Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay (Technisches)

Abenteuertour ⌂ @, Donnerstag, 21. März 2013, 17:36 (vor 4048 Tagen)

Bis einschließlich Ecuador war es nie ein Problem, auf unserer Nord-Süd-Tour die deutsche Gasflasche mit einem US-Adapter zu befüllen. Ich habe jedoch jetzt festgestellt, dass Argentinien einen völlig anderen Einfüllstutzen besitzt. Kennt jemand von Euch eine Gas-Tankstelle (am besten mit GPS-Koordinaten) zwischen Rivadavia und Buenos Aires, wo man auch mit dem deutschen bzw. amerikanischen System die 11 kg Standard-Flasche befüllt bekommt? Wenn nicht in Argentinien, dann vielleicht in Uruguay?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten.
Klaus

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

Salzi @, Donnerstag, 21. März 2013, 19:14 (vor 4048 Tagen) @ Abenteuertour

Salü

Schau mal bitte, ist vielleicht nicht die Antwort die du erwartet hast, aber vielleicht hilft dir mein vor kurzem eröffneter Thread trotzdem weiter...

Gruess aus dem viel zu kaltem Europa ;-)

http://panamericanaforum.org/index.php?id=10901

Avatar

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Donnerstag, 21. März 2013, 19:33 (vor 4048 Tagen) @ Abenteuertour

Servus,,
In Las Pietras bei MVD ist es kein Problem ... . Meld Dich ggf bei uns, wir haben einen passenden Adapter hier.

Lg
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

WomIng, Donnerstag, 21. März 2013, 23:06 (vor 4047 Tagen) @ Abenteuertour

hola,

in AR hatten nahezu alle Füllstationen Anschlüsse für den US-POL-connector
(prest-o-lite). für andere/deutsche Flaschen (W21.8L) sollte man einen Adapter mitbringen.
Nur 1mal war der vorrätig.

Eine Liste mit Füllstationen findet Ihr unter

http://womosp.wo.ohost.de/LPG_in_SA.asc

Grüße aus Cordoba

WomIng

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

weltreisende.ch ⌂ @, Freitag, 22. März 2013, 20:10 (vor 4047 Tagen) @ WomIng

Habe versucht auf Grund deiner Angaben herauszufinden was für ein Teil so ein US-POL-connector (prest-o-lite)ist. Leider konnte mir weder Google noch sonst jemand weiterhelfen. Hast du ein Foto oder noch besser irgend eine Seite mit Foto auf der so ein Teil zu sehen ist?
Gruss und danke zum Voraus
Weggu

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

landy89 @, Sonntag, 24. März 2013, 17:19 (vor 4045 Tagen) @ weltreisende.ch

Ich verwende die Campingaz 3kg Tanks aus Europa. Ich habe einen Adapter zum Nachfüllen sie in Südamerika und den USA. Dies ist ein Foto der beiden Teile des Adapters.

campingaz

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

WomIng, Donnerstag, 28. März 2013, 00:48 (vor 4041 Tagen) @ landy89

Ich verwende die Campingaz 3kg Tanks aus Europa.

vorsicht:

ganz so easy ist das nicht:

die blauen Campingaz-Flaschen werden immer mit BUTAN gefüllt,
mit einem Nominal-Druck von ca 2 bar. Entsprechend sind die Flaschen
dimensioniert (dünnwandiger =leichter)

an sonstigen Füllstationen (auch Autogas etc) wird fast immer
PROPAN-Butan-Gemisch verkauft. Je nach Lieferant und Jahreszeit
unterschiedlich gemischt. Propan hat einen Nominal-Druck von ca 7 Bar.

Ergo ist Propan in einer Campingaz-Flasche ein absolutes NoNo.
kann sein, dass es gerade so funktioniert. Kann aber auch sein, dass bei
höherer Temperatur das Ding explodiert.

LASST ES !

Ihr gefährdet nicht nur Euch selber!

Umgekehrt ist Butan in einer Propan-Flasche kein Problem.

WomIng

Entwarnung - alles ganz easy :-)

Abenteuertour ⌂, Dienstag, 26. März 2013, 19:42 (vor 4043 Tagen) @ Abenteuertour

Ersteinmal vielen herzlichen Dank an alle Antwortenden.

Die ganze Aufregung betreffend des Auffüllens deutscher Gasflaschen in Argentinien hat sich mal wieder als völlig unbegründet erwiesen. Wir waren heute an einer Gasfüllstation in Rivadavia (S 45.89146 W 67.53436) und haben absolut problemlos unsere Flasche befüllt bekommen. Wie auf der gesamten Tour von USA nach Feuerland benötigt man jedoch den US-Adapter (rechts auf dem Foto im Beitrag von "landy89").

Was lernt man daraus? Man sollte sich nicht von Gerüchten verrückt machen lassen :-)

Klaus

Entwarnung - alles ganz easy :-)

landy89 @, Dienstag, 26. März 2013, 19:51 (vor 4043 Tagen) @ Abenteuertour

Liste Gaz SudAmerika
Camping Gaz LPG

Entwarnung - alles ganz easy :-)

Richard Kossmann @, Zarate, Freitag, 22. August 2014, 19:11 (vor 3529 Tagen) @ landy89

Hallo, wir sind z. Zt. in Zarate mit einem Wohnmobil und bekommen unseren Gastank nicht gefüllt. Wir haben 2 Wynen Gastankflaschen. Ihre Liste im Forum mit den Füllstationen läst sich im Moment nicht öffen. Können Sie uns einen Tip geben, wie wir die Gastankflaschen gefüllt bekommen. Oder können Sie uns die Liste mit den Füllstationen zusenden. Am Liebsten wäre mir beides.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Koßmann

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

tresviajantes, Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:56 (vor 3950 Tagen) @ Abenteuertour

Servus zusammen,

was ich mich schon immer gefragt habe: warum versuchen immer alle, ihre deutschen Flaschen gefüllt zu bekommen (wozu dann ein Adapter und Überredungskünste nötig sind), anstatt eine (süd-)amerikanische Flasche zu kaufen, die überall erhältlich ist und wieder gefüllt wird und die mit Adapter an den deutschen Druckminderer passt? Habe ich da einen Denkfehler?
Gruß, TSJ

Auffüllen deutscher Gasflaschen in Argentinien / Uruguay

Helmut, Freitag, 22. August 2014, 19:28 (vor 3529 Tagen) @ tresviajantes

Hallo,

ganze einfach die Antwort. Weil die Flaschen ne andere Form haben und meistens gar nicht in die Gasflaschenfächer passen. Sonst wäre das einfach und würden bestimmt auch viele machen.

Helmut

RSS-Feed dieser Diskussion