Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg (Verschiffung)

aubi, Samstag, 09. Februar 2013, 12:00 (vor 4097 Tagen)

Liebe "Panamericaner",
hier eine genauer Bericht über RoRo-Verschiffung Montevideo-Hamburg

DEUTSCHLAND
Deutsche Agentur MAFRATOURS.
21.10.2012. RoRo-Anfrage online (Daten aus dem KFZ-Schein)
29.10. 2012. Buchungsbestätigung und eine Kontaktadresse in Montevideo (Montevideo Harbour South America Ltd)erhalten.
.
MONTEVIDEO
Anfang Dez.(geht aber auch später) mit der Buchungsbestätigung, Kopien von Pass, vom KFZ-Schein und vom Importpapier, das man bei der Einreise nach Uruguay für den Wagen erhält,zur Agentur gegangen (ohne Auto, Ansprechpartner José D'Angelo.

Schiff verspätete sich immer weiter. MAFRA informierte mich jeweils per mail. Noch genauer sind die Positionsmeldungen in Echtzeit unter www.marinetraffic.com.

02.01.2013. Nach vorheriger Absprache mit D'Angelo mit dem Wagen zur Agentur gefahren,800 US$ in bar (die nehmen nur Bargeld!) gegen Quittung gelöhnt. (Man kann überall Euro gegen US$ tauschen). Da galt als Abfahrtermin noch der 6.1.
Mit einem Angestellten der Agentur in den Hafen. Er erledigte den gesamten Papierkram. Zöller prüfte nur Fahrgestellnummer (IdentNr.) Dann im Konvoi mit einem vom Agenten gerufenen Taxi quer durch den Hafen zu einem riesigen Parkplatz, wo ich den Wagen mit Zünd- und Türschlüssel abgab. Zusammen mit dem Agenten im Taxi wieder zurück zur Agentur, wo ich einen Bus ins Zentrum nahm (Bus 187 oder 188).

Das wichtige Papier BOL (Bill of Loding)sollte ich mir 36 Stunden nach Auslaufen des Schiffs in der Agentur abholen.

Da der Dampfer sich weiter verspätete und der Rückflugtermin (11.01.) bedrohlich nahe rückte, wurde ich doch ziemlich nervös.
Die Agentur und der deutsche Vertreter von Mafra beruhigten mich- ich könnte auch ohne BOL zurückfliegen, alles würde in Hamburg erledigt.

HAMBURG
23.01. 2013. Von MAFRA erhielt ich eine "notice of arrival", kurz danach ein sogenanntes "reverse", mit dem ich mich bereit erklärte, auf eine BOL zu verzichten, das ich unterschrieben an Mafra faxte.

29.01. 2013. Von Mafra erhielt die von Grimaldi Hamburg ausgestellte "releaseorder".
Ankunft des Schiffes für den 5.01. vorausgesagt.

04.01.2013. Beim Straßenverkehrsamt Bonn besorgte ich mir Kurzzeitkennzeichen, fuhr dann mit dem Zug nach Hamburg. Unterkunft bei Freunden.
05.02.2013. Ich rief ich den Hafenkapitän in Hamburg an (Nr. hatte ich von Mafra erhalten, um nach den genauen Anlegetermin zu erfahren. Er meinte es wäre der 6.02.
Glücklicherweise hatte ich mich zuvor unter www.marinetraffic.com schlau gemacht. Das Schiff war nämlich schon im Hafen!!

Ich rief nunmehr die auf der "releaseorder" angegebene Nummer der pick-up Adresse an (Dessauer Straße 10, UNIKAI) an und erfragte den Abholtermin (6.02. ab 13 Uhr)

06.02.2013. Mit meinem Freund fuhr ich zur UNIKAI. Benötigt werden dort: releaseorder, Personalausweis, Kurzzeitkennzeichen bzw. gültigen KFZ-Schein und eine Warnweste!! Ohne die kommt man nicht in den Hafen. Im Erdgeschoß zieht man eine Nummer (Achtung, die für Autoabholung, nicht für Container, Wartezeit 10 Minuten, dann in den 1. Stock Schalter 8)
Mit Papieren von UNIKAI fuhr ich zum Zoll (Windhukkai), ca. 1,5 km entfernt.
Nicht in Schlange Schlange der LKW-Fahrer (Schalter 1)stellen, sondern einen der dort rumlaufenden Zöllner ansprechen.
Bei mir wollte er den Fahrzeugbrief als Beweis sehen, dass der Wagen in Deutschland eingetragen ist und ich der Eigentümer bin. KFZ-Schein tut es möglicherweise auch. Mit dem Zollpapier ging es zurück zu UNIKAI. Dort erhielt ich ohne Wartezeit den Auslieferungsschein in dreifacher Ausfertigung. Ich meldete mich damit im Erdgeschoss beim Empfang. Kurz darauf kam ein Shuttle und fuhr mich zunächst zu einem kleinen Büro im Hafengelände, wo ich einen der Zettel abgab, dann weiter zu meinem Auto.
Mit dem Wagen fuhr ich dann wieder zu dem kleinen Büro, bestätigte dem Empfang des Autos und konnte den Hafen an einer Schranke verlassen, nachdem ich dort das einzige mir verbliebene Papier (Auslieferschein)in einen Scannerschlitz gesteckt hatte, wodurch sich die Schranke öffnete. Das war‘s.

Anm. Was ich befürchtet hatte, ist eingetroffen. Irgendwer hatte das Licht angelassen, so dass der Wagen nicht ansprang. Polte auf Wohnraumbatterie um.
Größtes Problem der Verschiffung ist die Verspätung der Schiffe aufgrund der überlastetet Häfen in Südamerika. Bei der Buchung Ende Oktober war die Abfahrt auf den 22.12. terminiert, die Ankunft in Hamburg auf dem 17.1. Abgelegt hat das Schiff in Montevideo schließlich am 11.01., in Hamburg angekommen ist es am 5.02.

KOSTEN
1500 € an MAFRA (beinhaltet Seetransport und Abfertigung in Hamburg), 800 US$ in Montevideo.
Weitere versteckte Gebühren sind nicht angefallen.

FAZIT: Problemlos und professionell.

WICHTIG: Wohnraum abtrennen, Licht so schalten, dass es nur mit der Zündung funktioniert(bei modernen Autos die Regel.)

Achim

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

uruguay-trip, Montevideo, Samstag, 09. Februar 2013, 12:39 (vor 4097 Tagen) @ aubi

*smile* so einfach kann es gehen wenn man die richtige Agentur zum Verschiffen nimmt*smile*

Grüsse aus Montevideo Michael

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

WomIng, Samstag, 09. Februar 2013, 14:34 (vor 4097 Tagen) @ aubi

danke für die Beschreibung.

Nachfrage bitte:

- haltet ihr eine eigenständige Ausfuhr (ohne Agent) via MV für machbar?
(Die Einfuhr in Zarate hatten wir selber gemacht, hat uns ca 500€ gespart)

- Bei Ausfahrt aus dem Hafen (einer früheren Verschiffung) mit deutschem

Kennzeichen sind wir am Zoll ohne jegliche Kontrolle nur durchgewunken worden.
Fehlt uns nun was offizielles ?

Grüße aus Santiago

WomIng

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

aubi, Samstag, 09. Februar 2013, 18:02 (vor 4096 Tagen) @ WomIng

Hallo WomIng
Verschiffung in Eigenregie von Montevideo aus halte ich für nicht möglich. Wer soll den den Papierkram machen? Ich hatte nur mit der Agentur zu tun, die Grimaldi in Montevideo vertritt. Vielleicht könnt man noch etwas am Preis machen. Er wurde mir einfach genannt.
Zu Hamburg: Seit 01.01. 2013 hat Hamburg keinen Freihafenstatus mehr. Es hat sich einiges geändert. Die Zollabfertigung erfolgt außerhalb des Hafens im Hauptzollamt, Windhukkai 1. Erst danach darfst du in den Hafen, um dein Auto raus zufahren. Möglicherweise begleitet dich ein Zöller, um einen Blick auf das Auto zu werfen. War bei mir nicht der Fall.

Weiterhin gute Fahrt

Achim

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

mafra ⌂ @, Krefeld, Samstag, 09. Februar 2013, 18:21 (vor 4096 Tagen) @ aubi

Zu Hamburg: Seit 01.01. 2013 hat Hamburg keinen Freihafenstatus mehr. Es hat sich einiges geändert. Die Zollabfertigung erfolgt außerhalb des Hafens im Hauptzollamt, Windhukkai 1. Erst danach darfst du in den Hafen, um dein Auto raus zufahren. Möglicherweise begleitet dich ein Zöller, um einen Blick auf das Auto zu werfen. War bei mir nicht der Fall.

Die kompletten Infos über die Änderung vom Freihafen zum Seehafen findet Ihr mit einem Klick hier.

Avatar

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

JStefan ⌂ @, Südamerika ex Asien, Sonntag, 10. Februar 2013, 08:28 (vor 4096 Tagen) @ mafra

Servus Achim,
ob Du so freundlich bist, uns zu DÀngelo ein paar Zeilen zu schreiben? Unser Kleiner kommt am 12.3. in MVD an. Er wurde uns ebenso als lokaler Ansprechpartner genannt, nein wir verschiffen nicht mit MaFra.

Gerne via email unter: mail ät tvware.de

Habe vielen Dank
Stefan

--
Wer, Wie, Was, Wo: http://www.tvware.de

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

uruguay-trip, Montevideo, Sonntag, 10. Februar 2013, 11:46 (vor 4096 Tagen) @ JStefan

HAllo,

das ist kein HAfenagent das ist nur ein Mitarbeiter der Agentur von Grimaldi dort.
Zum Ausschiffenbrauchst du einen Agenten. Da ich sehe das du eh auch bei uns bist haben wir da einen für dich mit dem wir Zusammenarbeiten ist dann alles kein Stress für dich. Beim Rückverschiffen wie oben genannt ist das etwas anders da braucht man ausser dem von Grimaldi nicht unbedingt jemand anders aber sehr sinnvoll wenn man einen hat der etwas langsam und etwas zu unsortiert ist. WIr haben das einmal mit dem GEmacht ohne weiteren Agenten aber grausam was bei unserem 2 Stunden dauert hat bei dem nen TAg gedauert.


Michael

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

WomIng, Sonntag, 10. Februar 2013, 23:48 (vor 4095 Tagen) @ uruguay-trip

hola aus Chile,

...Beim Rückverschiffen wie oben genannt ist das etwas anders da braucht man ausser dem von Grimaldi nicht unbedingt jemand anders


deswegen die Anfrage nach dem Procedere hier.
Dafür ist ein Forum eben optimal gegeignet.

http://panamericanaforum.org/index.php?id=9855

Diese Beschreibung soll ja nur ein Beispiel sein.

WIr haben das einmal mit dem GEmacht ohne weiteren Agenten aber grausam was bei unserem 2 Stunden dauert hat bei dem nen TAg gedauert.

wir hatten für die Einfuhr auch nur 2.5 Std benötigt, weil wir Hinweise hatten.
Der Agent kann's auch kaum schneller, nur viel teurer.

Aber etwas spanisch sollte man natürlich können. Und dann notieren,
wo was erledigt wurde.

WomIng

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

aubi, Montag, 11. Februar 2013, 00:13 (vor 4095 Tagen) @ WomIng

Zarate ist nicht Montevideo. Ich bin bei der Hinreise in Buenos Aires angekommen und war in 30 Minuten fertig. Der Zöllner kam an Bord und füllte das Einfuhrpapier aus - das wars.
Die Zeiten sind aber vorbei. Buenos Aires wird von Grimaldi nicht mehr angelaufen und wie es momentan in Zarate aussieht weiß ich nicht. Auch über Einreise mit Auto in Montevideo bin ich nicht informiert.
Und wenn nur das Auto mit RoRo ankommt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Ohne Agenten dürfte dann gar nichts gehen, da man nicht ohne weiteres in den Hafen kommt, wo sich auch der Zoll befindet.

Achim

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

uruguay-trip, Montevideo, Montag, 11. Februar 2013, 01:44 (vor 4095 Tagen) @ aubi

Richtig das ist in Montevideo nicht machbar. Ohne gehts nicht. EIn Zollagent braucht jeder. Mit Grimaldi zahlt man da erheblich mehr die machen das auch nur sind da die paar Dollar für nen Agent noch wenig die Schlagen da mit dem Doppelten als unserer zu. Ergo wir nehmen da lieber unseren und haben alles perfekt und mit fast keiner lauferei. ganze 1,5 Stunden dann warten und am nächsten Tag ist das Fahrzeug bei uns. Schneller gehts nicht. Und glaub mir wir ham hier nun schon ne ganze Menge Fahrzeuge ausgeschifft und auch wieder Verschift wenns nen schnelleren und günstigeren Weg gäbe dann würden wir den nehmen. Nur wie oben schon gesagt das liegt am Zoll und der Arbeitet nun mal Súdamerikanisch.

Michael

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

uruguay-trip, Montevideo, Montag, 11. Februar 2013, 01:39 (vor 4095 Tagen) @ WomIng

JAb EInfuhr aber nicht AUsfurh das sind 2 Paar Stiefel. Aber passt schon so. Wenn man weis wie gehts schon.

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

WomIng, Montag, 11. Februar 2013, 15:13 (vor 4094 Tagen) @ uruguay-trip

JAb EInfuhr aber nicht AUsfurh das sind 2 Paar Stiefel. ... Wenn man weis wie gehts schon.

d'accord

deswegen nun nochmals die Frage:

wer weiss wie's geht und kann das Verfahren skizzieren?
(außer dass man sich einen Agenten kaufen kann)

WomIng

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

aubi, Montag, 11. Februar 2013, 18:02 (vor 4094 Tagen) @ WomIng

Wenn du von Montevideo nach Hamburg verschiffen willst, lies meine detaillierte Beschreibung oben. Sie ist aktuell. Mein Wagen ist erst am 5.02. in Hamburg eingetroffen.
Ohne Agentur geht es definitiv nicht !! Irgendjemand muss ja die Papiere für die Verschiffung ausfertigen. Um eine Zahlung wirst du nicht drum herumkommen. Auch die Abfertigung in Hamburg kostet Geld, ist aber, wenn du in Deutschland buchst, im Gesamtpreis (Passage und Abfertigung Hamburg) inbegriffen.
Buchst du in Montevideo, musst du in Hamburg für die Abfertigung zusätzlich zahlen.

Achim

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

mafra ⌂ @, Krefeld, Montag, 11. Februar 2013, 18:35 (vor 4094 Tagen) @ aubi

Auch die Abfertigung in Hamburg kostet Geld, ist aber, wenn du in Deutschland buchst, im Gesamtpreis (Passage und Abfertigung Hamburg) inbegriffen.
Buchst du in Montevideo, musst du in Hamburg für die Abfertigung zusätzlich zahlen.

Wer bei uns bucht (egal in welche Richtung) hat die Abfertigung
im Europäischen Hafen immer inbegriffen. Ebenso die Erstellung der
Abholdokumente für beide Häfen.

Im Außereuropäischen Hafen muß dies vor Ort gezahlt werden.

Buchungen von Montevideo nach Hamburg können problemlos per Mail
gemacht und die Rechnung nach Rückkehr zu Hause bezahlt werden.

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

WomIng, Dienstag, 12. Februar 2013, 03:02 (vor 4094 Tagen) @ mafra

Wer bei uns bucht (egal in welche Richtung) hat die Abfertigung
im Europäischen Hafen immer inbegriffen. Ebenso die Erstellung der
Abholdokumente für beide Häfen.


dies erklärt wohl das Missverständniss:

die meisten Reedereien haben das Endkundengeschäft ausgelagert.
Dies macht dann eine Agentur: verkauft die Passagen, gibt dem Endkunden
die üblichen Hinweise zur Abwicklung und Korrespondenzagentur am Zielort, Zoll und
Hafen-handling usw.

Zusätzlich nehmen sich einige einen (Zoll-)Agenten im Ausland, der für sie
den Papierkrams vor Ort erledigt. Dies war im Thread immer gemeint
(und den haben wir uns immer erspart).

Dafür benötigt man aber eben einige zusätzliche Detailhinweise (Checkliste) für die
Aktivitäten auf der remote-Seite, die wir bisher von unserer heimatlichen Agentur
bekommen hatten. Für MV ist dies aber wohl noch zu neu?!

WomIng

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

aubi, Dienstag, 12. Februar 2013, 12:03 (vor 4094 Tagen) @ WomIng

bei der RoRo-Verschiffung von Montevideo nach Hamburg war nur die mir von MAFRA genannte Korrespondenzagentur in Montevideo involviert, kein zusätzlicher Zoll-Agent.
Ich fuhr, wie beschrieben, mit einem Angestellten dieser Agentur in den Hafen. Dieser Angestellte wickelte den ganzen Papierkram an verschiedenen Stellen im Hafen anhand seiner zahlreichen mitgebrachten Dokumente ab. Ich bezweifle, ob man beim der Ausreise ohne Agent überhaupt in den Hafen kommt. Für die gesamte Abwicklung in Montevideo habe ich 800 US$ bezahlt.

Und in Hamburg den Wagen einfach am Zoll vorbei hinauszufahren ist auch nicht mehr.
Das Zollamt liegt außerhalb des Hafengeländes. Erst mit dem Papier vom Zoll und der darauf hin erfolgten Freigabe von UNIKAI kommt man (per shuttle) in den Hafen.


Achim

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

mafra ⌂ @, Krefeld, Dienstag, 12. Februar 2013, 13:44 (vor 4094 Tagen) @ aubi
bearbeitet von mafra, Dienstag, 12. Februar 2013, 13:50

bei der RoRo-Verschiffung von Montevideo nach Hamburg war nur die mir von MAFRA genannte Korrespondenzagentur in Montevideo involviert, kein zusätzlicher Zoll-Agent.

Wie auf unserer Webseite beschrieben haben wir einen Stützpunkt in Montevideo.
Dort werden alle Formalitäten zur Abholung erledigt. Weitere Infos über unsere Webseite.

Für die gesamte Abwicklung in Montevideo habe ich 800 US$ bezahlt.

800.- $ = 600.- € alles tutti kompletti - nicht wie in Buenos Aires rund 2.000.- €
Dies alles selbst alleine zu machen ist heutzutage nicht mehr möglich.

Und in Hamburg den Wagen einfach am Zoll vorbei hinauszufahren ist auch nicht mehr.
Das Zollamt liegt außerhalb des Hafengeländes. Erst mit dem Papier vom Zoll und der darauf hin erfolgten Freigabe von UNIKAI kommt man (per shuttle) in den Hafen.

Da sind noch mehrere Papiere nötig, die von uns erledigt und bezahlt werden bevor
der Kunde sein Fzg. abholt.

Die Zollabfertigung betreffend verweise ich auf http://panamericanaforum.org/index.php?id=10662

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

Salzi @, Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:58 (vor 4091 Tagen) @ mafra

Hallo.... ;-)
Wer ist denn "bei uns"?? Wer verbirgt sich dahinter? Plane im Moment gerade unsere Tour.... Gruess und Danke im Voraus!!

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

aubi, Samstag, 16. Februar 2013, 11:05 (vor 4090 Tagen) @ Salzi

dahinter "verbirgt" sich Mafra-Tours, mit denen ich von Montevideo aus verschifft habe. Wie bereits geschrieben, war ich sehr zufrieden.

Achim

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

soderdude, Dienstag, 17. September 2013, 09:59 (vor 3877 Tagen) @ aubi

hallo achim

darf ich dich mal anrufen wegen des transportes? du scheinst erfahrung zu haben und ich suche eine Lösung für einen transport aus brasilien. aber so wie es aussieht wirst du in santos abgezockt und daher die idee mit Uruguay.
herzlichen dank und lieben gruss
stephan

Erfahrung RoRo Montevideo-Hamburg

Dr. Aubert @, Bonn, Dienstag, 17. September 2013, 11:12 (vor 3877 Tagen) @ soderdude

kannst mich unter 0228 32 44 04 erreichen

RSS-Feed dieser Diskussion