Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Wir VERKAUFEN unseren CAMPER (Fahrzeug abzugeben)

Eddy van Es @, Freitag, 19. Januar 2024, 15:08 (vor 100 Tagen) @ Agnes Ostermayer

Hallo Agnes,

vielen Dank für deine Nachricht und enschuldige bitte die späte Antwort.

Wir sind uns nicht ganz sicher, was du genau mit deiner Frage meinst.

Das Auto ist noch angemeldet in Deutschland. Es ist also nicht exportiert.

Das Auto müsste in D auf dich umgemeldet werden. Da müssten wir nochmal schauen, wie das in der Praxis geht. Das geht neuerdings wohl auch online, aber da muss ich noch die genaue Prozedur herausfinden.

Alternativ können wir es auch nur abmelden und du fährst mit unseren Kennzeichen und Papieren weiter. Aber eventuell sind dann die Grenzübergänge etwas komplizierter, da das Auto nicht auf deinen Namen steht. Dann hättest du nur keine Kosten für Steuer und Haftpflicht in Deutschland.

Man muss dann hier beim Notar einen sogenannten „poder“ ausstellen lassen, so eine Art Genehmigung, dass das Auto von einer anderen Person gefahren und über die Grenze geschafft wird (die zeitlich beschränkte Einfuhrgenehmigung ist auf meinen Namen ausgestellt und daher muss ich das Auto auch wieder ausser Landes bringen). Oder alternativ gemeinsam über eine Grenze fahren hier (zum Beispiel zwischen Chile und Argentinien), wir melden es im Land ab und du dann im nächsten Land an.

Falls du noch andere Fragen hast, melde dich gern. Wir werden auch schnell antworten ;-)

Viele Grüsse
Romy und Eddy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion