Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

US Wohnmobilverkauf in Suedamerika (Sonstiges)

simone ⌂, muc, Samstag, 14. Januar 2006, 21:56 (vor 6675 Tagen) @ Gerd Peter Meyer

Hallo nach Nicaragua!

Der Weiterverkauf eines Reisemobils scheint trotz der vielen hier inserierten Fahrzeuge sehr schwierig zu sein. Ich denke, dass auf diese Art nur Fahrzeuge mit einem Wert < 5000 USD verkauft werden, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wir sind gerade dabei, unser Mobil an Chilenen zu verkaufen. Das funktioniert aber nur in den Freihandelszonen wie Iquique, Punta Arenas und die Gegend um Coyhaique. Dort ist es möglich gebrauchte Autos einzuführen.
Man kann sich beim Aduana erkundigen, die nennen einen dann zugelassene "usarios", die diesen Vorgang durchführen können. Die usarios sind mit ca. 300us$ zu bezahlen, ansonsten fallen keine weiteren Kosten an.
Die chilenischen Käufer erhalten dann ein rotes Kennzeichen (normal weiss) und dürfen nur 3 Monate im Jahr die Freihandelszone verlassen. Nach 5 Jahren darf das Fahrzeug dann normal innerhalb Chiles verkauft werden.

In Iquique kommt ihr ja sicher vorbei, da könnt ihr euch nochmal genauer informieren. Trotzdem solltet ihr für den Verkauf - Anzeigen, Zoll, ... - einige Zeit (min. 1 Monat) einplanen.

Suerte! Geniesst die Zeit.
Simone.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion