Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Wie verkauft man ein Auto in SA (Papierkram)

eisbär, Freitag, 28. August 2009, 04:53 (vor 5348 Tagen) @ Pokerpaula

Hallo,
hatten sowben das selbe Problem, Wagen ist auf meinen Mann zugelassen, standen beide in der Bill of Landing und nur ich konnte zeitlich den Wagen aus dem Zoll lösen. Unsere Vorgehensweise war wohl richtig. Wir haben vorab ein deutsch/spanisches Schreiben aufgesetzt, in der mir die Vollmacht für die Erledigung der Zollformaliäten sowie eine Fahrerlaubnis des Fahrzeuges ohne Anwesenheit des Eigentümers erteilt worden ist. Dies hat mein Mann bei einem Notar für 17 Euro unterschrieben und einen Stempel mit Fädchen etc. dranmachn lassen. Hinzu kam noch die Apostille, die der Schlüssel zum Erfolg war. Am Zoll bekam ich alle Papiere sofort zurück, als die Dame erkannte, dass Halter und Abholerin trotz selben Nachnamens nicht identisch waren. Mit Hinweis auf das Schreiben war es kein Problem mehr.
Gruß Eisbär


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion