Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Honduras/Nicaragua - Routenplanung (Straßen & Routen)

hildegard, Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:45 (vor 4140 Tagen)

Copan ist sicher ein Muss, aber gibt es sonst noch abseits der Hauptroute (Panamericana)andere interessante Routen die man ggf. nicht versäumen sollte ?

Der Tourismus steckt in diesen Ländern doch wohl noch ziemlich in den Kinderschuhen.
Sollte man das nicht nutzen und sich so einiges ansehen, bevor auch dort der grosse
Run einsetzt ?

Honduras/Nicaragua - Routenplanung

schollek @, Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:04 (vor 4139 Tagen) @ hildegard

Hallo Hildegard,
hast du schon mal auf die Seite des AA (Sicherheitshinweise) geschaut? Willst du (ihr) selbstorganisiert im eigenen Fzg. reisen? Uns erschienen die Länder als mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn man die Hinweise des AA womöglich ebenso kritisch werten kann: Die aktuelle Gefährdungslage ist nur sehr schwer einschätzbar. Wir hatten beim Bereisen der Länder im April d. J. kein gutes Gefühl (wir waren seit Nov. 11 von Santiago aus Richtung Meexiko unterwegs, Fzg Mercedes G.). Trotz all der Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft, aller positiven Eindrücke etc. würde ich die Reise so nicht wiederholen wollen. Aber das muss ja nichts heißen. Uns ist schließlich nichts passiert. Aber wenn diese Länder bislang touristisch wenig besucht werden (nicht überlaufen sind) gibts dafür Gründe. Dies ist meine total subjektive Antwort, andere werden es anders sehen.
Gruß Gerd

Honduras/Nicaragua - Routenplanung

hildegard, Freitag, 28. Dezember 2012, 10:20 (vor 4137 Tagen) @ schollek

Hallo Gerd,
wir haben folgende Route geplant: Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica,
Nicaragua, El Salvador, Guatemala.
Was ich an deinem Beitrag nicht verstanden habe:
Ihr seid durch Honduras und Nicaragua gefahren, es ist nichts passiert und
die Leute waren freundlich. Warum würdest Du dann die Reise so nicht nochmals
machen wollen ?
Zu den Hinweisen des AA. Natürlich muss das im Hinterkopf behalten aber wie
müsste dann der Sicherheitshinweis für D aussehen ?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-ouri-jallow-gericht-verhaengt-geld...
Viele Gruesse und weiterhin eine gute Reise
Hildegard

Honduras/Nicaragua - Routenplanung

schollek @, Samstag, 29. Dezember 2012, 10:54 (vor 4136 Tagen) @ hildegard

Wir haben diese Länder von Süden nach Norden bereist. Wie ich schon schrieb: Rein subjektiv, reine Gefühlssache. Guatemala: Angeblich höchste Mordrate weltweit. Die Straßen geschützt durch ständige Militärpresenz. Vor einer Brücke lange Autoschlangen, alles vom Militär bewacht. Wir bekamen als Erklärung, dass ansonsten Verbrecher mit maschinenwaffenbestückten Pickups kämen, um die Leute auszurauben oder umzubringen. Sei schon häufig vorgekommen.....
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich fuhr völlig allein, meine Frau hatte noch Dienst, 20 ooo km durch Sibirien, wir campten später in Kolumbien im Rebellengebiet, wurden dort von Polizei und Militär morgens entdeckt, starrten in über zehn Gewehrläufe), wir standen auf 100 000 Reisekilometer fast nie ( Ausnahme China) auf Hotelparkplätzen o. ä. Es ist also nicht so, dass wir uns vor Angst in die Hosen scheißen, und im übrigen ist meine Warnung ja möglicherweise völlig gegenstandslos.
Gruß Gerd

Honduras/Nicaragua - Routenplanung

weltreisende.ch ⌂ @, Mittwoch, 26. Dezember 2012, 15:27 (vor 4139 Tagen) @ hildegard

Hallo Hildegard, wir waren im März 2011 in diesen beiden Ländern mit dem Camper unterwegs. 5 Tage in Honduras und 7 Tage in Nicaragua. Wir haben uns wie überall sonst auch sicher gefühlt und hatten nicht das geringste Problem.

Hier sind die Links zu unseren Tagebüchern, damit du dir ein Bild machen kannst.
Wenn du noch mehr Infos wie GPS Positionen oder sonst was brauchst, einfach melden.

http://www.weltreisende.ch/index.php?option=com_content&view=category&...

http://www.weltreisende.ch/index.php?option=com_content&view=category&...

Gruss
Wegggu
www.weltreisende.ch

Honduras/Nicaragua - Routenplanung

hildegard, Freitag, 28. Dezember 2012, 10:25 (vor 4137 Tagen) @ weltreisende.ch

Hallo Weggu,

vielen Dank für deine Infos. Wir lesen natürlich den einen oder anderen Reiseführer
und schauen uns im WWW um aber so ein paar persönliche Einschätzungen sind uns
schon wichtig.

Viele Grüsse und allzeits gute Reise
Hildegard

RSS-Feed dieser Diskussion