Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen? (Sonstiges)

TorDor, Mittwoch, 14. November 2012, 23:06 (vor 4179 Tagen)

Hallo,

wir wollen unseren Langzeiturlaub auf der Panam nächstes Jahr mit unserem Landy 130 CC starten. Auf unseren "Probetouren" haten wir immer unsere Moutain Bikes (hinter den Vordersitzen verstaut) mit. Sehr gute Lösung aber nimmt leider auch viel Platz weg! Wir denken, dass wir mit den Fahrrädern einfach flexibler sind und auch mal den Camper stehen lassen können und den ein oder anderen Kurz-Trip mit dem Fahrrad unternehmen können. Hat jemand Erfahrung und was würdet Ihr empfehlen - Staufläche oder Fahrräder? Vielen Dank für ein paar Tips.

TorDor

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

Tom, Donnerstag, 15. November 2012, 11:31 (vor 4179 Tagen) @ TorDor

Hallo,
wir waren in Nordamerika (Alaska, Kanada, USA, Mexico, Guatemala, Belize) und Südamerika (Argentinien, Uruguay, Brasilien, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien) mit unserem VW Bus T4 unterwegs und hatten die Mountainbikes immer dabei. Allerdings hinten auf dem Fahradträger an der Heckklappe.
Selbst bei unseren Motorradtouren von Alaska runter nach Mexico hatten wir unsere Mountainbikes hinten auf dem Sozius mit dabei. Sah zwar irre aus, aber es geht eben nichts über die Erkundung mit all seinen Freiheiten per Fahrrad in den Städten und vielen Nationalparks.
Wir würden unsere Bikes immer weder mitnehmen, da man einfach viel beweglicher vor Ort ist und es einen riesen Spaß macht, auch z.B. die Städte so zu erkunden...

Fazit: Plant den Platz dafür unbedingt ein und lasst solch "Schnickschnak" wie z.B. Sandbleche zu Hause. Die schleppen viele "Abenteurer" unbeingt sichtbar am Fahrzeug montiert mit sich, aber benutzen sie eigentlich nie. Wo auch...?

Wir hatten übrigens bei den letzten Touren auch unser Grabner Explorer Schlauchkajak dabei. Das hat in Aegentinien auch richtig Spaß gemacht. Vielleicht wäre ein Dachgepäcktrager eine sinnvolle Invenstitution...

Beste Grüße und Spaß bei Eurer Tour

Tom

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

xerox, Donnerstag, 15. November 2012, 13:48 (vor 4179 Tagen) @ Tom

Ich würde auch sagen: Mitnehmen, aber wenns geht ans Dach oder aufs Heck.

Avatar

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

Friso ⌂ @, Samstag, 17. November 2012, 20:29 (vor 4176 Tagen) @ TorDor

Moin!

lohnt nicht, ist nur Ballast. Wir haben viele getroffen die die Bikes verschenkt oder zurückgeschickt haben.
Aufs Heck zieht nur blicke auf sich.
Auf Sandbleche würde ich aber nicht verzichten wollen.
Siehe UNSERE ENTDECKUNGSREISE

viel Spass
Friso

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

Holger, Samstag, 17. November 2012, 22:34 (vor 4176 Tagen) @ Friso

Fazit nach 15 Monaten Reise mit Fahrrädern am Heck:
Wenn Ihr Spass am Radfahren habt nehmt sie mit! Wenn es nur um eine gelegentliche Nutzung geht ist der Aufwand im Verhältniss zum Nutzen recht hoch.
Wenn ich zwischen Rad und Sandblechen entscheiden müsste, würde das Rad gewinnen :-)

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

WomIng, Sonntag, 18. November 2012, 01:50 (vor 4176 Tagen) @ TorDor

wir wollen unseren Langzeiturlaub auf der Panam nächstes Jahr mit unserem Landy 130 CC starten. Auf unseren "Probetouren" haten wir immer unsere Moutain Bikes (hinter den Vordersitzen verstaut) mit. Sehr gute Lösung aber nimmt leider auch viel Platz weg!

In USA hatten wir mit Velos z.T. schon Schweißausbrüche, wenn die 40-Tonner
10cm an uns vorbei rauschten. Weder STraßen noch die dortigen Autofahrer sind
auf Velofahrer vorbereitet.

Hier (z.Zt. Argentinien) haben wir die DInger nach vielen 1000 km noch nicht 1mal
genutzt, weil die STraßenqualität es fast nie hergibt. Selbst in STädten sind
sehr viele Schotterpisten. Als Gebrauchsfahrzeug sind die eher sinnlos.
Schade eigentlich.

Für echte Velofreaks ist es hingegen keine Frage: die Dinger müssen mit.
Aber für die muss es ja auch keinen Sinn machen.

WomIng

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

rossimo @, Sonntag, 18. November 2012, 02:38 (vor 4176 Tagen) @ WomIng

Wir koennen nur "JA" zum Rad sagen, sind mit einem Truckcamper zZt in Florida und seit 14 Monaten in USA und Canada unterwegs und sind heilfroh die Räder mitgenommen zu haben. Gerade in den Städten ist es super mit dem Rad, es gibt überall Radwege und die Ami's sind sehr aufmerksam mit Radfahrern. Du kannst viel Geld sparen wenn Du Dich mit dem Rad in den Staedten bewegst, zum einen wegen der Weitraeumigkeit und zum anderen wegen der Parkgebühren und Du siehst einfach viel mehr. Und in den riesigen Nationalparks ist es auch von Vorteil. Wir transportieren die Raeder auf der Rueckbank vom Truck, muessen zwar immer die Vorderräder ausbauen aber das geht ganz fix.

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

xerox, Sonntag, 18. November 2012, 11:52 (vor 4176 Tagen) @ rossimo

Wir hatten zwei wirklich schrottige Räder und haben die trotzdem gerne rund um Stellplätze, zum Einkaufen, für Stadtbesuche oder anderes benutzt. Ich will dann halt doch nicht immer ne halbe Stunde laufen zum Einkauf und wenn der Camper stand, dann stand er. In Santiago zum Beispiel waren die Räder Gold wert. Aber ich fahre auch liebend gerne Fahrrad. Am Ende kommt es halt drauf an, wieviel Platz ihr habt und was ihr sonst dafür opfern müsst.

Avatar

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

Friso ⌂ @, Sonntag, 18. November 2012, 12:36 (vor 4176 Tagen) @ TorDor

Hallo TorDor,

der 130er ist kein Raumwunder, ihr werdet so wie wir, euch echt Gedanken machen müssen.
Wir haben 2 Tauchausrüstungen mitgehabt, mach ich nicht nochmal. Wir waren zwar tauchen Galapagos, Brasilien usw. aber am ende mussten wir feststellen, dass es sich nicht gelohnt hat.
Macht euch Gedanken über Gewicht euer Landy wird sich bedanken. Viel weniger Verschleiß und Spritverbrauch.
In Nordamerika machen Fahrräder sicherlich noch Sinn danach wird es eher etwas was euch belastet. In Europa haben wir die Bikes auch immer mit.
Solltet ihr unten feststellen, dass es ohne Fahrräder nicht geht, könnt ihr immer noch welche zulegen.

wünsche euch eine schöne und sichere Reise
Friso

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

TorDor, Sonntag, 18. November 2012, 16:17 (vor 4176 Tagen) @ TorDor

Hallo,
Vielen Dank an ALLE für das informative Feedback. Ich bin begeistert !
Im Endeffekt ist es wie immer im Leben: Es gibt nicht nur eine Lösung - man muss die Entscheidung für sich selbst treffen und hoffen das es die richtige war.
Im Augenblick geht die Tendenz klar zur Mitnahme der Fahrräder - aber endgültig gepackt wird ja erst im März. Wir werden auf unserer Homepage berichten wie es ausgeht :-)
Bis dann
TorDor

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzunehmen?

uppy @, Sonntag, 18. November 2012, 18:37 (vor 4175 Tagen) @ TorDor

Hallo,

schwere Frage. Wir haben Räder mit und wenn wir sie benutzen ist es super. Aber Räder ziehen schon die Aufmerksamkeit auf sich (wenn sie, wie bei uns, außen angebracht sind). Einmal haben ein paar Deppen versucht, die zu klauen (sonst hatten wir nie solche Erfahrungen). Räder kann hier jeder gebrauchen, ein Auto klaut so schnell niemand. Wenn wir wild campen sind wir immer ein bißchen unruhig der Räder wegen.

Viele Grüße,
Al

RSS-Feed dieser Diskussion