Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Brasilien - HowTo

Tim @, Dienstag, 21. September 2004, 08:37 (vor 7150 Tagen)

Hallo!

Da ich nun schon oft die Frage beantwortet habe, wie man in Brasilien ein Auto kauft, poste ich es einfach mal. Ich selber habe bereits mehrmals ein Auto in Brasilien gekauft.

1. benötigte Dokumente

Um ein Auto in Brasilien zu kaufen benötigt man:

1. Ein Ausweisdokument mit Lichtbild, also z.B. den Reisepaß.

2. Eine brasilianische Steuernummer, die sogenannte CPF. Die kann jeder bekommen, egal ob Brasilianer oder nicht und egal ob wohnhaft in Brasilien oder nicht. Am besten schon in D beim brasilianischen Konsulat beantragen, denn in Brasilien kommt es häufig vor das sich durch unwissende Beamten Schwierigkeiten ergeben, da die nicht immer wissen, dass auch Touristen eine CPF beantragen können.
3. Einen Adressnachweis für eine brasilianische Adresse. Das ist der schwierigste Part des Autokaufs, denn nicht jeder der durch Südamerika reisen wird will ja eine Wohnung in Brasilien mieten oder sogar kaufen...
Die Adresse wird mit einem Mietvertrag, einer Telefon- Strom- oder Wasserrechnung etc. nachgewiesen. Wer sein Auto bei einem gewerblichen Autohändler kauft, so hilft einem dieser meistens dabei an einen solchen Nachweis zu kommen.

2. Auto finden
Hier ist Geduld gefragt. Eine Idee was für ein Angbot es gibt, findet man bei Internetportalen wie webmotors.com.br, hier gibt man bei der Suche am besten São Paulo oder Rio de Janeiro an, die anderen Staaten haben fast keine Autos im Angebot. Auch die Tageszeitung "Folha de São Paulo" hat einige Angebote in den Kleinanzeigen, die man online Nachlesen kann (www.folha.com.br). Für jemanden ohne Erfahrung ist es schlauer sich ein Auto bei einem Gebrauchtwagenhänder zu kaufen, da dieser eine dreimonatige Garantie gewährleisten muss. Bei anderen Anbiertern kann man böse auf die Nase fallen.

3. Auto umschreiben

Um das Auto auf seinen Namen einzutragen muss zuerst im Fahrzeigbrief (sog. DUT socumento único de tranferência) das Verakufsfeld vom Verkäufer unterschrieben werden und die Unterschrift beglaubigt werden. Dann geht es zu der für den Ort zuständigen Verkehrsbehörde, dem DETRAN. Hier ist eine Gebühr zu Bezahlen und die Dokumente mussen vorgelegt werden. Wenn alles ok ist, wird das Auto von einem Beamten überprüft, je nachdem wo man das macht schaut der Beamte nur, ob die Gebühr bezahlt ist oder es werden wirklich alle zu prüfenden Punkte gecheckt, z.B. ob das Auto einen Erstazreifen hat, ob alle Spiegel da sind, ob die Windschutzscheibe heile ist, etc.
Ist das ok, dann werden die Papiere umgeschrieben, die fertigen Papiere erhält man auch je nach Ort entweder schon am gleichen oder am nächsten Tag oder spätestens nach einem Monat (wenn man irgendwo im Hinterland ist), in der Regel aber ungefähr nach einer Woche. Fertig, man kann nun unbesorgt losreisen.

4. Versischerung
Ist nicht Pflicht, aber sicher empfehlenswert und leider sauteuer. Als ungefähre Größenordnung ist grob mit einem Preis von etwas 10% des Fahrzeugwerts zu rechnen. Am besten bei einem Versicherungsmakler, da die einem den günstigsten Tarif für den jeweiligen Fahrzeugtyp suchen, im Schadensfall als Ansprechpartner bereit stehen und der Preis ist der gleiche wie bei einem Direktabschluss.

Sicher ist ein Autokauf in Brasilien nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Etwas Geduld sollte man haben, besonders bei der Suche nach einem Auto. Wer aber mehrere Monate dann durch Südamerika reisen wird hat sicher die Zeit dazu... Mit ein bisschen Geduld ist es viel einfacher als es auf den ersten Blick scheint!

Sollte noch jemand Fragen haben, nur zu.
Sollte jemand ein Auto in Curitiba kafen wollen, so kann ich bei der Suche und den Formalitäten behilflich sein, da ich inzwischen hier wohne.

So dann viel Erfolg bei der Autosuche und eine gute Reise!

Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion