Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Klima und Heizung - muss man haben? (Technisches)

elipsoid ⌂, Mittwoch, 28. November 2012, 21:29 (vor 4159 Tagen)

Hallo,
wenn man den ganzen Jahr in Südamerika verbringen und im Auto schlaffen will, soll er Standheizung einbauen? Oder kann man mit einem guten Schlafsack und warmer Tee auskommen? Die Eberspacher kosten etwa € 1000 und das ist schon gute Summe.

Und was bettrifft eine Klimaanlage - wie nötig is das Ding? Kann man ein bisschen geld sparen und ein älteres Wagen kaufen, oder sind ein kaltes Getränk und offenes Fenster genug?

Ich weiss, das diese sachen individuell sind, aber ihre Meinung interessiert mich. Danke!

Klima und Heizung - muss man haben?

donkeytours ⌂ @, Mittwoch, 28. November 2012, 23:39 (vor 4159 Tagen) @ elipsoid

Hallo,

wir sind ausschließlich durch Argentinien, Bolivien und Südamerika gereist, allerdings im Zelt. Damit fällt die Frage der Heizung für uns aus. Ein guter Schlafsack, duschen zur Mittagszeit und im Altiplano ein heißer Tee waren für uns genug (das kältetse was wir hatten waren -22°C. Sicherlich kommt es auch ein bisschen auf euer Alter an. In der Regel sind die Temperaturen hier aber mild, wir reisen aber auch mit dem schönen Wetter. Eine Standheizung macht mehr Sinn fals ihr einen Dieselmotor habt, um den nicht immer warm laufen lassen zu müssen.

Klima haben wir auch nicht und nie vermisst. Ab und zu (beim Parken) wird es im Auto heiß, was sich beim fahren aber sofort normalisiert.

das zu unseren Erfahrungen!

viel Spaß beim vorbereiten!

Klima und Heizung - muss man haben?

seebaer @, Donnerstag, 29. November 2012, 07:24 (vor 4159 Tagen) @ elipsoid

Wir waren jetzt 4 Wochen in der Atacama.Obwohl es schon sehr warm war,
hatten wir am Morgen in 4000m Höhe Eis an der Fahrzeugdecke.
Eine Heizung ist daher ein absolutes muß.
Gruß
seebaer

Klima und Heizung - muss man haben?

Konstanze, Donnerstag, 29. November 2012, 13:05 (vor 4159 Tagen) @ elipsoid

für mich beides ein "must have". Je nachdem wo Du Dich aufhältst sind die Temperaturen schon extrem - im Pantanal bei täglich gut über 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit wäre ich ohne Klimaanlage zerflossen und auf 4000-5000 Metern Höhe wird´s garstig kalt, da war die Heizung ne feine Sache. Allerdings keine Standheizung, sondern Gasheizung im Camper...

LG, Konstanze

Klima und Heizung - muss man haben?

schollek @, Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:53 (vor 4139 Tagen) @ Konstanze

Hallo,
wir haben zwar eine Dieselheizung, jedoch keine Klimaanlage (Mercedes G mit Wohnkoffer). Da unser Auto sehr gut isoliert ist, haben wir während der rund 14 Monate in Süd- und Mittelamerika nie die Heizung gebraucht (2011/12). Probleme gab es mit der Hitze. Dafür haben wir ein großes Fliegengitter, das in die Hecktür einzukletten ist. Zusammen mit dem kleinen Aufstelldach ließen sich die tropischen Nächte einigermaßen ertragen. In den Höhen brennt zwar die Sonne, die Luft ist jedoch eiskalt. Wir kamen ganz gut ohne KLimaanlage aus.
Gruß Gerd

RSS-Feed dieser Diskussion