Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Brasilien und 3monatige Reise durch Suedamerika (Sonstiges)

Brasilianer, Samstag, 28. Januar 2006, 17:57 (vor 6656 Tagen) @ Miguel y Cristina

Leider ist es auch so, dass es in Brasilien seit vorigem Jahr das Gesetz
gibt, dass sich ein Auslaender kein Auto mehr kaufen darf.

Das ist kompletter Quatsch. Jeder, egal ob Brasilianer oder nicht, darf sich in Brasilien ein Auto kaufen. Es ist halt einfach nur komplizierter als in vielen anderen Ländern. Das kann gerne jeder bei der Verkehrsbehörde nachprüfen.

Was ihr braucht ist eine Steuernummer, dazu Pass und internationale Geburtsurkunde mitnehmen, ist in BR innerhalb von einer Woche beantragt und ausgestellt. Dann braucht ihr noch einen Wohnsitznachweis, also irgendeine Rechnung mit eurer Adresse drauf, die aus BR sein muss. Das geht am einfachsten, wenn ihr das Auto bei einen Autohändler kauft, dann wohnt ihr eben kurz bei dem... oder wenn ihr euch selber einen Brief per Einschreiben schickt, das geht auch. Noch einen Vorteil hat es, wenn ihr das Auto einem Hädler abkauft: ihr bekommt drei Monate gesetzliche Garantie.

Zu der Pflichtversicherung des Detran, die könnt ihr vergessen, die deckt so ca. EUR 2500 und zwar nur bei Personenschäden, also keine Sachschäden. Dafür braucht ihr 'ne eigene Versicherung, ist aber überhaupt kein Problem, nur eben ein bisschen teuer, so ca. 10% des Autowertes pro Jahr.

Viel Glück!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion