Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Was für Papiere benötigt man von Alaska nach Feuerl. (Straßen & Routen)

TropicHeat, Montag, 05. Dezember 2005, 05:18 (vor 6710 Tagen) @ Gringo

Soweit wir inzwischen herausgefunden haben benötigt man/frau KEIN Carnet De Passage mehr, um diese Reise zu machen! Was Ihr mitführen müßt, und sicher aufbewahren[!], ist der "Title of the Vehicle" (~ KFZ-Brief). Außerdem braucht man eine Versicherung für die meisten Länder, da US/Kanada Versicherungen nicht gültig sind.

In anderen Foren wird immer wieder die NOVAG als Versicherung genannt (allerdings von Leuten, die deutsche Fz. haben), eine US-Versicherung für Latein-Amerika ist die Sanborn Insurance - kann man VOR der Grenze in California, Arizona, oder Texas kaufen.

Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs: Australier mit 'nem Ford F250 Diesel und Pick-Up Camper (noch zu kaufen) - bei uns soll's im März 2006 losgehen f. ungeplante Länge (2+++ Jahre) ;-)

Eine ganz große Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist: was passiert mit der amerikanischen Zulassung? In den US muss man alle Jahr zur Abnahme (zumindest Emission Test), andernfalls verfällt die Zulassung. Wir liebäugeln mit dem Gedanken ggf. sogar das Fahrzeug von Argentinien nach Europa zu verschiffen (ich bin aber kein Deutscher Staatsbürger mehr), und dort weiterzureisen. Kann mir kaum vorstellen, das die Europäer einen fahren lassen/Versicherung geben, wenn die US Zulassung abgelaufen ist (und nur noch Nummernschilder am Fz. sind)... Und gibt's damit eventuell auch Probleme in Südamerika?

Du meinst warscheinlich das Carnet de Passage. Das ist eine Zollbürgschaft
damit du das FZG nicht unerlaubt im Land verkaufst. Ist für Südamerika
nicht notwendig, MIttel- und Noramerika teilweise schon. Du musst
allerdings beim ADAC ein paar tausend € hinterlassen, oder nach einer Bank
schauen die für dich bürgt.

Chao
Gringo

»


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion