Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübergang Argentinien - Bolivien (Straßen & Routen)

donkeytours ⌂ @, Montag, 25. März 2013, 15:19 (vor 4022 Tagen)

Buenos dias,

wir fahren in den nächsten Tagen von Argentinien (Mendoza) nach Bolivien. Bis jetzt kennen wir schon die Strecke Villazon - Tarija.

Hat jemand Erfahrung mit den anderen Grenzübergängen:

- Santa Victoria - Mecoya
- Aguas Blancas - Bermejo
- Prof. S. Mazza - Yacuiba?

Gibt es andere Möglichkeiten? Wie sind die Übergänge beschaffen (Computerabfertigung, Straßen etc.)?

Vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute!

donkeytours

Grenzübergang Argentinien - Bolivien

WomIng, Donnerstag, 28. März 2013, 01:11 (vor 4019 Tagen) @ donkeytours

Buenos dias,

wir fahren in den nächsten Tagen von Argentinien (Mendoza) nach Bolivien. Bis jetzt kennen wir schon die Strecke Villazon - Tarija.

Hat jemand Erfahrung mit den anderen Grenzübergängen:

da gäbe es noch die Möglichkeit über den Jama-Pass
Susques - San Pedro.d.A. (4800m auf Chile-Seite) über die chilen. 27.

Man muss dazu NICHT offiziell nach Chile einreisen, deren Abfertigung ist erst ca150km
hinter der Grenze in San Pedro dA. Man biegt aber zuvor nordwärts nach Bolivien
Richtung Mina Horsu ab.

Die Straßenqualität auf der 27 nach SanPedro ist excellent, ab Abzweig nach
Bolivien wird es aber derbe hoppelig/Ripio. Die Grenze auf Bolivischer Seite ist nur
tagsüber geöffnet.

WomIng

Grenzübergang Argentinien - Bolivien

Ben7982 @, München, Donnerstag, 28. März 2013, 22:09 (vor 4018 Tagen) @ WomIng

Servus WomIng,

weißt du, ob der Grenzübergang auch am Wochenende geöffnet hat?
Wie schauts mit dem Zoll auf bolivianischer Seite (meines Wissens ca. 60km nördlich bei der Salpetermine) mit den Öffnungszeiten aus?

Planen auch dort nach Bolivien einzureisen.

Viele Grüße

Ben

Grenzübergang Argentinien - Bolivien

WomIng, Donnerstag, 28. März 2013, 22:39 (vor 4018 Tagen) @ Ben7982

Servus WomIng,

weißt du, ob der Grenzübergang auch am Wochenende geöffnet hat?

sorry,
ich habe dazu nur widersprüchliche Infos.

Wir waren zur "regulären" Verkehrszeit an der Grenzabfertigung,
die war aber dennoch unbesetzt.

Erst nach 1 Stunde bequemte sich jemand mismutig, unsere Papiere
zu stempeln.

Sicher ist nur, dass man sich auf nix verlasen kann.

WomIng

Grenzübergang Argentinien - Bolivien

Ben7982 @, München, Freitag, 29. März 2013, 14:24 (vor 4018 Tagen) @ WomIng

Alles klar, danke dir.

Schönes Wochenende

Ben

Grenzübergang Argentinien - Bolivien

Muckiveco, Freitag, 29. März 2013, 12:47 (vor 4018 Tagen) @ donkeytours

Grenzübergang Prof. Salvador Mazza nach Bolivien / Yacuiba:

Die Grenzformalitäten waren einfach und schnell, man muß sich quer durch Marktstände schlängeln um an den Schlagbaum bzw. zum Bolivianischen Zoll zu kommen, bei größeren Fahrzeugen ( LKW ) vielleicht etwas umständlich.

Vor Prof. Salvador Mazza hatte man unser Fahrzeug mit Flaschen beworfen, es gab Streiks und Barrikaden zu dieser Zeit. Im Ort selbst gab es eine selbsternannte Ortspolizei die eine Straßenbenutzungsgebühr im Ort bis zur Grenze einforderte. Wir stritten uns mit diesen Ganoven hatten aber keine Chance, auch die normale Polizei wollte oder konnte uns nicht helfen.

Gruß Muckiveco

Grenzübergang Argentinien - Bolivien

donkeytours ⌂ @, Freitag, 29. März 2013, 23:13 (vor 4017 Tagen) @ donkeytours

Vielen Dank für die Infos. Da wir alle Grenzübergänge westlich von Tarija kennen kommen diese erstmal nicht in Frage. Mal sehen wo die Reise letztendlich langgeht ;-)

Beste Grüße,

donkeytours

RSS-Feed dieser Diskussion