Cristóbal getankt werden kann?

e) Kann entlang der Route Trinkwasser organisiert werden?

Freue mich auf Infos - El Viajero

Avatar

Lagunenroute Bolivien

dinoevo ⌂, Freitag, 10. Mai 2013, 18:15 (vor 4004 Tagen) @ El Viajero

Hallo El Viajero,


a) Verhältnisse sind nicht schlecht. Streckenweise recht viel Sand und tiefe Spurrinnen. Die letzten km von Laguna Canapa bis zur Hauptstrasse sind extrem steinig.

b) So viel wie möglich :) Wir waren dort knapp eine Woche unterwegs. Man kann sie aber auch locker auf zwei Tage durchfahren. Letztendlich ist wohl Wasser/Proviant deine Limitierung.

c) Wir mit unserem l300 Turbo-Diesel hat etwa einen Mehrverbrauch von 3-4 Liter pro 100km. Allerdings waren wir auch einige Tage abseits der Strasse unterwegs.

d) Als wir an San Cristobal vorbeigefahren sind, gab es Sprit, ABER ich würde mich darauf auf keinen Fall verlassen. Andere Reisende hatten da kein Glück und erst wieder in Uyuni tanken können.

e) Von San Pedro bis San Cristobal könnte es mit Trinkwasser schwer werden. Im Notfall gäbe es natürlich die Park-Ranger Station, das Geothermik-Arbeiter-Lager oder den bolivianischen Zoll. An den heissen Quellen im National Park wohnen auch Leute, die ein kleines Restaurant betreiben.. Es gibt auch noch ein paar kleinere Siedlungen vor San Cristobal. Denke da findet sich schon was, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Lagunenroute Bolivien

Ben7982 @, München, Montag, 13. Mai 2013, 22:23 (vor 4001 Tagen) @ El Viajero

Servus El Viajero,

eigentlich werden all deine Frage bis auf Trinkwasser schon in einem alten Thread "Lagunenroute ohne 4x4" beantwortet. Wühl dich doch da mal durch.

Wir planen im Juli die selbe Strecke von San Pedro aus zu starten.
Wann fährst du denn los?

Ich habe noch ein paar weitere Fragen zu der Route.

- Öffnungszeiten der Grenzstation Hito Cajon?
- Öffnungszeiten der Zollstation (Name mir nicht bekannt)?
- Wegbeschaffenheit nördlich von Lag. Canapa Richtung Salar de Uyuni? (siehe grüne Route)[image]

Viele Grüße

Ben

Lagunenroute Bolivien

marcin, Montag, 13. Mai 2013, 23:08 (vor 4001 Tagen) @ Ben7982

hallo

- Öffnungszeiten der Grenzstation Hito Cajon?
offen ist wenn du den schranken hebst.
da ist niemand. grenzposten gibts erst in uyuni.

- Wegbeschaffenheit nördlich von Lag. Canapa Richtung Salar de Uyuni? (siehe grüne Route)
ausser das südlich vom salar das wellblech vom feinsten ist oder war, nichts auffälliges

Lagunenroute Bolivien

Pancho @, Dienstag, 14. Mai 2013, 15:26 (vor 4000 Tagen) @ marcin

Als wir dort waren (letzte Oktober) war jemand sowohl im hito Cajon (migracion) als im Apacheta (aduana). Im Uyuni haben wir keine Büroarbeit gemacht.

Die "rote Route" hat bessere Strassenvehältnisse als die "grüne Route"

Grüsse Pancho

Lagunenroute Bolivien

Viajero, Dienstag, 14. Mai 2013, 20:14 (vor 4000 Tagen) @ Ben7982

Hi Ben, bei uns ist es noch eine Zeit hin bis es losgeht - März 2014. Doch diese möchte ich nutzen um bestimmte Dinge zu klären.

Für den Juli habt ihr euch eine frische Jahreszeit gewählt? Macht ihr die Tour mit Motorrad?

Gruß El Viajero

Lagunenroute Bolivien

Ben7982 @, München, Samstag, 18. Mai 2013, 21:47 (vor 3996 Tagen) @ Viajero

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben uns bei Petita Car Rental einen Nissan Patrol gemietet.
Mit Motorad wirds bestimmt noch härter und anstrengender....Hut ab. Vorallem mit Sprit, Wasser und all dem Zeugs.

Schönen Abend

Ben

Lagunenroute Bolivien

Hans-Ueli Flückiger ⌂ @, Davos Schweiz, aktuell Lima, Mittwoch, 22. Mai 2013, 05:16 (vor 3993 Tagen) @ Ben7982

Hallo Viajero

Ich hab die Tour 2011 aus Uyuni mit einer organisierten 4WD-Tour gemacht 3 Tage ruhiges Mitfahren. 100 USD inkl. allem. Die grüne Route möchte ich nicht mit dem vollgepackten Motorrad machen, die rote ist kein Problem, die Regenzeit ist ja vorbei. Während der Zeit stand meine Twin in der Hotelgarage. 2009 bin ich von Ollage nach Boliven rein, die Strasse ist problemlos. In Colchani hat es (meist) Benzin. Oft konnte ich aus Kanistern (teuer)tanken, Polizei und in den Siedlungen fragen.

Eine Alternative wäre sicher mit dem Motorrad über Calama (grösste Mine der Welt) und dann Ollague (übernachten,Benzin aus Kanister) nach Uyuni Anschliessend 4WD-Tour. Ich weiss nicht wie sandtauglich ihr seid. Ich bin ein "alter" Mann und habe genügend Stürze hinter mir. Sand ist nicht mein Ding (Africa Twin9.

Die Strasse Uyuni - Potosi ist nun fertig, letztes Jahr wurde sie eingeweiht.

Bestimmt fährst du nach Potosi. Meine Freundin führt dort das Hotel Nobleza, vis-à-vis de Ex-Terinal de Buses, du fährst dran vorbei. Wenn du dich ein paar Tage vorher bei mir per Mail meldest organisier ich dir einen Rabatt. Es hat einen geschützten Abstellplatz und ein Mitarbeiter kann dir im Kanister Benzin holen. Mit ausländischem Kennzeichen bezahlst du fast den dreifachen Preis. Manchmal kann man handeln, ist aber sehr schwierig.

Viel Vergnügen - und Bolivien ist ein herrliches Reiseland mit dem Motorrad.
Grüsse, Hans-Ueli
momentan in Lima, Richtung Norden
mail@hans-ueli.ch

Lagunenroute Bolivien

Stefano @, Mittwoch, 27. November 2013, 13:45 (vor 3803 Tagen) @ Hans-Ueli Flückiger

Hallo zusammen!
Wie steht es um die grüne Route in der Regenzeit?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vg
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion